ÖLDRUCK PRÜFEN


BHE011101003W02

Vorsicht
• Alle Teile nur bei abgekühltem Motor aus- bzw. einbauen, da im anderen Fall schwere Verbrennungen oder Verletzungen auftreten können.
• Ständiger Kontakt mit GEBRAUCHTEM Motoröl hat bei Labormäusen Hautkrebs verursacht. Schützen Sie daher Ihre Haut nach dem Kontakt mit Motoröl durch sofortiges Waschen mit Wasser und Seife.

1. Steckverbindung lösen und den Öldruckschalter ausbauen.

2. Das SST in der Befestigungsbohrung des Öldruckschalters unterhalb des Fahrzeugs anschließen.

3. Den Motor auf normale Betriebstemperatur bringen.

4. Den Öldruck bei den angegebenen Drehzahlen messen und den Messwert notieren.

• Wenn der Wert nicht im Sollbereich liegt, die Ursache feststellen und falls erforderlich reparieren oder austauschen.
Hinweis
• Der Öldruck kann je nach Viskosität und Temperatur unterschiedlich sein.
Öldruck (Referenzwert)
350 kPa {3,57 kg/cm2, 50,8 psi} [3.000 U/min, Öltemperatur: 100°C {212°F}]

5. Den Motor abstellen und abkühlen lassen.

6. Das SST abziehen.

Achtung
• Prüfen, ob sich 1,0-2,0 mm {0,04-0,07 in} vom Ende des Öldruckschalters kein Dichtmittel befindet, dies um eine mögliche Störung zu verhindern.

7. Silikondichtmittel auf das Gewinde des Öldruckschalters auftragen.

8. Den Öldruckschalter einbauen.

Anzugsmoment
11,8-17,6 Nm {121-179 cmkg, 105-155 in·lbf}

9. Den Steckverbinder anschließen.

10. Motor starten und prüfen, ob es keine Öllecks gibt.

• Wenn ein Ölleck vorhanden ist, die Ursache feststellen und das betreffende Teil reparieren bzw. austauschen.