ÖLFILTER AUSTAUSCHEN


BHE011114300W01

Vorsicht
• Alle Teile nur bei abgekühltem Motor aus- bzw. einbauen, da im anderen Fall schwere Verbrennungen oder Verletzungen auftreten können.
• Ständiger Kontakt mit GEBRAUCHTEM Motoröl hat bei Labormäusen Hautkrebs verursacht. Schützen Sie daher Ihre Haut nach dem Kontakt mit Motoröl durch sofortiges Waschen mit Wasser und Seife.
Achtung
• Beim Ausbau des Ölfilters die Umgebung mit einem Tuch abdecken, um zu verhindern, dass Öl auf dem Filter auf andere Teile tropfen kann.
• Für den Fall, dass Motoröl auf die Auspuffanlage tropft, dieses sorgfältig abwischen. Wenn dies nicht geschieht, entsteht auf Grund der Hitze weißer Rauch.
Hinweis
• Da es zwei Typen von Ölfiltern gibt, ist darauf achten, dass entsprechend der Vorgaben des Ölfilter-Herstellers (Tokyo Roki or Denso), angegeben auf dem Filteraufkleber, vorgegangen wird.

Tokyo Roki

1. Die Motorabdeckung entfernen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Mit dem SST den Ölfilter ausbauen.

3. Die Einbauoberfläche des Ölfilters reinigen.

4. Sauberes Motoröl auf den O-Ring des neuen Ölfilters auftragen.

5. Wenn der O-Ring die Einbauoberfläche des Ölfilters berührt, das Filter eine weitere Umdrehung mit der Hand drehen.

6. Die vorgeschriebene Motorölsorte und -menge einfüllen. (Siehe ÖLWECHSEL.)

7. Motor starten und prüfen, ob es keine Öllecks gibt.

• Wenn ein Ölleck vorhanden ist, die Ursache feststellen und das betreffende Teil reparieren bzw. austauschen.

8. Den Motorölstand prüfen. (Siehe MOTORÖLSTAND PRÜFEN.)

9. Die Motorabdeckung einbauen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

Denso

1. Die Motorabdeckung entfernen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Das Ölfilter mit einem einem im Handel erhältlichen Ölfilterschlüssel (Kappenschlüssel, Durchmesser 64 mm {2,5 in}, 14 seitig) ausbauen.

3. Die Einbauoberfläche des Ölfilters reinigen.

4. Sauberes Motoröl auf den O-Ring des neuen Ölfilters auftragen.

5. Wenn der O-Ring die Einbauoberfläche des Ölfilters berührt, das Filter eine dreiviertel Umdrehung mit der Hand drehen.

6. Die vorgeschriebene Motorölsorte und -menge einfüllen. (Siehe ÖLWECHSEL.)

7. Motor starten und prüfen, ob es keine Öllecks gibt.

• Wenn ein Ölleck vorhanden ist, die Ursache feststellen und das betreffende Teil reparieren bzw. austauschen.

8. Den Motorölstand prüfen. (Siehe MOTORÖLSTAND PRÜFEN.)

9. Die Motorabdeckung einbauen. (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)