DROSSELKLAPPENGEHÄUSE PRÜFEN


BHE011320661W01

Hinweis
• Die nachstehende Prüfung nur ausführen, wenn dies ausdrücklich gefordert wird.

Widerstandsprüfung

1. Das Drosselklappengehäuse ausbauen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Mit Hilfe eines Ohmmeters prüfen, ob zwischen dem Drosselklappengehäuse und jeder Klemmen auf dem Drosselklappengehäuse kein Durchgang besteht.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Drosselklappengehäuse austauschen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

3. Den Widerstand zwischen den Klemmen der Drosselklappengehäuses mit einem Ohmmeter messen.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, das Drosselklappengehäuse austauschen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
• Falls die Vorgabe erfüllt wird, die "Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss" durchführen.

Widerstand des Drosselklappenstellmotors

Umgebungstemperatur (°C {°F})

Widerstand (Ohm)

Ca. 20 {68}
0,3-100

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Den PCM-Steckverbinder abziehen. (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss (Durchgangsprüfung) prüfen.

Unterbrechung

• Falls kein Durchgang besteht, ist der Schaltkreis unterbrochen. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme A des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 1B
- Klemme B des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und PCM-Klemme 1C

Kurzschluss

• Falls Durchgang besteht, liegt im Schaltkreis ein Kurzschluss vor. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme A des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und Stromversorgung
- Klemme A des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse
- Klemme B des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und Stromversorgung
- Klemme B des Drosselklappengehäuses (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse

Drosselklappe prüfen

1. Das Drosselklappengehäuse ausbauen. (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Drosselklappe mit der Hand von der geschlossenen in die vollständig geöffnete Stellung bringen.

3. Prüfen, ob sich die Drosselklappe leichtgängig bewegt.

• Falls nicht wie vorgeschrieben, das Drosselklappengehäuse austauschen.

4. In der vollständig geöffneten Stellung die Drosselklappe loslassen.

5. Prüfen, ob die Drosselklappe durch die Feder wieder leichtgängig geschlossen wird.

• Falls nicht wie vorgeschrieben, das Drosselklappengehäuse austauschen.

6. Drosselklappe mit der Hand von der geschlossenen in die vollständig geschlossene Stellung drücken.

7. Prüfen, ob die Drosselklappenbewegung ca. 5° beträgt.

• Falls nicht wie vorgeschrieben, das Drosselklappengehäuse austauschen.