DTC B1869, B1870


BHE080201046W11

STÖRUNGSCODE

B1869

• Airbag-Warnleuchte unterbrochen (die Airbag-Warnleuchte leuchtet ununterbrochen.)
• Airbag-Warnleuchte hat Masseschluss (die Airbag-Warnleuchte leuchtet nie.)

B1870

Airbag-Warnleuchte hat Kurzschluss mit der Stromversorgung (die Airbag-Warnleuchte leuchtet ununterbrochen.)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Defekt im Schaltkreis der Airbag-Warnleuchte

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt im Kombiinstrument
• Defekt in den Steckverbindern zwischen Kombiinstrument und SAS-Steuereinheit
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Batterie und Kombiinstrument
• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Kombiinstrument und SAS-Steuereinheit
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
ZWISCHEN SICHERUNG BATTERY UND KOMBIINSTRUMENT AUF DURCHGANG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments messen.
• Beträgt die Spannung 9 V oder mehr?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den betreffenden Kabelbaum reparieren.
2
KABELBAUM ZWISCHEN KOMBIINSTRUMENT UND SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Die Lenksäulenverkleidung ausbauen.
• Den Steckverbinder des Spiralfederkabels abklemmen.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Die Steckverbinder des Kopfraum-Airbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Die Steckverbinder der Fahrer- und Beifahrer-Seitenairbags lösen.
• Die untere Fondtürverkleidung ausbauen.
• Die Steckverbinder der Gurtstraffer auf Fahrer- und Beifahrerseite lösen.
• Den Bodenbelag teilweise ablösen.
• Den Steckverbinder der SAS-Einheit lösen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Kabelbaum zwischen Klemme 1T der SAS-Einheit und Klemme 2K des Kombiinstruments auf folgendes überprüfen:
- Masseschluss
- Kurzschluss mit Stromversorgung
- Unterbrechung
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
4
AIRBAG-WARNLEUCHTE PRÜFEN
• Steckverbinder des Kombiinstruments anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Leuchtet Airbag-Warnleuchte auf?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kombiinstrument austauschen.
5
AIRBAG-WARNLEUCHTE PRÜFEN
• Steckverbinderklemme 2K des Kombiinstruments mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse legen.
• Erlischt die Airbag-Warnleuchte?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Kombiinstrument austauschen.