ZUSATZMAGNETVENTILMOTOR (APV) PRÜFEN (13B-MSP (HOCHLEISTUNGSMODELL))


BHE011301005W16

Widerstandsprüfung

1. APV-Motor ausbauen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Widerstand zwischen den Klemmen des APV-Motors mit einem Ohmmeter messen.

• Falls nicht wie vorgeschrieben, den APV-Motor austauschen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
• Falls die Vorgabe erfüllt wird, die "Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss" durchführen.
Widerstand des APV-Motors
8-50 Ohm

Funktionsprüfung

Achtung
• Wenn an den Klemmen des APV-Motors länger als 3 Sekunden Spannung angelegt wird, kann dieser beschädigt werden.

1. Massekabel der Batterie abklemmen.

2. APV-Motor ausbauen.

3. An den Klemmen B oder D 12 V bei einem Strom von 0,9-1,9 A anlegen und prüfen, ob das Zahnrad läuft.

• Falls kein Fehler vorhanden ist, "Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss" durchführen.
• Wenn ein Defekt vorliegt, den APV-Motor austauschen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

Klemme

Drehrichtung des Zahnrades

B

D

B+
GND
Im Uhrzeigersinn
GND
B+
Gegen den Uhrzeigersinn

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen: (Durchgangsprüfung)

Unterbrechung

• Falls kein Durchgang besteht, ist der Schaltkreis unterbrochen. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- APV-Motor Klemme B und PCM-Klemme 3J
- APV-Motor Klemme D und PCM-Klemme 3G

Kurzschluss

• Falls Durchgang besteht, liegt im Schaltkreis ein Kurzschluss vor. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- APV-Motor Klemme B und Stromversorgung
- APV-Motor Klemme B und Karosseriemasse
- APV-Motor Klemme D und Stromversorgung
- APV-Motor Klemme D und Karosseriemasse