DTC B2229, B2231, B2233, B2235


BHE080201046W20

STÖRUNGSCODE

B2229

Masseschluss im Schaltkreis des Beifahrer-Airbags (Gasgenerator Nr. 2)

B2231

Kurzschluss mit Stromversorgung im Schaltkreis des Beifahrer-Airbags (Gasgenerator Nr. 2)

B2233

Hoher Widerstand im Beifahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2)

B2235

Niedriger Widerstand im Beifahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Unzulässiger Widerstand (nicht zwischen 1,4 und 2,9 Ohm) im Schaltkreis des Beifahrer-Seitenairbags erfasst
• Defekt im Kabelbaum zwischen Airbagmodul auf der Beifahrerseite (Gasgenerator Nr. 2) und SAS-Steuereinheit

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum zwischen Beifahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2) und SAS-Steuereinheit
• Beifahrer-Airbag (Gasgenerator Nr. 2) defekt
• Defekt in SAS-Steuereinheit

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
BEIFAHRER-AIRBAG (GASGENERATOR NR. 2) PRÜFEN
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- P_ABAGR2
• Liegt der Widerstand des Beifahrer-Airbags im Sollbereich?
- Widerstand: 1,4-2,9 Ohm
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
STECKVERBINDER DES BEIFAHRER-AIRBAGS (GASGENERATOR NR. 2) PRÜFEN
Vorsicht
• Eine unsachgemäße Handhabung von Airbagsystemteilen kann zum versehentlichem Auslösen von Airbags oder Gurtstraffern führen und schwere Verletzungen zur Folge haben. Vor der Arbeit an Teilen des Airbagsystems die Vorsichts- und Warnhinweise lesen.
(Siehe VORSICHTSHINWEISE.)
(Siehe WARTUNGSHINWEISE.)
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Das Handschuhfach ausbauen.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags abklemmen.
• Liegt Defekt im Steckverbinder des Beifahrer-Airbagmoduls vor?
Ja
Den Kabelbaum des Airbags austauschen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
PRÜFEN, OB DEFEKT IN AIRBAG AUF BEIFAHRERSEITE (GASGENERATOR NR. 2) ODER IN KABELBAUM AUFTRITT
• Die Kabel des SST (Kraftstoff- und und Thermometerprüfer) anschließen oder einen 2 Ohm-Widerstand an die Steckverbinderklemmen A und B (Gasgenerator Nr. 1) sowie A und B (Gasgenerator Nr. 2) des Beifahrer-Airbagmoduls anlegen.
• Den Widerstand des SST (Kraftstoff- und Thermometerprüfer) auf 2 Ohm einstellen.
• Das Massekabel der Batterie anschließen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Mit dem WDS o.Ä. die folgende PID/DATEN-Überwachung durchführen.
- OD_PAB2_ST
• Sind die zugehörigen Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Den Beifahrer-Airbag austauschen.
Nein
Kabelbaum des Airbags austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
SAS-STEUEREINHEIT PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten.
• Den Steckverbinder des Beifahrer-Airbags anschließen.
• Wird Störungscode B2229, B2231, B2233 und/oder B2235 angezeigt?
Ja
[Aktueller Störungscode]
• Die SAS-Einheit austauschen.
[Störungscode für vorangegangene Störung]
• Störungscode-Fehlersuche beendet.
Nein
Störungscode-Fehlersuche beendet.