VORSICHTSHINWEISE


BHE060301038W03

Fehlersuche Wackelkontakt

Vibrationsmethode

• Falls auf holpriger Fahrbahn oder bei starker Motorvibration eine Störung auftritt bzw. diese sich verschlimmert, nachfolgende Schritte durchführen.
Hinweis
• Es gibt mehrere Gründe, warum die Vibration des Fahrzeugs oder Motors eine elektrische Störung auslösen kann. Folgendes prüfen:
- Steckverbinder sitzen nicht richtig.
- Kabelbäume haben nicht genügend Spiel.
- Kabel liegen über Haltestreben oder beweglichen Teilen.
- Kabel zu nah an heißen Teilen verlegt.
• Ein falsch verlegter, falsch befestigter oder lockerer Kabelbaum kann zum Einklemmen der Verkabelung zwischen den Teilen führen.
• Der Kabelanschluss an Steckverbindern und die Stellen, an denen die Kabelbäume Vibration ausgesetzt sind, sowie die Kabeldurchführungen an Stirnwand, Karosserieblechen und Konsolen, usw. sind hierbei in erster Linie zu überprüfen.

Prüfverfahren für Steckverbinder und/oder Sensorstecker oder Kabel

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).

Hinweis
• Wenn der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.

3. PID-Parameter für den untersuchten Sensor aufrufen.

4. Schalter manuell aktivieren.

5. An jedem Steckverbinder oder Kabelbaum während der Kontrolle des PID-Parameters leicht rütteln.

• Wenn der PID-Parameterwert instabil ist, auf schlechten Kontakt prüfen.

Prüfverfahren für Sensoren

1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

2. Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).

Hinweis
• Wenn der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.

3. PID-Parameter für den untersuchten Schalter aufrufen.

4. Sensor mit den Fingern leicht abklopfen.

• Wenn der PID-Parameterwert instabil ist oder eine Störung auftritt, auf schlechten Kontakt und/oder einen schlecht eingebauten Sensor prüfen.

Prüfmethode für die Steckverbinderklemmen

1. Verbindungszustand jeder Klemmenbuchse prüfen.

2. Einen Klemmenstecker in die Klemmenbuchse einführen. Prüfen, ob der Fehler in der Klemmbuchse liegt.