LUFTMASSENMESSER (MAF) PRÜFEN


BHE014013215W02

Hinweis
• Vor Durchführung der folgenden Prüfung, sicherstellen, dass der Ablaufplan zur Fehlersuche befolgt wird. (Siehe Fehlersuche.)

Sichtprüfung

1. MAF/IAF-Sensor visuell auf das Folgende prüfen:

• Beschädigung, Risse
• Verrostete Sensor-Klemme
• Verbogene Sensor-Klemme
- Wenn ein Defekt vorliegt, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
- Wenn der Zustand (Referenz) nicht den Vorgaben entspricht, auch wenn kein Defekt vorliegt, folgende Handlung "Auf Unterbrechung/Kurzschluss prüfen" durchführen.

Prüfung der Spannung

1. MAF/IAT-Sensor ausbauen ohne den Steckverbinder des MAF/IAT-Sensors zu lösen.

2. Zündung auf ON.

3. Da die Luft allmählich den MAF-Detektionsbereich des MAF/IAT-Sensors erreicht, prüfen, ob sich die Spannung an PCM-Klemme 5N (WDS PID: MAF) ändert.

• Wenn dies nicht verifiziert werden kann, obwohl die zugehörigen Kabelbäume störungsfrei sind, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
AT

Motordrehzahl

Errechneter Wert der Motorlast (WDS PID: LOAD)

Ansaugluftmenge (WDS PID: MAF)

Leerlauf bei normaler Betriebstemperatur (ohne Last)
20-28%
4,4-5,3 g/s
2.500 U/min
15,0-21,0%
9,5-12,5 g/s
MT

Motordrehzahl

Errechneter Wert der Motorlast (WDS PID: LOAD)

Ansaugluftmenge (WDS PID: MAF)

Leerlauf bei normaler Betriebstemperatur (ohne Last)
18,0-25,0%
3,8-4,7 g/s
2.500 U/min
13,5-19,5%
8,7-11,7 g/s

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Den PCM-Steckverbinder abziehen.

2. Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors lösen.

3. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen. (Durchgangsprüfung)

Unterbrechung

• Wenn in den folgenden Kabelbäumen kein Durchgang vorhanden ist, ist eine Unterbrechung vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme A des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Hauptrelaisklemme C
- Klemme B des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5U
- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5N

Kurzschluss

• Wenn in den folgenden Kabelbäumen Durchgang vorhanden ist, ist ein Kurzschluss vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme A des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse
- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Stromversorgung
- Klemme C des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse