ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSOR (IAT) PRÜFEN


BHE014018840W03

Hinweis
• Vor Durchführung der folgenden Prüfung, sicherstellen, dass der Ablaufplan zur Fehlersuche befolgt wird. (Siehe Fehlersuche.)

Widerstandsprüfung

1. Den Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors abziehen.

2. Prüfen, ob der Widerstand zwischen den Klemmen D und E des Luftmassenmessers (MAF) dem Wert in der Tabelle entspricht, dazu heiße Luft in den Teil des IAT-Sensor blasen, der in den MAF-Sensor eingebaut ist.

• Wenn der Zustand/Spezifikation (Referenz) des überprüftes Teils nicht den Vorgaben entspricht, auch wenn der Widerstandswert innerhalb der Vorgaben liegt, folgende Handlung "Auf Unterbrechung/Kurzschluss prüfen" durchführen.
• Wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
Widerstand des IAT-Sensors

Ansauglufttemperatur (°C {°F})

Widerstand (kOhm)

-20 {-4}
13,6-18,4
20 {68}
2,21-2,69
60 {140}
0,493-0,667
Kennlinie des IAT-Sensors (Bezug)

Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss

1. Die PCM-Steckverbinder abziehen.

2. Den Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors abziehen.

3. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen. (Durchgangsprüfung)

Unterbrechung

• Wenn in den folgenden Kabelbäumen kein Durchgang vorhanden ist, ist eine Unterbrechung vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5K
- Klemme E des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 4U

Kurzschluss

• Wenn in den folgenden Kabelbäumen Durchgang vorhanden ist, ist ein Kurzschluss vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Stromversorgung