NR. 3: ANLASSER DREHT MOTOR NICHT


BHE010300103W05

3

ANLASSER DREHT MOTOR NICHT

BESCHREIBUNG

Der Anlasser funktioniert nicht.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung im Schaltkreis zwischen Zündschalter und Anlasser
• Fahrstufenschalter defekt (AT)
• Fahrstufenschalter falsch eingestellt (AT)
• Batterie entlassen oder defekt
• Ladesystem defekt
• Anlasssperrschalter defekt (MT mit Anlasser-Sperrsystem)
• Anlasser defekt
• Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
• Einspritzventil funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, Einspritzmenge)
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölkanal
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
• Dampfblasen im Kraftstoffsystem von Motor, Schwungrad oder Antriebsscheibe blockiert (hoher mechanischer Verlust)
• Lufteintritt in Ölkanal
• Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung)
• Wegfahrsperre und/oder Schaltkreis defekt (falls eingebaut)
• Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei (Schlüssel nicht registriert).
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Hinweis
• Die folgende Prüfung bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre ausführen. Bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre weiter mit Schritt 10.
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Treffen die folgenden Bedingungen zu?
• Motor springt nicht richtig an.
• Störungscode B1260 wird angezeigt.
Ja

Beide Zustände treffen zu:

Weiter mit Schritt 4.
Nein

Der eine oder andere Zustand trifft zu:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Sind die Spulen-Steckverbinder ordnungsgemäß an die Spule angeschlossen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Spulen-Steckverbinder ordnungsgemäß anschließen.
Zurück zu Schritt 1.
3
Leuchtet die Wegfahrsperren-Kontrollleuchte auf?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Kombiinstrument und die folgenden Kabelbäume prüfen.
• Zwischen PCM-Klemme 4V und Kombiinstrument-Klemme 1J
• Zwischen PCM-Klemme 4S und Kombiinstrument-Klemme 1L
4
Das WDS o.Ä. an Diagnosestecker 2 anschließen und die Störungscodes abrufen.
Wird einer der folgenden Störungscodes angezeigt?
STÖRUNGSCODE

B1213, B1341, B1600, B1601, B1602, B1681, B2103, B2139, B2431,U1147, U2510

Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
Die folgenden Kabelbäume und Steckverbinder auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen:
• Zwischen Spulenklemme A und Klemme 3F des Steuergeräts für die Fernbedienung
• Zwischen Spulenklemme B und Klemme 3E des Steuergeräts für die Fernbedienung
Liegen Mängel vor?
Ja
Kabelbäume oder Steckverbinder reparieren oder ersetzen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
Die folgenden Kabelbäume und Steckverbinder auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen:
• Zwischen Klemme 3A des Steuergeräts für die Fernbedienung und PCM-Klemme 4V
• Zwischen Klemme 3B des Steuergeräts für die Fernbedienung und PCM-Klemme 4S
Liegen Mängel vor?
Ja
Kabelbäume oder Steckverbinder reparieren oder ersetzen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
Besteht Durchgang zwischen PCM-Klemme 5A und dem Anlasserrelais (in Wählhebelstellung P oder N (AT))?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
8
Folgendes prüfen:
• Batterieanschluss
• Batteriezustand
• Getriebe in Parken oder Neutral (AT).
• Sicherungen
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 8 wiederholen.
9
Ist ein Klickgeräusch des Anlassers hörbar, wenn Zündschalter in Position START gedreht wird?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 18.
10
Anlassersystem prüfen.
(Siehe ANLASSER PRÜFEN.)
Ist das Anlassersystem normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls Teile reparieren oder austauschen.
11
Auf der Schraube der Exzenterriemenscheibe einen Schraubenschlüssel oder ähnliches Werkzeug ansetzen.
Die Exzenterwelle im Uhrzeigersinn drehen.
Lässt sich die Exzenterwelle drehen?
Ja
Weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
12
Alle Zusatzriemen entfernen.
Achtung
• Um eine Beschädigung des Motors zu verhindern (Überhitzung), den Motor nicht über einen längeren Zeitraum nach dem Entfernen der Zusatzriemen durchdrehen lassen.
Den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.
Lässt sich der Motor mit dem Anlasser durchdrehen?
Ja
Zusatzeinrichtungen auf übermäßigen mechanischen Widerstand prüfen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13
Den Anlasser ausbauen.
Auf der Schraube der Exzenterriemenscheibe einen Schraubenschlüssel ansetzen.
Die Exzenterwelle im Uhrzeigersinn drehen.
Lässt sich die Exzenterwelle drehen?
Ja
Interne Teile des Anlassers auf Fehler prüfen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe ANLASSER PRÜFEN.)
Nein
Den Motor überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
14
Funktionieren Nebenverbraucher?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Ladesystem prüfen.
15
Hinweis
• Der folgende Test betrifft nur das Automatikgetriebe. Bei Schaltgetrieben weiter mit dem nächsten Schritt.
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter TR aufrufen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Erscheint in Wählhebelstellung P oder N die entsprechende TR-PID-Parameteranzeige P/N?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Einstellung des Fahrstufenschalters prüfen.
Wenn der Fahrstufenschalter korrekt eingestellt ist, auf Unterbrechung zwischen dem Fahrstufenschalter (TR) und PCM-Klemme 1D, 2B oder dem Anlasser prüfen.
16
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktioniert das Einspritzventil korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das defekte Teil entsprechend der Funktionsprüfung reparieren oder austauschen.
17
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Kraftstoffeinspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Störungsverdächtigtes Einspritzventil austauschen.
18
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 25.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
19
Über die Schraubenbohrung auf dem vorderen und hinteren Rotor ca. 3-5 ml {3-5 cc, 0,11-0,16 fl·oz} Motoröl auftragen.
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 21.
20
Die Zündkerzen reinigen.
Den Motor mit dem Anlasser durchdrehen.
Springt der Motor an?
Ja
Kohleablagerungen oder Fremdkörper in der Verbrennungskammer mit Hilfe von Vergaserreiniger entfernen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
21
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
22
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Das Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
23
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Klemme F/P am Prüfsteckverbinder mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
Den Zündschalter auf ON drehen.
Ist der Druck in der Kraftstoffleitung normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
24
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
25
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Nein
Den Zustand des Motoröls (Viskosität, Menge, Alterung) prüfen.
26
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes abrufen.
Wird ein kontinuierlicher Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.

Kommunikationsfehlermeldung wird angezeigt:

Auf folgendes prüfen:
• Unterbrechung zwischen Hauptrelais und PCM-Klemme 5AC oder 5AF
• Unterbrechung zwischen Hauptrelaisklemme A und PCM-Klemme 4E
• Das Hauptrelais ist ständig geöffnet.
• Unterbrechung oder schlechter Kontakt im Massekreis (PCM-Klemme 4A, 4J, 5T, 5D, 5O oder 5R)
• Schlechter Kontakt mit Karosseriemasse
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
27
KOEO-Störungscodes abrufen.
Werden bei der KOEO-Überprüfung Störungscodes ausgegeben?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Folgendes prüfen:
• START-Schaltkreis im Zündschalter
• Unterbrechung im Schaltkreis zwischen Zündschalter und Anlasser
28
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.