KÜHLMITTEL WECHSELN


BHE011215001W04

Vorsicht
• Alle Teile nur bei abgekühltem Motor aus- bzw. einbauen, da im anderen Fall schwere Verbrennungen oder Verletzungen auftreten können.
• Den Motor abstellen und abkühlen lassen. Dennoch beim Abnehmen des Kühlerdeckels vorsichtig vorgehen. Den Deckel mit einem dicken Lappen umwickeln und bis zum ersten Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zurücktreten während der Druck entweicht.
• Wenn sicher ist, dass der Druck entwichen ist, den Deckel mit einem Tuch herunterdrücken, drehen und abnehmen.
Achtung
• Kühlmittel in einer Konzentration verwenden, die den Umgebungsbedingungen entspricht, in denen das Fahrzeug gefahren wird, da sonst der Motor beschädigt werden kann.
• Der Motor enthält Aluminiumteile, die durch Frostschutzmittel mit Alkohol oder Methanol angegriffen werden. Keinesfalls alkohol- oder methanolhaltige Mittel in das Kühlsystem füllen. Nur Kühlmittel auf Äthylenglykolbasis verwenden.
• Zum Mischen des Kühlmittels ausschließlich weiches (destilliertes) Wasser verwenden. Mineralienhaltiges Wasser verringert die Effektivität des Kühlmittels.
• Kühlmittel beschädigt den Lack. Wenn Kühlmittel auf lackierte Oberflächen gerät, dieses schnell abwaschen.

1. Kühlerdeckel entfernen

2. Kühlerablassschraube lösen und das Kühlmittel ablassen.

3. Nach dem vollständigen Ablassen des Kühlmittels die Kühlerablassschraube wirde festziehen.

4. Kühlmittel in den Kühlmittelausgleichsbehälter bis zur Markierung F einfüllen.

5. Kühlsystemkappe anbringen.

6. Motor starten und im Leerlauf warmlaufen lassen.

Achtung
• Wenn die Kühlwassertemperaturanzeige zu hoch ansteigt, den Motor abstellen und abkülen lassen, um eine Überhitzung zu verhindern.

7. Nachdem der Motor aufgewärmt ist, die folgenden Schritte durchführen.

(1) Den Motor mit ca. 2.500 U/min für 5 Minuten laufen lassen.
(2) Den Motor mit ca. 3.000 Sek. für 5 Min. laufen lassen, danach auf Leerlaufdrehzahl absinken lassen. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

8. Motor abstellen, warten bis dieser abgekühlt ist und dann den Kühlmittelstand prüfen. Wenn das Kühlmittel weniger wird, Schritte 4-8 wiederholen.

9. Den Motor vollständig auf Kühlmittelaustritt prüfen.