ZÜNDKERZEN PRÜFEN


BHE011801009W05

Sollwert

Gegenstand

Sollwert

Typ
NGK
Australien

Vorderseite

RE6A-L*1, RE7A-L,
Rückseite
RE9B-T
Europa (LHD, GB)
Vorderseite
RE7A-L*1, RE8A-L
Rückseite
RE9B-T

*1 :
Zündkerze mit hohem Wärmewert: Nur für Kunden, die häufig mit sehr niedriger Geschwindigkeit fahren, was zu einer schnellen Verschmutzung der Zündkerze führt.

Elektrodenabstand prüfen

Achtung
• Um eine Beschädigung der Spitze zu verhindern, den Elektrodenabstand nicht einstellen.
• Um eine Beschädigung der Spitze zu verhindern, bei der Prüfung des Elektrodenabstands eine manuelle Elektrodenabstandmesslehre benutzen.

1. Elektrodenabstand mit der manuellen Elektrodenabstandmesslehre messen.

• Falls dieser über den Maximalvorgaben liegt, Zündkerze austauschen.
Standard-Elektrodenabstand
Vorgaben für Australien: 1,15-1,25 mm {0,046-0,049 in}
Vorgaben für Europa (UK): 1,05-1,15 mm {0,041-0,045 in}
Maximaler Elekrodenabstand
Vorderseite: 1,5 mm {0,059 in}
Rückseite: 1,4 mm {0,055 in}

Reinigung

Achtung
• Um eine Beschädigung der Spitze zu verhindern, die Zündkerze nicht mit einer Drahtbürste prüfen.
Hinweis
• Um eine Beschädigung der Spitze zu vermeiden, nach dem Entfernen von Schmutz Kraftstoff zur Reinigung der Zündkerze benutzen.

Sichtprüfung

1. Folgende Bauteile prüfen:

• Wenn ein Defekt vorliegt, die Zündkerze austauschen.
- Bruch der Isolierung
- Verschlissene Elektrode
- Dichtring beschädigt
- Stark verbrannter Isolator (Zündseite)

Widerstandsprüfung

1. Widerstand der Zündkerze wie abgebildet mit einm Testgerät messen.

• Falls die Vorgabe nicht erfüllt wird, die Zündkerze austauschen.
Widerstand
3,0-7,5 Kilo-Ohm [25°C {77°F}]