NR. 9: SCHNELLLEERLAUF//KEINE RÜCKSTELLUNG AUF LEERLAUFDREHZAHL


BHE010300103W11

9

SCHNELLLEERLAUF/KEINE RÜCKSTELLUNG AUF LEERLAUFDREHZAHL

BESCHREIBUNG

• Der Motor läuft nach dem Warmlauf mit Schnellleerlaufdrehzahl weiter.
• Der Motor läuft nach dem Ausschalten der Zündung weiter.

MÖGLICHE URSACHE

• Kühlmittel-Temperatursensor defekt
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Drosselklappengehäuse defekt (klemmt in geöffneter Stellung)
• APP-Sensor defekt
• Geschwindigkeitsregelanlage funktioniert nicht korrekt
• Falsches Lastsignal eingegeben
• Fehlfunktion der Drive-by-wire-Steuerung

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
PID-Parameter für Kühlmitteltemperatur (ECT) aufrufen.
Motor anlassen und auf normale Betriebstemperatur bringen.
Liegt der PID-Parameterwert ECT zwischen 82-112°C {180-234°F}?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Der PID-Parameterwert ECT liegt über 112°C {234°F}:

Weiter mit Fehlersuche Nr. 17 "Kühlsystemdefekte - Überhitzung".

Der PID-Parameterwert ECT liegt über 82°C {180°F}:

Weiter mit der Fehlersuche Nr. 18 "Kühlsystemdefekte - zu niedrige Temperatur".
2
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Speicherresidente Störungscodes für PCM, TCM, ABS HU/CU, DSC HU/CU und EPS CM aufrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameterwerte ACSW, COLP, CPP (MT), CPP/PNP (MT) und TR (AT) aufrufen.
Alle PID-Parameter überwachen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

ACSW PID-Parameter: Klimaanlagenschalter, den Kältemittel-Druckschalter und den Gebläseschalter prüfen.

COLP PID-Parameter: Kältemitteldruckschalter (mittlerer Druck) prüfen.

CPP PID-Parameter: Kupplungspedalschalter (CPP) (MT) prüfen.

CPP/PNP PID-Parameter: Neutralschalter (PNP) (MT) prüfen.

TR PID-Parameter: Fahrstufenschalter (TR) (AT) und die Kommunikationsleistung (PCM-TCM) prüfen.

4
Ist beim Hochdrehen des Motors Falschlufteintritt an den Teilen des Luftansaugsystems fühl- oder hörbar?
Ja
Defekte Teile austauschen oder reparieren.
Nein
Folgendes prüfen:
• Funktion der Drive-by-wire-Steuerung
• Gaspedal-Positionssensor
5
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.