DTC P0171


BHE010200100W20

DTC P0171

System zu mager

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM registriert die Kompensationswerte der kurzfristigen (SHRTFT) und langfristigen (LONGFT) Gemischkorrektur bei aktiviertem Lambda-Regelkreis. Falls die Gemischkorrekturwerte die programmierten Vorgabewerte überschreiten, erkennt das PCM, dass das Gemisch zu mager eingestellt ist.
Hinweise zur Diagnose
• Hierbei handelt es sich um eine Dauerüberwachung (Kraftstoffanlage).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bei zwei aufeinanderfolgenden Testzyklen erfasst. Falls der Störungscode für die gleiche Störung im PCM gespeichert ist, spricht die Leuchte bereits beim ersten Testzyklus an.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits im ersten Testzyklus feststellt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt
• Eintrifft von Nebenluft in Luftansaugsystem
• Abgasleck
• Luftmassenmesser defekt
• Betriebsstörung im Kraftstoffdruck
• Kraftstoffpumpe defekt
• Kraftstoffleck
• Zündsystem defekt
- Zündkabel defekt
- Falsche Stromversorgung an der Zündspule
- Zündspule defekt
• Unzureichende Kompression
- Fehlfunktion Dosierölpumpe
- Problem mit dem Zustand des Motoröls
- Angestiegener Öldruck
- Probleme mit dem Ölkreislauf
- Motorstörung
• Einspritzventil defekt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VORGEMERKTE UND GESPEICHERTE STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Zündschalter auf OFF, danach in Stellung ON drehen (Motor AUS).
• Ähnliche VORGEMERKTE CODES oder gespeicherte Störungscodes prüfen.
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
• Falls ein Störungscode für Fehlzündungen vorliegt, weiter mit Schritt 8.
• Falls ein anderer Störungscode vorliegt, weiter mit Störungssuche für den entsprechenden Code.
Nein
• Bei beeinträchtigtem Motorlauf weiter mit Schritt 8.
• Falls andere, weiter mit dem nächsten Schritt.
4
DEN STÖRUNGSCODE ERMITTELN, DER SPEICHERN VON RAHMENDATEN AUSGELÖST HAT
• Hat Code P0171 das Speichern von RAHMENDATEN ausgelöst?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Prüfund der RAHMENDATEN.
5
MOMENTANEN STATUS DES EINGANGSSIGNALS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameter prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 24.
6
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS UNTER RAHMENDATENBEDINGUNGEN PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Die folgenden PID-Parameterwerte unter RAHMENDATENBEDINGUNGEN prüfen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
- APP
- ECT
- MAF
- TP
- Geschwindigkeitssensor
• Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil prüfen.
Dann weiter mit Schritt 24.
7
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DER VORGESCHALTETEN LAMBDASONDE PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
• PID-Parameter O2S11 aufrufen.
• Den PID-Parameter O2S11 bei folgender Gaspedalstellung (PARK-Position oder Leerlauf des Getriebes) ablesen.
- Unter 1 mA bei plötzlich gedrücktem Gaspedal (fettes Gemisch).
- Über 1 mA direkt nach Freigabe des Gaspedals (mageres Gemisch).
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Folgende Bereiche auf Eintritt von Nebenluft aufgrund von Rissen, Schäden oder lockeren Bauteilen prüfen:
• Zwischen Luftfilter und Drosselklappengehäuse
• Zwischen Drosselklappengehäuse und Ansaugkrümmer
• Unterdruckschläuche
Hinweis
• Die Motordrehzahl kann sich ändern, wenn in den Lufteintrittsbereich Rostschutzspray (Fahrerhausreinigungsmittel usw.) gesprüht wird.
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
AUSPUFFANLAGE AUF ABGASLECK PRÜFEN
• Auspuffsystem visuell auf Gasaustritt untersuchen.
• Bestehen Abgasundichtigkeiten?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Die vorgeschaltete Lambdasonde austauschen, dann mit Schritt 24 fortfahren.
9
AKTUELLEN EINGANGSSIGNALSTATUS DES ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSORS PRÜFEN
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Den Motor anlassen.
• PID-Parameter MAF (Ansaugluft-Temperatursensor) aufrufen.
• Sicherstellen, dass sich der PID-Parameter MAF beim Hochdrehen des Motors schnell ändert.
• Ist der PID-Parameterwert in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Luftmassenmesser/Ansaugluft-Temperatursensor austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
10
ANSAUGLUFTSYSTEM AUF EINTRITT VON NEBENLUFT PRÜFEN
• Das Ansaugluftsystem visuell auf lockere, rissige oder beschädigte Schläuche untersuchen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
KRAFTSTOFFDRUCK PRÜFEN
• "KRAFTSTOFFDRUCKPRÜFUNG" durchführen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
• Falls der Kraftstoffdruck zu niedrig ist, weiter mit dem nächsten Schritt.
• Falls der Kraftstoffdruck zu hoch ist, die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit Schritt 13.
12
KRAFTSTOFFANLAGE AUF KRAFTSTOFFLECKS PRÜFEN
• Die Kraftstoffanlage visuell auf Kraftstofflecks prüfen.
• Bestehen Kraftstofflecks?
Ja
Das defekte Teil reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Die Kraftstoffpumpe austauschen, dann weiter mit Schritt 25.
13
FUNKTION VON ZÜNDSPULE UND ZÜNDKABELN MIT STROBOSKOPLAMPE PRÜFEN
• Das Blinken der Stroboskoplampe an allen Zündkabeln im Leerlauf prüfen.
• Blinkt die Stroboskoplampe bei allen Zündkabeln?
Ja
Weiter mit Schritt 17.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
ZÜNDKABEL DES ZYLINDERS PRÜFEN, BEI DEM DIE STROBOSKOPLAMPE NICHT BLINKT
• Die Zündkabel prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das defekte Zündkabel austauschen, dann mit Schritt 24 fortfahren.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
15
STROMVERSORGUNGSKREIS DER ZÜNDSPULE AUF UNTERBRECHUNG ODER MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
• Die Spannung zwischen Klemme C (Kabelbaumseite) der Zündspule und Karosseriemasse messen.
• Ist die Spannung B+?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kurzschluss der Stromversorgung mit Karosseriemasse oder Unterbrechung im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 24.
16
ZÜNDSPULE PRÜFEN
• Die Zündspule prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Zündspule austauschen, dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
17
FUNKTION DES LUFTANSAUGSYSTEMS PRÜFEN
• "Prüfung Luftansaugsystem" durchführen.
• Arbeitet das Ansaugluft-System (AIR) ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 23.
18
KOMPRESSION PRÜFEN
• Die Kompression prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 23.
19
ÖLDOSIERPUMPE PRÜFEN
• Die Öldosierpumpe prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
20
ZUSTAND DES MOTORÖLS PRÜFEN
• Den Zustand des Motoröls prüfen.
• Ist der Zustand des Motoröls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und zugehörige Kabelbäume prüfen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
21
ÖLDRUCK PRÜFEN
• Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
• Liegen Mängel vor?
Ja
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
22
ÖLKANAL PRÜFEN
• Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Motor überholen oder austauschen.
Dann weiter mit Schritt 24.
Nein
Motor überholen oder austauschen.
Weiter mit dem nächsten Schritt.
23
EINSPRITZVENTILE PRÜFEN
• Das Einspritzventil prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Einspritzventil austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
24
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0171 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den "TESTFAHRTMODUS 1" durchführen.
(Siehe OBD-TESTFAHRT.)
• Liegt ein VORGEMERKTER CODE für denselben Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
25
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.