LUFTMASSENMESSER (MAF) PRÜFEN
BHE014013215W02
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Hinweis
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• Vor Durchführung der folgenden Prüfung, sicherstellen, dass der Ablaufplan zur Fehlersuche befolgt wird. (Siehe Fehlersuche.)
Sichtprüfung
1. MAF/IAF-Sensor visuell auf das Folgende prüfen:
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• Beschädigung, Risse
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• Verrostete Sensor-Klemme
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• Verbogene Sensor-Klemme
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- Wenn ein Defekt vorliegt, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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- Wenn der Zustand (Referenz) nicht den Vorgaben entspricht, auch wenn kein Defekt vorliegt, folgende Handlung "Auf Unterbrechung/Kurzschluss prüfen" durchführen.
Prüfung der Spannung
1. MAF/IAT-Sensor ausbauen ohne den Steckverbinder des MAF/IAT-Sensors zu lösen.
2. Zündung auf ON.
3. Da die Luft allmählich den MAF-Detektionsbereich des MAF/IAT-Sensors erreicht, prüfen, ob sich die Spannung an PCM-Klemme 5N (WDS PID: MAF) ändert.
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• Wenn dies nicht verifiziert werden kann, obwohl die zugehörigen Kabelbäume störungsfrei sind, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
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AT
Motordrehzahl
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Errechneter Wert der Motorlast (WDS PID: LOAD)
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Ansaugluftmenge (WDS PID: MAF)
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Leerlauf bei normaler Betriebstemperatur (ohne Last)
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20-28%
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4,4-5,3 g/s
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2.500 U/min
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15,0-21,0%
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9,5-12,5 g/s
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MT
Motordrehzahl
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Errechneter Wert der Motorlast (WDS PID: LOAD)
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Ansaugluftmenge (WDS PID: MAF)
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Leerlauf bei normaler Betriebstemperatur (ohne Last)
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18,0-25,0%
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3,8-4,7 g/s
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2.500 U/min
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13,5-19,5%
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8,7-11,7 g/s
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Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss
1. Den PCM-Steckverbinder abziehen.
2. Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors lösen.
3. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen. (Durchgangsprüfung)
Unterbrechung
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• Wenn in den folgenden Kabelbäumen kein Durchgang vorhanden ist, ist eine Unterbrechung vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
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- Klemme A des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Hauptrelaisklemme C
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- Klemme B des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5U
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- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5N
Kurzschluss
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• Wenn in den folgenden Kabelbäumen Durchgang vorhanden ist, ist ein Kurzschluss vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
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- Klemme A des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse
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- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Stromversorgung
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- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse