ÖLWECHSEL


BHE011114001W02

Vorsicht
• Ölwechsel bei kaltem Motor durchführen, da heißes Motoröl schwere Verbrennungen bzw. Verletzungen verursacht.
• Arbeiten an einem angehobenem Fahrzeug, das nicht mit Unterstellböcken gesichert ist, sind gefährlich. Das Fahrzeug kann abrutschen und zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Niemals an oder unter einem aufgebockten Fahrzeug arbeiten, das nicht mit Unterstellböcken gesichert ist.
• Ständiger Kontakt mit GEBRAUCHTEM Motoröl hat bei Labormäusen Hautkrebs verursacht. Schützen Sie daher Ihre Haut nach dem Kontakt mit Motoröl durch sofortiges Waschen mit Wasser und Seife.
Achtung
• Für den Fall, dass Motoröl auf die Auspuffanlage tropft, dieses sorgfältig abwischen. Wenn dies nicht geschieht, entsteht auf Grund der Hitze weißer Rauch.

1. Das Fahrzeug auf einer ebenen, waagerechten Fläche abstellen.

2. Die Motorabdeckung entfernen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Den Öleinfülldeckel ausbauen.

4. Die Ölwannenblassschraube entfernen und das Motoröl ablassen.

5. Die Ölwannenablassschraube mit einer neuen Beilegscheibe wieder eindrehen.

Anzugsmoment der Ölwannenablassschraube
29,4-39,2 Nm {3,00-3,6 mkg, 21,7-25,8 ft·lbf}
Hinweis
• Die Menge des im Motor übrig gebliebenen Öls kann auf Grund der Wechselmethode, der Öltemperatur, usw. variieren. Den Ölstand nach dem Ölwechsel überprüfen.

6. Die in der Tabelle vorgeschriebene Ölsorte und -menge einfüllen.

Empfohlenes Motoröl

Gegenstand

Markt

Europa

Außer Europa

Ölsorte
API SG, SH, SJ, SL
ACEA A1 oder A3
API SG, SH, SJ, SL
API SG, SH, SJ, SL
ILSAC GF-2, GF-3
Viskosität (SAE)
5W-30
10W-30
40, 30, 20, 20W-20, 10W-30, 10W-40,
10W-50, 20W-40, 15W-40, 20W-50,
15W-50, 5W-20, 5W-30
Anmerkungen

Original Mazda Dexelia-Öl z.B.

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Ölmenge

L {US qt, lmp qt}

Gegenstand

Ölfüllmenge (ungefähre Menge)

Ölwechsel
3,3 {3,5, 2,9}
Öl- und Ölfilterwechsel
3,5 {3,7, 3,1}
Motorüberholung
4,7 {5,0, 4,1}
Gesamtmenge (Erstfüllung)
Mit einem Ölkühler: 5,8 {6,1, 5,1}
Mit Doppel-Ölkühler: 6,7 {7,1, 5,9}

7. Öleinfülldeckel anbringen.

8. Motor starten und prüfen, ob es keine Öllecks gibt.

• Wenn ein Ölleck vorhanden ist, die Ursache feststellen und das betreffende Teil reparieren bzw. austauschen.

9. Den Motorölstand prüfen. (Siehe MOTORÖLSTAND PRÜFEN.)

10. Die Motorabdeckung einbauen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)