NR. 10: LANGSAMER LEERLAUF/STIRBT WÄHREND DER VERZÖGERUNG AB


BHE010300103W12

10

ZU NIEDRIGE LEERLAUFDREHZAHL/ABSTERBEN BEI VERZÖGERUNG

BESCHREIBUNG

• Der Motor stirbt bei Beginn der Verzögerung bzw. nach Verzögerung ab.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterdruckleck
• Falschlufteintritt im Luftansaugsystem
• Eintrifft von Nebenluft in das Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Drive-by-wire Steuerungssystem arbeitet nicht einwandfrei (anormale Position des Gaspedals und Signal der Drosselklappe zum PCM)
• Drive-by-wire-Steuerung arbeitet in Notlauffunktion (annormale Position des Gaspedals und Signale der Drosselklappe zum PCM)
• Drosselklappengehäuse defekt (verstopft, klemmt in geschlossener Stellung)
• Kraftstoffdampf-Entlüftungsanlage defekt
• Abschaltung der Kraftstoffzufuhr fehlerhaft
• Einspritzventil funktioniert nicht korrekt
• Einspritzventil funktioniert nicht (Leck, Verstopfung, falsche Einspritzmenge)
• Unzureichender Kraftstoffdruck
• Kraftstoffdruckregler defekt (integriert in Kraftstoffpumpe)
• Mechanischer Defekt der Kraftstoffpumpe
• Kraftstoffleitung ganz oder teilweise verstopft
• Luftmassenmesser falsch eingebaut
• Luftmassenmesser oder zugehöriger Schaltkreis fehlerhaft (anormales Signal an PCM)
• Bremsschalter oder zugehöriger Schaltkreis fehlerhaft (anormales Signal an PCM)
• Neutral-/Kupplungspedalschalter oder zugehöriger Schaltkreis fehlerhaft (anormales Signal an PCM)
• Fahrstufenschalter oder zugehöriger Schaltkreis fehlerhaft (anormales Signal an PCM)
• Kompression zu niedrig
- Defekt im Motor
- Ungewöhnlicher Zustand des Motoröls (Viskosität, Alterung)
- Niedriger Öldruck
- Übermäßig hoher Kraftstoffdruck
- Lufteintritt in Ölleitung
- Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Leck oder Verstopfung in Ölleitung
• Leck oder Verstopfung in Öldosierdüse
• Magnetkupplung der Klimaanlage fehlerhaft
• Fehlzündung
• Steuerung der Wandlerüberbrückung (AT) fehlerhaft
• Lockerer Einbau von Motorlagern
Vorsicht

Der folgende Ablaufplan zur Fehlersuche enthält Verfahren zur Diagnose und Reparatur der Kraftstoffanlage. Vor der Ausführung von Servicearbeiten an der Kraftstoffanlage unbedingt die folgenden Vorsichtshinweise beachten:

• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in den Kraftstoffleitungen sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe KRAFTSTOFFANLAGE, VORBEREITUNG und NACH DER REPARATUR in dieser Bedienungsanleitung.)
(Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
(Siehe NACH DER REPARATUR.)
Achtung
• Anschließen/Lösen der Rastkupplung ohne vorherige Reinigung führt u.U. zu Beschädigungen an Kraftstoffleitung und Rastkupplung. Daher vor dem Anschließen/Lösen stets die Dichtflächen der Rastkupplung reinigen und prüfen, ob sie frei von Fremdkörpern sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Dreht der Motor im Leerlauf unrund?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 8 "Unrunder Motorlauf/schwankende Leerlaufdrehzahl".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
Klimaanlage und Gebläse ausschalten.
Rückt die Magnetkupplung der Klimaanlage ein?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 24 "Klimaanlage stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft dauernd".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
Verursacht der Motor Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche?
Ja
Weiter mit Fehlersuche Nr. 13 "Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche-Beschleunigen/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit".
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
Folgendes prüfen:
• Auf richtig verlegte und unbeschädigte Unterdruckleitungen achten
• Auf Falschlufteintritt im Luftansaugsystem achten
• Einbaubedingungen für Motorlager (lose)
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls instand setzen.
Schritt 4 wiederholen.
5
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Kontinuierliche Störungscodes und KOEO- sowie KOER-Störungscodes abrufen.
Werden Störungscodes angezeigt?
Ja

Störungscode wird angezeigt:

Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein

Keine Störungscodeangabe:

Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
Die Funktion der Drive-by-wire-Steuerung prüfen.
Funktioniert das Drive-by-wire Steuerungssystem korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Defekte Teile entsprechend der Funktionsprüfung des Drive-by-wire Steuersystems reparieren oder austauschen.
7
Den Unterdruckschlauch zwischen dem Entlüftungsmagnetventil und dem Ansaugkrümmers an der Rastkupplung lösen.
Das offene Ende des Unterdruckschlauchs verschließen.
Das Fahrzeug fahren.
Läuft der Motor nun besser?
Ja
Kraftstoffdampfentlüftung prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktioniert das Einspritzventil korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die während der Prüfung des Einspritzventils gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
9
WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
Die PID-Parameterwerte APP, TP_REL, MAF, VSS, BOO, CPP (MT), CPP/PNP (MT) und TR aufrufen.
Die einzelnen PID-Parameter während der Fahrt überwachen.
(Siehe PCM PRÜFEN)
Sind die PID-Parameter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

APP PID-Parameter: Gaspedal-Positionssensor (APP) prüfen.

TP_REL PID-Parameter: Drosselklappensensor (TP) prüfen.

MAF PID-Parameter: Luftmassenmesser (MAF) prüfen.

VSS PID-Parameter: Fahrdynamikregelung (DSC) prüfen.

BOO PID-Parameter: Bremsschalter prüfen.

CPP PID-Parameter: Kupplungspedalschalter (CPP) (MT) prüfen.

CPP/PNP PID-Parameter: Neutralschalter (PNP) (MT) prüfen.

TR PID-Parameter: Fahrstufenschalter (TR) und die Kommunikationsleitung (PCM-TCM) (AT)) prüfen.

10
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Kraftstoffdruck bei laufendem Motor prüfen.
Ist der Druck in der Kraftstoffleitung normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein

Null oder zu niedrig:

Auf verstopfte Kraftstoffleitung prüfen.
Falls in Ordnung, die Kraftstoffpumpe austauschen.

Zu hoch:

Kraftstoffpumpe austauschen.
11
Funktionsprüfung des Einspritzventils durchführen.
Funktionieren die Einspritzventile korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Funktionsprüfung des Einspritzventils gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
12
Die Einspritzventile auf das nachfolgende prüfen:
• Kraftstoffleck
• Verstopfung
• Kraftstoffeinspritzmenge
Sind die Einspritzventile in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Störungsverdächtigtes Einspritzventil austauschen.
13
Die Kompression prüfen.
Ist er normal?
Ja
Weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
15
Den Zustand des Motoröls prüfen.
Hat das Motoröl eine niedrige Viskosität und/oder ist Kraftstoff zu riechen?
Ja
Motoröl wechseln.
Den Kühlmittel-Temperatursensor und die zugehörige Kabelbäume prüfen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16
Den Öldruck prüfen.
(Siehe ÖLDRUCK PRÜFEN.)
Entspricht der Öldruck den Angaben?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das während der Fehlersuche gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
17
Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Den Schnellanschluss der Kraftstoffleitung lösen und das Kraftstoffdruckmessgerät an die Kraftstoffleitung anschließen.
Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.
Den Kraftstoffdruck im Leerlauf messen.
Ist der Kraftstoffdruck im Leerlauf korrekt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kraftstoffpumpe austauschen.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
18
Die Ölleitung zwischen der Öldosierpumpe und der Öldosierdüse prüfen.
Ist die Ölleitung verstopft und/oder befindet sich Luft darin?
Ja
Ölkreislauf des Motors auf Lecks und/oder Verstopfungen prüfen und ggf. reparieren.
Danach den Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Motor überholen oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
19
Hinweis
• Die folgende Prüfung für AT-Modelle (Automatikgetriebe) ausführen Weiter mit "Ja" für MT-Modelle (Schaltgetriebe).
Steuerung der Wandlerkupplung prüfen.
(Siehe PROBEFAHRT.)
Funktioniert die Steuerung der Wandlerkupplung korrekt?
Ja
Auf folgendes prüfen:
• Blockierung im Luftansaugsystem (zwischen Luftmassenmesser und Ansaugkrümmer)
• Luftmassenmesser installieren
Nein
Das während der Prüfung der Steuerung der Wandlerkupplung gefundene defekte Teil reparieren oder austauschen.
20
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.