NR. 16: HOHER ÖLVERBRAUCH/LECKS


BHE010300103W18

16

HOHER ÖLVERBRAUCH/LECKS

BESCHREIBUNG

Ölverbrauch zu hoch.

MÖGLICHE URSACHE

• Funktionsstörung des Luftfiltereinsatzes (beschädigt, falsch eingebaut)
• Unpassender Ölmessstab
• Motoröl mit falscher Viskosität
• Teile im Motor defekt
• Fehlfunktion der Öldosierpumpe
• Fehlerhafte Funktion der Dosierölpumpensteuerung
• Öllecks an Baugruppen der Motorschmierung und deren Einzelkomponenten (Ölpumpe, Ölfilter, Gehäuse der Öldosierdüse, Öldüsensammelrohr, usw.)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

RESULTATE

MASSNAHME

1
Auf folgendes prüfen:
• Leck an der Außenseite (Baugruppen der Motorschmierung und deren Einzelkomponenten).
• Richtigen Ölmessstab
• Motoröl richtiger Viskosität
• Luftfiltereinsatz beschädigt und/oder falsch eingebaut
Sind alle Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Gegebenenfalls reparieren.
Schritt 1 wiederholen.
2
Steuerkreis der Öldosierpumpe prüfen.
Funktioniert der Steuerkreis der Öldosierpumpe korrekt?
Ja
Den Motor überholen und defekte Teile reparieren oder austauschen.
(Siehe Motor-Werkstatthandbuch)
Nein
Die während der Prüfung der Steuerung der Öldosierpumpe gefundenen defekten Teile reparieren oder austauschen.
3
Prüfresultate überprüfen.
• Wenn kein Problem vorliegt, zurück zum Diagnoseindex zur Beseitigung etwaiger zusätzlicher Störungen.
• Wenn die Störung weiterhin auftritt, die Serviceinformationen lesen und eine Reparatur oder Diagnose durchführen.