DTC P0562


BHE010200500W03

DTC P0562

Bordspannung niedrig (KAM)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Das PCM überwacht die Batteriespannung wenn der Motor läuft. Wenn die Spannung unter 2,5 V liegt, erkennt das PCM, dass die Systemspannung niedrig ist.
Hinweise zur Diagnose
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungsanzeigeleuchte leuchtet auf, wenn das PCM die obige Störungsbedingung bereits beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) ermittelt.
• Ein VORGEMERKTER CODE wird registriert, wenn das PCM die obige Störungsbedingung ermittelt.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Der Störungscode wird im PCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Batterie defekt
• Defekt an Steckverbinder oder Klemme
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und PCM-Klemme 5J
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol und PCM-Klemme 5J
• Sicherung durchgebrannt
• PCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit einschlägiger Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
SICHERUNG PRÜFEN
• Die Sicherung prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Sicherung austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
POSITIVE BATTERIEPOLKLEMME AUF FESTEN SITZ PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Prüfen, ob der Pluspol der Batterie locker ist.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Den Batterie-Pluspol korrekt anschließen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKREIS DER BATTERIE AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Durchgang zwischen dem Pluspol der Batterie (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Kurzschluss mit der Karosseriemasse im Kabelbaum beheben oder Kabel austauschen. Dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
BATTERIE PRÜFEN
• Batterie prüfen.
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Batterie austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den PCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie beispielsweise beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Liegen Mängel vor?
Ja
Die Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
STROMKREIS DER BATTERIE AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Auf Unterbrechung im Kabelbaum zwischen dem positiven Batteriepol (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 5J (Kabelbaumseite) prüfen.
• Besteht Durchgang?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Unterbrechung beheben oder den Kabelbaum austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0562 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem PCM-Speicher löschen.
• Den Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Die Schritte "NACH DER REPARATUR" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.