RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN


BHE011442692W01

Vorsicht
• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies zu verhindern, stets "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten, unter Bezug auf "VORSICHTSHINWEISE VOR DER REPARATUR".

Im Motorraum

Lösen

1. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

Achtung
• Die Rastkupplung kann beschädigt werden, wenn die Rastklaue zu stark gebogen wird. Die Rastklaue nicht über den Anschlag hinaus spreizen.
Hinweis
• Der Schlauch kann durch Drücken zur Leitungsseite hin, um die Verriegelung freizugeben, entfernt werden.

2. Die Rastklaue der Rastkupplung bis an den Anschlag drehen.

3. Den Kraftstoffschlauch gerade aus der Kraftstoffleitung herausziehen und lösen.

4. Die gelöste Rastkupplung und Kraftstoffleitung mit Vinylfolie oder einem ähnlichen Material abdecken, damit sie nicht verkratzt oder mit Fremdkörpern verunreinigt werden.

Hinweis
• Sicherstellen, dass der Kraftstoffschlauch nicht beschädigt oder verschmutzt wird.

Anschließen

Hinweis
• Wenn der O-Ring der Rastkupplung beschädigt oder verrutscht ist, den Kunststoff-Kraftstoffschlauch austauschen.
• Für alle neuen Kraftstoff- und Verdunsterschläuche, ausgenommen die Kraftstoffansaugleitung, ist in der Rastkupplung ist ein Kontrollring integriert. Der Kontrollring wird von der Rastkupplung freigegeben, nachdem diese korrekt mit der Kraftstoffleitung verbunden ist.

1. Den Kunststoff-Kraftstoffschlauch und die Dichtfläche der Kraftstoffleitung auf Beschädigungen und Verformungen prüfen.

• Wenn ein Defekt vorliegt, ein neues Teil einsetzen.

2. Eine geringe Menge sauberes Motoröl auf die Dichtfläche der Kraftstoffleitung auftragen.

3. Den Kunststoff-Kraftstoffschlauch wieder mit der Kraftstoffleitung verbinden und die Kupplung einrasten.

Hinweis
• Wenn eine Rastkupplung sich gar nicht bewegt, diese lösen und sicherstellen, dass der O-Ring nicht beschädigt oder verrutscht ist, danach die Rastkupplung erneut anschließen.

4. Die Rastkupplung einige Male von Hand ziehen und drücken und prüfen, ob sie sich (2-3 mm {0,08-0,12 in}) bewegen kann und sicher angeschlossen ist.

5. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

Kraftstofftankseite (ausgenommen für Kraftstoff-Abschaltventil/Auslaufsperrventil)

Lösen

1. Die Reparaturvorschriften und die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" befolgen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)

Achtung
• Die Rastkupplung kann beschädigt werden, wenn die Rastklaue zu stark gebogen wird. Die Rastklaue nicht über den Anschlag hinaus spreizen.
Hinweis
• Der Kraftstoffschlauch kann leicht durch Drehen der Rastklaue gelöst werden, wobei der Kraftstoffschlauch vorsichtig zur Kraftstoffleitungseite gedrückt wird.

2. Die Rastklaue der Rastkupplung bis an den Anschlag drehen.

3. Den Kraftstoffschlauch gerade aus der Kraftstoffleitung herausziehen und lösen.

4. Die gelöste Rastkupplung und Kraftstoffleitung mit Vinylfolie oder einem ähnlichen Material abdecken, damit sie nicht verkratzt oder mit Fremdkörpern verunreinigt werden.

Hinweis
• Sicherstellen, dass der Kraftstoffschlauch nicht beschädigt oder verschmutzt wird.

Anschließen

Hinweis
• Wenn der O-Ring der Rastkupplung beschädigt oder verrutscht ist, einen neuen Kunststoff-Kraftstoffschlauch einsetzen.
• Für alle neuen Kraftstoff- und Verdunsterschläuche, ausgenommen die Kraftstoffansaugleitung, ist in der Rastkupplung ist ein Kontrollring integriert. Der Kontrollring wird von der Rastkupplung freigegeben, nachdem diese korrekt mit der Kraftstoffleitung verbunden ist.

Kraftstoffpumpen-Druckschlauch

1. Den Kunststoff-Kraftstoffschlauch und die Dichtfläche der Kraftstoffleitung auf Beschädigungen und Verformungen prüfen.

• Wenn ein Defekt vorliegt, ein neues Teil einsetzen.

2. Eine geringe Menge sauberes Motoröl auf die Dichtfläche der Kraftstoffleitung auftragen.

3. Den Kunststoff-Kraftstoffschlauch wieder mit der Kraftstoffleitung verbinden und die Kupplung einrasten.

Hinweis
• Wenn eine Rastkupplung sich gar nicht bewegt, diese lösen und sicherstellen, dass der O-Ring nicht beschädigt oder verrutscht ist, danach die Rastkupplung erneut anschließen.

4. Die Rastkupplung einige Male von Hand ziehen und drücken und prüfen, ob sie sich (2-3 mm {0,08-0,12 in}) bewegen kann und sicher angeschlossen ist.

5. Alle Teile mit Hilfe der Schritte "NACH DER REPARATUR" prüfen. (Siehe NACH DER REPARATUR.)

Kraftstoff-Abschaltventil

Lösen

1. Prüfen, ob der Anschlussbereich der Rastkupplung frei von Fremdkörpern ist. Gegebenenfalls reinigen.

2. Die Klauen der Halterung drücken und die Rastkupplung gerade herauslösen.

3. Die gelöste Rastkupplung und die Kraftstoffleitung abdecken, um diese vor Kratzern und Fremdkörpern zu schützen.

Achtung
• Das Entfernen der Halterung von der gelösten Kraftstoffleitung führt zu Ausleiern der Halterung. Die Halterung muss ausgetauscht werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft.
1. Halterung wurde entfernt.
2. Kratzer oder Beschädigungen am Halterung.
3. Kraftstoffschlauch wurde ausgetauscht.
4. Austausch des Kraftstofffilters (Hochdruck).

4. Wenn das Entfernen der Halterung notwendig ist, diese in den folgenden Arbeitsschritten ausbauen.

Achtung
• Beim Entfernen der Halterung mit einem Werkzeug kann die Kraftstoffleitung beschädigt werden und Kraftstoffleckstellen hervorrufen. Die Halterung durch manuelles Biegen der Klauen nach außen entfernen.
1. Die Klauen der Halterung nach außen biegen.
2. Die Halterung entfernen und entsorgen.

Anschließen

1. Wenn der Halter nicht ausgebaut wird, die folgende Maßnahme durchführen.

1. Die neuen Kunststoff-Kraftstoffschläuche auf Knickstellen kontrollieren. Gegebenenfalls austauschen.
2. Prüfen, ob die Innenseite des Kraftstofffilter-Auslassstutzens und der Rastkupplung frei von Fremdkörpern und Beschädigungen ist. Falls erforderlich reinigen, dabei aufpassen, dass die Dichtflächen nicht beschädigt werden.
3. Die Kraftstoffleitung an der Kraftstoffpumpe und der Rastkupplung so fluchten, dass die Klauen der Halterung korrekt in die Rastkupplung passen. Die Rastkupplung in die Halterung schieben, bis ein Klicken zu hören ist.

4. Die Rastkupplung von Hand hin und her bewegen und so prüfen, ob sie fest sitzt. Per Sichtprüfung feststellen, ob die Klauen der Halterung sicher in die Rastkupplung eingerastet sind.

2. Wenn der Halter entfernt wurde, die folgende Maßnahme durchführen.

Hinweis
• Nur die vorgeschriebene Originalhalterung verwenden.
1. Eine neue Halterung an der Rastkupplung anbringen. Per Sichtprüfung feststellen, ob die Klauen der Halterung sicher in die Rastkupplung eingerastet sind.
2. Prüfen, ob die Innenseite des Kraftstofffilter-Auslassstutzens und der Rastkupplung frei von Fremdkörpern und Beschädigungen ist. Falls erforderlich reinigen, dabei aufpassen, dass die Dichtflächen nicht beschädigt werden.
3. Die Rastkupplung in die Kraftstoffleitung schieben und einrasten.

4. Die Rastkupplung von Hand hin und her bewegen und so prüfen, ob sie fest sitzt.

Auslaufsperrventil

Lösen

1. Die Klauen an der Rastkupplung des Haupt-Kraftstoffschlauchs zusammendrücken und den Kraftstoffschlauch von der Kraftstoffleitung lösen.

2. Die gelöste Rastkupplung und Kraftstoffleitung mit Vinylfolie oder einem ähnlichen Material abdecken, damit sie nicht verkratzt oder mit Fremdkörpern verunreinigt werden.

Hinweis
• Sicherstellen, dass der Kraftstoffschlauch nicht beschädigt oder verschmutzt wird.

Anschließen

Hinweis
• Ein Kontrollring ist bei neuen Kraftstoffschläuchen in die Rastkupplung integriert.
• Der Kontrollring wird von der Rastkupplung freigegeben, nachdem diese korrekt mit der Kraftstoffleitung verbunden ist.

1. Den Kraftstoffschlauch und die Dichtfläche der Kraftstoffleitung auf Beschädigungen und Verformungen prüfen und ggf. austauschen.

• Wenn der O-Ring der Rastkupplung beschädigt oder verrutscht ist, einen neuen Kunststoff-Kraftstoffschlauch einsetzen.

2. Die Rastkupplung in die Kraftstoffleitung schieben und einrasten.

3. Die Rastkupplung von Hand hin und her bewegen und so prüfen, ob sie fest sitzt.