OBD-TESTFAHRT
BHE010200102W10
• Durch das Ausführen des Testfahrtschemas wird die Funktion des OBD-Diagnosesystems geprüft. Diese Testfahrt muss ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine weiteren Störungscodes vorliegen.
• Während der Testfahrt werden die folgenden Systeme überprüft:
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- Lambdasondenheizung
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- HO2S
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- Dreiwege-Katalysator
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- Kraftstoffanlage und Fehlzündung
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Achtung
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• Beim Durchführen der Testfahrt auf Sicherheit achten und die Verkehrsregeln einhalten.
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• Wird das WDS-Diagnosegerät o.Ä. zum Überwachen der Systeme während der Fahrt eingesetzt, dazu einen weiteren Mechaniker mitnehmen oder aber die Daten mittels der Funktion ÜBERWACHUNG UND AUFZEICHNUNG VON PID/DATEN beim Fahren mit dem WDS o.Ä. aufzeichnen und später abrufen.
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Hinweis
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• Die vom PCM erfasste Geschwindigkeit und Drehzahl kann von den auf Tachometer und Drehzahlmesser angezeigten Werten abweichen. Das WDS o.Ä. zur Überwachung der Fahrgeschwindigkeit heranziehen.
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• Bei einer nicht abgeschlossen OBD-Systemprüfung während der Testfahrt sind folgende Ursachen möglich:
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- Das OBD-Diagnosesystem hat einen Defekt erkannt.
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- Die Testfahrt wurde nicht entsprechend den Vorgaben ausgeführt.
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• Durch Abklemmen der Batterie wird der Speicher rückgesetzt. Keinesfalls die Batterie während und nach der Testfahrt abklemmen.
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• Das WDS o.Ä. kann während der Testfahrt jederzeit verwendet werden, um den Testablauf zu überwachen. Die Überwachung kann durch Abruf von OBD-BEREITSCHAFTSTEST erfolgen.
Mode 1 (PCM Adaptive Memory Produce Drive Mode)
1. Den Motor starten und vollständig warmlaufen lassen.
2. Folgende Bedingungen kontrollieren und ggf. korrigieren:
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• Alle Nebenverbraucher (Klimaanlage, Scheinwerfer, Gebläse, HeckscheibenHeizung usw.) sind ausgeschaltet.
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• Anfänglicher Zündzeitpunkt und Leerlaufdrehzahl entsprechen den Vorgaben.
3. Den Motor ohne Last hochdrehen auf 2.800-3.200 U/min für mehr als 30 Sek..
4. Den Motor im Leerlauf mehr als 30 Sek. laufen lassen, nachdem der Kühlerlüfter angehalten hat.
5. Den Zündschalter auf LOCK drehen.
Mode 3 (Lambdasondenheizung, Lambdasonde und TWC-Reperaturtestfahrt)
1. Testfahrtmodus 1 durchführen.
2. Prüfen, ob alle Nebenverbraucher (Klimaanlage, Scheinwerfer, Gebläse, Heckscheibenheizung usw.) ausgeschaltet sind.
3. Das Fahrzeug entsprechend dem gezeigten Schema fahren; zuerst im Bereich O, dann A bzw. B, gefolgt von C bzw. D und letztlich E bzw. F. Die Fahrbedingungen bis zur Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit sind nicht angegeben.
Nur MT
Bereich
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Schalthebelstellung
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Fahrgeschwindigkeit (km/h {mph})
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Zeit (Sek.)
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O
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Neutral
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0 {0}
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T1: über 455
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A
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2. Gang
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40-50 {25-31}
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T2: über 30
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B
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3. Gang
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65-75 {41-46}
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C
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2. Gang
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60-75 {38-46}
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T3: über 20
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D
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3. Gang
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75-100 {47-62}
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E
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4. Gang
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50-75 {32-46}
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T4: über 120
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F
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5. Gang
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75-100 {47-62}
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Nur AT
Bereich
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Schalthebelstellung
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Fahrgeschwindigkeit (km/h {mph})
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Zeit (Sek.)
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O
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P oder N
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0 {0}
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T1: über 455
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A
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M (3. Gang)
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40-65 {25-40}
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T2: über 30
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B
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M (3. Gang)
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65-80 {41-49}
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C
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D, M (2. Gang)
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60-75 {38-46}
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T3: über 20
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D
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M (3. Gang)
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85-95 {53-59}
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E
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M (4. Gang)
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50-75 {32-46}
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T4: über 120
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F
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M (5. Gang)
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75-100 {47-62}
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4. Das Fahrzeug anhalten und das OBD-SYSTEMBEREITSCHAFT-Menü aufrufen, um den Zustand der Testlogik zu prüfen.
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• Falls die Tests abgeschlossen sind, wechselt RFC von Nein zu Ja.
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• Falls die Tests nicht beendet sind, den Zündschalter auf LOCK drehen und zurück zu Schritt 3.
5. Sicherstellen, dass keine Störungscodes vorliegen.