ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSOR (IAT) PRÜFEN
BHE014018840W03
-
Hinweis
-
• Vor Durchführung der folgenden Prüfung, sicherstellen, dass der Ablaufplan zur Fehlersuche befolgt wird. (Siehe Fehlersuche.)
Widerstandsprüfung
1. Den Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors abziehen.
2. Prüfen, ob der Widerstand zwischen den Klemmen D und E des Luftmassenmessers (MAF) dem Wert in der Tabelle entspricht, dazu heiße Luft in den Teil des IAT-Sensor blasen, der in den MAF-Sensor eingebaut ist.
-
• Wenn der Zustand/Spezifikation (Referenz) des überprüftes Teils nicht den Vorgaben entspricht, auch wenn der Widerstandswert innerhalb der Vorgaben liegt, folgende Handlung "Auf Unterbrechung/Kurzschluss prüfen" durchführen.
-
• Wenn die Vorgaben nicht erfüllt werden, den MAF/IAT-Sensor austauschen. (Siehe LUFTMASSENMESSER (MAF)/ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT) AUSBAUEN/EINBAUEN.)
-
Widerstand des IAT-Sensors
Ansauglufttemperatur (°C {°F})
|
Widerstand (kOhm)
|
-20 {-4}
|
13,6-18,4
|
20 {68}
|
2,21-2,69
|
60 {140}
|
0,493-0,667
|
Kennlinie des IAT-Sensors (Bezug)
Prüfung auf Schaltkreisunterbrechung/Kurzschluss
1. Die PCM-Steckverbinder abziehen.
2. Den Steckverbinder des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors abziehen.
3. Die folgenden Kabelbäume auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen. (Durchgangsprüfung)
Unterbrechung
-
• Wenn in den folgenden Kabelbäumen kein Durchgang vorhanden ist, ist eine Unterbrechung vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
-
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 5K
-
- Klemme E des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und PCM-Klemme 4U
Kurzschluss
-
• Wenn in den folgenden Kabelbäumen Durchgang vorhanden ist, ist ein Kurzschluss vorhanden. Die Kabelbaum reparieren oder austauschen.
-
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Karosseriemasse
-
- Klemme D des Luftmassenmessers/Ansaugluft-Temperatursensors und Stromversorgung