FEHLERSUCHE MOTOR


BHE010300103W01

• Das Störungssymptom anhand des folgenden Diagnoseindexes überprüfen und dann zum entsprechenden Fehlersuchdiagramm wechseln.

Diagnoseindex

Nr.

STÖRUNG

BESCHREIBUNG

1
Hauptsicherung oder andere Sicherung brennt durch
-
2
Störungsanzeigeleuchte spricht an
Die Störungsanzeigeleuchte schaltet fälschlicherweise ein. (Keine Störungscodes)
3
Anlasser dreht Motor nicht
Der Anlasser funktioniert nicht.
4
Der Motor springt schwer an/lange Anlasserbetätigung notwendig/Zündaussetzer/Anlasserprobleme
Der Anlasser dreht den Motor mit normaler Drehzahl, aber der Motor springt erst nach längerer Zeit an.
5
Motor stirbt ab
Nach dem Anspringen/im Leerlauf
Der Motor stoppt plötzlich im Leerlauf bzw. nach dem Anspringen.
6
Der Anlasser dreht normal, Motor springt aber nicht an
Der Anlasser dreht Motor mit normaler Drehzahl, aber Motor springt nicht an.
7
Zu langsame Rückstellung auf Leerlaufdrehzahl
Der Motor braucht ungewöhnlich lange für die Rückstellung auf Leerlaufdrehzahl.
8
Unrunder Motorlauf/schwankende Leerlaufdrehzahl
Die Motordrehzahl schwankt zwischen normaler und niedriger Leerlaufdrehzahl, sowie übermäßige Motorvibration.
9
Schnellleerlauf/keine Rückstellung auf Leerlaufdrehzahl
Der Motor läuft nach dem Warmlauf mit Schnellleerlaufdrehzahl weiter.
Der Motor läuft nach dem Ausschalten der Zündung weiter.
Auspuffknallen.
10
Zu niedrige Leerlaufdrehzahl/Absterben bei Verzögerung
Der Motor stirbt bei Beginn der Verzögerung bzw. nach Verzögerung ab.
Auspuffknallen.
11
Motor stirbt ab
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Der Motor stoppt plötzlich zu Beginn des Gasgebens oder während des Gasgebens.
Der Motor stoppt plötzlich beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Unrunder Motorlauf
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Motordrehzahlschwankungen beim Gasgeben oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Aussetzer
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Motoraussetzer beim Gasgeben oder Fahren mit konstanter Geschwindigkeit.
Ruckeln/Stoß
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit/Verzögerung
Der Motor ruckelt/schüttelt bei Beschleunigung, Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit oder Verzögerung.
Verzögerte Ansprechung/Stottern
Gasgeben
Ein momentaner Aussetzer bei Beginn des Gasgebens oder während des Gasgebens.
Drehzahlschwankungen
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Eine kurzzeitige Leistungsschwankung des Motors.
12
Mangelnde Leistung/Leistungsverlust
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Schlechte Leistung unter Last (z.B. Absinken der Leistung bei Bergauffahrt).
13
Klopfen/Klingeln/Explosionsgeräusche
Gasgeben/Fahren mit konstanter Geschwindigkeit
Geräusche treten auf, wenn das Luft/Kraftstoffgemisch von einer anderen Quelle als der Zündkerze (z.B. überhitzte Stelle in der Brennkammer) gezündet wird.
14
Hoher Kraftstoffverbrauch
Hoher Kraftstoffverbrauch.
15
Zu hohe Abgaswerte
Abgaswerte erfüllen Vorgaben nicht.
16
Hoher Ölverbrauch/Öllecks
Ölverbrauch zu hoch.
17
Kühlsystemdefekte
Überhitzung
Der Motor läuft mit übermäßig hohen Temperaturen/überhitzt.
18
Kühlsystemdefekte
Kühlmitteltemperatur zu niedrig
Der Motor erreicht nicht die normale Betriebstemperatur.
19
Abgasqualm
Blauer, schwarzer oder weißer Qualm aus dem Auspuff.
20
Kraftstoffgeruch (im Motorraum)
Geruch nach Kraftstoff oder Kraftstofflecks werden sichtbar.
21
Abnormale Motorgeräusche
Geräusch aus dem Motorraum.
22
Ungewöhnliche Vibration (Motor)
Vibration aus dem Motorraum oder vom Antriebsstrang.
23
Klimaanlagenleistung unzureichend
Die Magnetkupplung des A/C-Kompressors rückt beim Einschalten der Klimaanlage nicht ein.
24
Klimaanlage ist stets eingeschaltet oder A/C-Kompressor läuft dauernd.
Die Magnetkupplung des A/C-Kompressors rückt nicht aus.
25
Klimaanlage schaltet bei Vollgasstellung nicht ab
Die Magnetkupplung des A/C-Kompressors rückt in Vollgasstellung nicht aus.
26
Abgas mit Schwefelgeruch
Geruch von faulen Eiern (Schwefel) aus dem Auspuff.
27
Zustand der Zündkerze
Zustand der Zündkerze nicht korrekt.
28
Automatikgetriebedefekte (AT)
Einrückverhalten beim Hoch-/ Herunterschalten
Von der Motorleistung unabhängige Getriebestörungen.