NR. 4 ODER TCS*1 SPRICHT HÄUFIG AN/TCS FUNKTIONIERT NICHT KORREKT*1: DSC-SYSTEMFUNKTION BEINHALTET TRAKTIONSKONTROLLE, DSC-KONTROLLLEUCHTE BLINKT BEI ANSPRECHEN DER FAHRDYNAMIKREGELUNG (DSC)


BHE040343000W15

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ABS oder TCS (*1) sind häufig in Betrieb./TCS funktioniert nicht vorschriftsmäßig.

(*1): Die Fahrdynamikregelung umfasst die Traktionssteuerung; die DSC-Kontrollleuchte schaltet sich beim Ansprechen der DSC ein und aus.

[HINWEISE ZUR FEHLERSUCHE]

• Unterschied in Dimension oder Reifendruck zwischen den Vorder- und Hinterrädern

• Falsches ABS-Raddrehzahlsignal wird in das DSC-Hydraulikeinheit/Steuermodul eingespeist.

• Störung im Motorsteuersystem (Störung des TCS-Systems)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF STÖRUNGSCODES IM DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN
• Störungscodes für das DSC-ON-BOARD-DIAGNOSESYSTEM prüfen.
• Wurden Störungscodes im Speicher aufgezeichnet?
Ja
Zutreffende Störungscode-Prüfung durchführen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
REIFENGRÖSSE UND REIFENDRUCK PRÜFEN
• Reifengröße und Reifendruck prüfen.
• Entsprechen Dimension und Luftdruck den Sollwerten?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegen angegebene Reifengröße austauschen und Reifendruck korrigieren.
3
AUSGANGSIMPULS DES RADDREHZAHLSENSORS MESSEN
• Ausgangsspannungsmuster des ABS-Raddrehzahlsensors prüfen.
• Ist das Ausgangsspannungsmuster in Ordnung?
Ja
Defekte Teile mittels 'FEHLERSUCHE WACKELKONTAKT' ermitteln.
Nein
• Überprüfung des Einbaus der ABS-Raddrehzahlsensoren:
Den Sensor auf festen Sitz prüfen und die ordnungsgemäße Befestigung sicherstellen.
• Prüfung des Sensorrings:
Den Sensorring auf korrekten Einbau und Vorhandensein aller Zähne prüfen. (Ein mangelhaft eingebauter Sensorring kann im hohen Drehzahlbereich zur Verzerrung der Ausgangswellenfom führen.)