ELEKTRISCHE ANLAGE


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Elektrische Bauteile

Batteriekabel

• Vor Arbeiten an der elektrischen Anlage stets das Massekabel der Batterie abklemmen.

Kabelbaum

• Zum LÖSEN des Kabelbaums im Motorraum den Klipp des Kabelbinders mit einem flachen Schraubendreher anheben.

Achtung
• Das Klebeband am Kabelbaum nicht entfernen. Anderenfalls können die Kabel am Chassis scheuern, wodurch Feuchtigkeit eindringen und eine Störung in der Elektrik verursachen kann.

Steckverbinder

Abklemmen von Steckverbindern

• Beim Abklemmen von Steckverbindern die Steckverbinder greifen, nicht die Kabel.

• Steckverbinder können durch LÖSEN der Arretierung wie abgebildet abgezogen werden.

Zusammenstecken von Steckverbindern

• Beim Zusammenstecken von Steckverbindern auf das Klickgeräusch achten, das auf die ordnungsgemäße Verbindung schließen lässt.

Prüfung

• Wenn ein Tester verwendet wird, um auf Durchgang zu prüfen oder die Spannung zu messen, die Prüfspitze von der Kabelbaumseite einführen.

• Die Klemmen von wasserdichten Steckverbindern von der Steckverbinderseite aus prüfen, da sie von der Kabelbaumseite nicht zugänglich sind.

Achtung
• Um Schaden an der Klemme zu vermeiden, einen dünnen Draht um die Prüfspitze wickeln, bevor sie in die Klemme eingeführt wird.

Klemmen

Prüfung

• Leicht an einzelnen Kabeln ziehen, um zu prüfen, ob sie sicher in der Klemme befestigt sind.

Austausch

• Die Klemme mit einem geeigneten Werkzeug wie abgebildet herausziehen. Beim Einführen der Klemme darauf achten, dass sie einrastet.
• Von der Klemmenseite des Steckverbinders aus ein dünnes Metallstück einführen und mit heruntergedrückter Klemmeneinrastlasche die Klemme aus dem Steckverbinder ziehen.

Sensoren, Schalter und Relais

• Sensoren, Schalter und Relais stets vorsichtig behandeln. Die Teile nicht fallen lassen oder gegen andere Teile schlagen.

Kabelbaum

Kabelfarbcodes

• Zweifarbige Kabel werden mit einem zweiteiligen Farbcode gekennzeichnet.
• Der erste Buchstabe bezeichnet die Grundfarbe des Kabels, der zweite Buchstabe die Farbe des Streifens.

CODE

FARBE

CODE

FARBE

B
Schwarz
O
Orange
BR
Braun
P
Rosa
G
Grün
R
Rot
GY
Grau
V
Violett
L
Blau
W
Weiß
LB
Hellblau
Y
Gelb
LG
Hellgrün
-
-

Sicherung

Austausch

• Beim Austausch einer Sicherung darauf achten, dass diese durch eine gleichwertige ersetzt wird. Wenn eine Sicherung erneut durchbrennt, liegt im Schaltkreis möglicherweise ein Kurzschluss vor und die Verkabelung sollte überprüft werden.
• Vor dem Austauschen der Hauptsicherung das Massekabel der Batterie abklemmen.

• Eine Ausziehsicherung mit dem Sicherungsabzieher austauschen.

Ansicht von Steckverbindern

• Die Sichtrichtung des Steckverbinders wird durch ein Symbol angezeigt.

• Die Abbildungen, mit denen die Sichrichtung angeben wird, sind identisch mit denen im Verkabelungsdiagramm.

• Die Sichtrichtung wird auf dreierlei Weise angegeben:

Bauteilseitiger Steckverbinder

Die Sichtrichtung des bauteilseitigen Steckverbinders ist von der Klemmenseite.

* :
Bauteilbezeichnungen sind nur bei Darstellung mehrerer Steckverbinder angegeben.

Steckverbinder des fahrzeugseitigen Kabelbaums

Die Sichtrichtung des fahrzugseitigen Steckverbinders ist von der Kabelbaumseite.

* :
Bauteilbezeichnungen sind nur bei Darstellung mehrerer Steckverbinder angegeben.

Sonstiges

Wenn die Klemmenseite des Steckverbinders an der Fahrzeugkabelbaumseite gezeigt werden muss, ist die Sichtrichtung von der Klemmenseite.

• Hauptsicherungskasten und Hauptrelays
• Diagnosestecker
• Steckverbinder prüfen
• Relaiskasten

Prüf- und Messgeräte zur Fehlersuche an der elektrischen Anlage

Überbrückungskabel

Achtung
• Niemals ein Überbrückungskabel von einem stromführenden Kabel mit Karosseriemasse verbinden. Dies kann zu Bränden oder sonstigen Schäden am Kabelbaum oder elektronischen Bauteilen führen.
• Das Überbrückungskabel wird verwendet, um einen provisorischen Stromkreis herzustellen. Das Überbrückungskabel an die Klemmen eines Stromkreises anschließen, um einen Schalter zu überbrücken.

Voltmeter

• Die Spannung in einem Stromkreis wird mit einem Gleichspannungsmessgerät gemessen. Bei der Messung die positive (+) Prüfspitze (rotes Kabel) eines Voltmeters mit einem Messbereich von 15 V oder mehr an die Stelle anschließen, an der die Spannung gemessen werden soll, und die negative (-) Prüfspitze (schwarzes Kabel) an Karosseriemasse.

Ohmmeter

Achtung
• Das Ohmmeter nicht an einen Schaltkreis anschließen, an dem Spannung anliegt. Hierdurch wird dieses beschädigt.
• Das Ohmmeter wird verwendet, um den Widerstand zwischen zwei Punkten eines Schaltkreises zu messen und um auf Durchgang und Kurzschlüsse zu prüfen.

Vorsichtshinweise zum Schweißen

Ein Fahrzeug hat verschiedene elektrische Teile. Um diese Teile vor den hohen Strömen zu schützen, die beim Schweißen erzeugt werden, darauf achten, dass die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden.

1. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

2. Die Batteriekabel abklemmen.

3. Den Masseanschluss des Schweißgerätes in der Nähe des Schweißbereichs anschließen.

4. Die Teile um die Schweißstelle herum abdecken, um sie vor Spritzern von Schweißtropfen zu schützen.