SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) PRÜFEN


BHE011613988W06

Entladedruck prüfen

Ohne Verwendung von WDS o.Ä.

1. Luftschlauch zwischen Luftansaugpumpe und Luftansaugpumpen-Steuerventil an der Seite des Luftansaugpumpen-Steuerventils lösen.

2. Das SST mit Hilfe von Klebeband, um Lecks zu vermeiden, an der Seite des Luftansaugpumpen-Steuerventils anschließen.

3. Das PCM, mit den Steckverbindern weiterhin angeschlossen, so positionieren, das es nicht im Wege ist. (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)

4. Motor anlassen, alle elektrischen Verbraucher ausschalten, und den Motor nach dem vollständigen Aufwärmen im Leerlauf laufen lassen.

5. Klemme A des Luftansaugpumpenrelais an Karosseriemasse anschließen und die Luftansaugpumpe betätigen.

Achtung
• Beim Anschließen des Sekundärlufteinblaspumperlais an Karosseriemasse, die entsprechende Klemme kurzschließen, wird die falsche Klemme kurzgeschlossen, dann treten Fehler auf.
• Sekundärlufteinblaspumpe nicht länger als 1 Min. betätigen, um eine Beschädigung der Pumpe zu verhindern.
• Motor abstellen und 1 Stunde nach dem Einschalten der Sekundärlufteinblaspumpe warten, um dieser das Abkühlen vor dem Wiedereinschalten zu ermöglichen.

6. Prüfen, ob der Entladedruck der Luftansaugpumpe innerhalb der Vorgaben liegt.

• Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Punkte prüfen:
- PCM-Klemme 4O Spannung
- Luftansaugpumpenrelais
• Wenn die Vorgaben erfüllt werden, die Luftansaugpumpe auf Durchgang prüfen.
Entladedruck
13,7 kPa {0,14 kg/cm2, 1,99 psi oder höher

Bei Verwendung von WDS o.Ä.

1. Luftschlauch zwischen Luftansaugpumpe und Luftansaugpumpen-Steuerventil an der Seite des Luftansaugpumpen-Steuerventils lösen.

2. Das SST mit Hilfe von Klebeband, um Lecks zu vermeiden, an der Seite des Luftansaugpumpen-Steuerventils anschließen.

3. Motor anlassen, alle elektrischen Verbraucher ausschalten, und den Motor nach dem vollständigen Aufwärmen im Leerlauf laufen lassen.

4. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

5. Den PID-Parameter AIP RLY mit Hilfe der Simulationsfunktion einschalten.

Achtung
• Beim Anschließen des Sekundärlufteinblaspumperlais an Karosseriemasse, die entsprechende Klemme kurzschließen, wird die falsche Klemme kurzgeschlossen, dann treten Fehler auf.
• Sekundärlufteinblaspumpe nicht länger als 1 Min. betätigen, um eine Beschädigung der Pumpe zu verhindern.
• Motor abstellen und 1 Stunde nach dem Einschalten der Sekundärlufteinblaspumpe warten, um dieser das Abkühlen vor dem Wiedereinschalten zu ermöglichen.

6. Prüfen, ob der Entladedruck der Luftansaugpumpe innerhalb der Vorgaben liegt.

• Falls die Vorgaben nicht erfüllt werden, folgende Punkte prüfen:
- PCM-Klemme 4O Spannung
- Luftansaugpumpenrelais
• Wenn die Vorgaben erfüllt werden, die Luftansaugpumpe auf Durchgang prüfen.
Entladedruck
13,7 kPa {0,14 kg/cm2, 1,99 psi oder höher

Prüfung auf Durchgang

1. Massekabel der Batterie abklemmen. (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Den Steckverbinder der Luftansaugpumpe abziehen.

3. Zwischen den Klemmen A und B der Luftansaugpumpe auf Durchgang prüfen.

• Bei Durchgang die zugehörigen Kabelbäume prüfen.
• Wenn kein Durchgang besteht, die Luftansaugpumpe austauschen. (Siehe SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)