DTC C1148, C1158, C1168, C1178


BHE040243000W22

STÖRUNGSCODE

C1148

C1158

C1168

C1178

VR ABS-Raddrehzahlsensor/ABS-Sensorring

VL ABS-Raddrehzahlsensor/ABS-Sensorring

HR ABS-Raddrehzahlsensor/ABS-Sensorring

HL ABS-Raddrehzahlsensor/ABS-Sensorring

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Raddrehzahlsignal des Fahrzeugs von irgendeinem der vier Fahrzeugräder melden anormale Beschleunigung die die Vorgaben übersteigt.
• Raddrehzahlsignal des Fahrzeugs von irgendeinem der vier Fahrzeugräder melden eine Geschwindigkeit die die Vorgaben übersteigt.

MÖGLICHE URSACHE

• ABS-Raddrehzahlsensor defekt (niedriger Ausgang, Metalspäne auf dem Sensor)
• ABS-Sensorring defekt (abgespante Sensorzähne)
• Mangelhafter Einbau des ABS-Raddrehzahlsensors und/oder Sensorrings (ein unter einem Winkel montierter Sensorring kann im hohen Drehzahlbereich ein annormales Wellenmuster des Ausgangssignals verursachen.)
• Zu großer Abstand zwischen ABS-Raddrehzahlsensor und Sensorring

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
MIT HILFE DES WDS O. Ä. DIE ABS-STÖRUNGSCODES DES ABS-RADDREHZAHLSENSORS AUF FALSCHE SIGNALE PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Folgende PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. überwachen.
LF_WSPD
LR_WSPD
RF_WSPD
RR_WSPD
• Den Motor anlassen und das Fahrzeug starten.
• Prüfen, ob die PID-Parameter der vier ABS-Raddrehzahlsensoren annähernd übereinstimmen.
• Stimmt die Fahrzeuggeschwindigkeit damit überein?
Ja
Weiter mit Schritt 5.
Nein
Bestehen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den vier Rädern, weiter mit dem nächsten Schritt.
2
AUSGANGSIMPULS DES ABS-RADDREHZAHLSENSORS MIT EINEM OSZILLOSKOP MESSEN
• Ausgangsspannungsmuster des ABS-Raddrehzahlsensors prüfen.
• Ist das Ausgangsspannungsmuster in Ordnung?
Ja
Weiter mit Schritt 5.
Nein
Wenn der Vorderrad-ABS-Drehzahlsensor eine Störung meldet, den ABS-Raddrehzahlsensor austauschen, dann weiter mit Schritt 5.
Wenn der Hinterrad-ABS-Drehzahlsensor eine Störung meldet, weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG AUF GRUND EINES FALSCHEN SENSORABSTANDES AUFTRAT
• Abstand zwischen ABS-Raddrehzahlsensor und Hinterrad-ABS-Sensorring messen.
Abstand
0,3-1,1 mm {0,012-0,043 in}
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
ABS-Raddrehzahlsensor austauschen, dann weiter mit Schritt 5.
4
HINTERRAD-ABS-SENSORRING VISUELL AUF BESCHÄDIGTE ODER FEHLENDE ZÄHNE, VERFORMUNG, BLOCKIERUNGEN UND SCHRÄGEN EINBAU PRÜFEN
• Ist des Ergebnis in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Hintere Antriebswelle austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
5
PRÜFEN, OB STÖRUNGSCODE FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen wurden.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Werden gleiche Störungscodes angezeigt?
Ja
Prüfung ab Schritt 1 wiederholen.
Wenn die Störung wieder auftritt, das DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.