FEHLERSUCHE WACKELKONTAKT
BHE010300103W30
Vibrationsmethode
1. Falls auf holpriger Fahrbahn oder bei starker Motorvibration eine Störung auftritt bzw. diese sich verschlimmert, die folgenden Schritte durchführen.
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Hinweis
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• Es gibt mehrere Gründe, warum die Vibration des Fahrzeugs oder Motors eine elektrische Störung auslösen kann. Einige Gründe sind:
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- Steckverbinder sitzen nicht richtig.
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- Kabelbäume haben nicht genügend Spiel.
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- Kabel liegen über Haltestreben oder beweglichen Teilen.
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- Kabel zu nah an heißen Teilen verlegt.
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• Ein falsch verlegter, falsch befestigter oder lockerer Kabelbaum kann zum Einklemmen der Verkabelung zwischen den Teilen führen.
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• Die Steckverbinderanschlüsse und jene Stellen, an denen die Kabelbäume Vibration ausgesetzt sind, wie an den Kabeldurchführungen in Stirnwand, Karosserieblechen usw. sind die maßgeblichen Punkte, die zu überprüft sind.
Prüfverfahren für die Steckverbinder oder Kabel von Schaltern
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Den Zündschalter auf ON drehen (Motor aus).
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Hinweis
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• Falls der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.
3. Den PID-Parameter für den untersuchten Schalter aufrufen.
4. Schalter manuell aktivieren.
5. An jedem Steckverbinder oder Kabelbaum während der Kontrolle des PID-Parameters leicht rütteln.
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• Wenn der PID-Parameterwert instabil ist, auf schlechten Kontakt prüfen.
Prüfverfahren für Steckverbinder und Kabel von Sensoren
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
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Hinweis
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• Falls der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.
3. Den PID-Parameter für den untersuchten Schalter aufrufen.
4. An jedem Steckverbinder oder Kabelbaum während der Kontrolle des PID-Parameters leicht rütteln.
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• Wenn der PID-Parameterwert instabil ist, auf schlechten Kontakt prüfen.
Prüfverfahren für Sensoren
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
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Hinweis
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• Falls der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.
3. Den PID-Parameter für den untersuchten Schalter aufrufen.
4. Den Sensor mit den Fingern leicht beklopfen.
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• Wenn der PID-Parameterwert instabil ist oder eine Störung auftritt, auf schlechten Kontakt und/oder einen schlecht eingebauten Sensor prüfen.
Prüfverfahren für Stellmotoren oder Relais
1. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
2. Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
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Hinweis
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• Falls der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.
3. Die Ausgangsstatus-Prüfung für Stellmotoren oder Relais vorbereiten, die geprüft werden.
4. Nach Aktivierung der Ausgangsstatus-Prüfung den Stellmotor bzw. das Relais 3 Sek. lang mit dem Finger in Vibrationen versetzen.
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• Wenn ein sich änderndes Klickgeräusch hörbar ist, auf schlechten Kontakt und/oder schlecht befestigten Stellmotor oder Relais prüfen.
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Hinweis
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• Zu starkes Bewegen kann zu Unterbrechungen in den Relais führen.
Sprühwassermethode
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Achtung
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• Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch Sprühen von Wasser auf die Vorderseite des Kühlers indirekt ändern.
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• Falls bei einem Fahrzeug Undichtigkeiten vorliegen, kann eindringende Feuchtigkeit Schäden am Steuergerät verursachen. Daher sind beim Prüfen von Fahrzeugen mit mutmaßlichen Undichtigkeiten besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Wenn eine Störung nur bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Regen/Schnee auftritt, die folgenden Schritte ausführen.
1. Bei der Prüfung von Sensoren oder Schaltern das WDS o.Ä. an Diagnosestecker-2 anschließen.
2. Den Zündschalter auf ON drehen (Motor AUS).
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Hinweis
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• Falls der Motor startet und läuft, die folgenden Schritte im Leerlauf durchführen.
3. Bei der Prüfung von Sensoren oder Schaltern die PID-Parameter der Sensoren oder Schalter aufrufen.
4. Schalter zur Prüfung manuell betätigen.
5. Wasser auf das Fahrzeug sprühen oder es durch eine Waschanlage fahren.
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• Wenn der PID-Parameterwert nicht stabil ist oder eine Störung auftritt, das Teil wie erforderlich reparieren oder austauschen.