AUF KÜHLMITTELAUSTRITT PRÜFEN


BHE011215001W05

Vorsicht
• Alle Teile nur bei abgekühltem Motor aus- bzw. einbauen, da im anderen Fall schwere Verbrennungen oder Verletzungen auftreten können.
• Den Motor abstellen und abkühlen lassen. Dennoch beim Abnehmen des Kühlerdeckels vorsichtig vorgehen. Den Deckel mit einem dicken Lappen umwickeln und bis zum ersten Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zurücktreten während der Druck entweicht.
• Wenn sicher ist, dass der Druck entwichen ist, den Deckel mit einem Tuch herunterdrücken, drehen und abnehmen.

1. Den Kühlmittelstand des Motors prüfen.

2. Kühlerdeckel entfernen

3. Die Ansatzstellen des Kühlerdeckels und des oberen Kühlerschlauchs reinigen.

4. Das SST und einen Kühlerdeckeltester auf dem Einfüllstutzen des Kühlmittelausgleichsbehälters anbringen.

5. Mit Hilfe des Kühlerabdrückgeräts Druck anlegen.

Achtung
• Mehr als 127 kPa {1,3 kg/cm2, 18 psi} können die Schläuche, Anschlussstutzen und sonstigen Bauteile beschädigen und Lecks verursachen.
Druck
127 kPa {1,3 kgf/cm2, 18 psi} [1 min]

6. Beim Abdrücken des Kühlers prüfen, ob der Druck aufrecht erhalten wird.

• Wenn die Nadel im Messgerät absinkt, kann dies auf ein Kühlmittelleck hinweisen, daher eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.
- Falls Kühlmittel vom Anschlussstück des oberen Schlauchs austritt, den oberen Schlauch und die Schelle austauschen.
- Falls Kühlmittel am Wärmetauscher des Kühlers (verstemmter Teil) austritt, den Kühler austauschen.