TECHNISCHE DATEN DES MOTORS


BHE015001001W01

Gegenstand

Motor

13B-MSP

(Standardmodell)

13B-MSP

(Hochleistungsmodell)

MECHANISCH

Keilriemendurchhang
(bei einer Kraft von 98 N
{10 kg, 22 lbf})
(N {mkg, lbf})
Generator
Neu
4,0-4,5 {0,16-0,17}
Bei der Einstellung
4,5-5,0 {0,18-0,19}
Durchhang-Grenzwert
6,0 {0,24} oder mehr
A/C
Neu
3,0-3,8 {0,11-0,14}
Bei der Einstellung
3,3-4,0 {0,13-0,15}
Durchhang-Grenzwert
5,5 {0,21} oder mehr
Riemenspannung
(bei Verwendung des SST)
(N {mkg, lbf})
Generator
Neu
620-767 {63,3-78,2, 140-172}
Bei der Einstellung
519-666 {53,0-67,9, 117-149}
Durchhang-Grenzwert
344 {35,1, 77,3} oder weniger
A/C
Neu
559-706 {57,1-71,9, 126-158}
Bei der Einstellung
519-617 {53,0-62,9, 117-138}
Spannung-Grenzwert
265 {27,1, 59,6} oder weniger
Kompressionsdruck
(kPa {kg/cm2, psi} [U/min])
Norm
830 {8,5, 120} [250 U/min]
Minimum
680 {6,9, 98,6} [250 U/min]
Standardunterschiede der Kammern
Innerhalb von 150 {1,5, 21,8}
Standardunterschiede der Rotoren
Innerhalb von 100 {1,0, 14,5}
Eintreibtiefe des hinteren Wellendichtrings
 
Bis es an der Ansatzfläche des starren Zahnrades anliegt
 
Leerlaufdrehzahl
(U/min)
MT
750-850
AT
760-860
Schnellleerlauf-Drehzahl*1
(U/min)
Elektrische Verbraucher *1
MT
Neutral
750-850
AT
Fahrstufe N
780-880
Fahrstufe D
760-860
Fahrstufe R
730-830
Klimaanlage EIN
(standard)
MT
Neutral
760-860
AT
Fahrstufe N
780-880
Fahrstufe D
760-860
Fahrstufe R
730-830
Klimaanlage EIN (standard)+
Elektrische Verbraucher*1
MT
Neutral
790-890
AT
Fahrstufe N
780-880
Fahrstufe D
760-860
Fahrstufe R
730-830
Klimaanlage EIN
(hohe Last)
MT
Neutral
790-890
AT
Fahrstufe N
800-900
Fahrstufe D
780-880
Fahrstufe R
780-880

MOTORSCHMIERUNG

Öldruck (Bezugswert)
[Öltemperatur: 100°C {212°F}]
(kPa {kg/cm2, psi} [U/min])
350 {3,57, 50,8} [3.000]
Ölmenge
(ungefähre Menge)
Ölwechsel
(l {US qt, Imp qt})
3,3 {3,5, 2,9}
Öl- und Ölfilterwechsel
(l {US qt, Imp qt})
3,5 {3,7, 3,1}
Motorüberholung
(l {US qt, Imp qt})
4,7 {5,0, 4,1}
Gesamtmenge (Erstfüllung)
(l {US qt, Imp qt})
Mit einem Ölkühler: 5,8 {6,1, 5,1}
Mit Doppel-Ölkühler: 6,7 {7,1, 5,9}

KÜHLSYSTEM

Kühlmittelvolumen
(l {US qt, Imp qt})
9,8 {10,4, 8,6}
Öffnungsdruck der Kühlsystemkappe
(kPa {kg/cm2, psi})
73,3-103,3 {0,748-1,053, 10,63-14,98}
Thermostat
Öffnungstemperatur
(°C {°F})
80-84 {176-183}
Vollöffnungstemperatur
(°C {°F})
95 {203}
Vollständig geöffnet Menge
(mm {in})
8,5 {0,33} oder mehr
Stromstärke des Kühlerlüftermotors
[12 V] (A)
Kühlerlüfter Nr. 1: 8,9-11,9
Kühlerlüfter Nr. 2: 4,0-7,0

KRAFTSTOFFANLAGE

Kraftstoffhaltedruck
(kPa {kg/cm2, psi})
375-450
{3,83-4,58, 54,4-65,2}
Einspritzventil
Kraftstoffleck
Position: FP1, RP1
1 Tropfen/110 Min. oder länger
Position: FS, RS
1 Tropfen/30 Min. oder länger
1 Tropfen/70 Min. oder länger
Position: FP2, RP2
-
1 Tropfen/70 Min. oder länger
Widerstand [20°C {68°F}]
(Ohm)
13,8

LADESYSTEM

Batterie
Säuredichte
1,27-1,29 [20°C {68°F }]
Ruhestrom*2
(mA)
Max. 20
Prüflasttabelle
(A)
Batterietyp
(bei 5-stündiger Entladung)
50D20L (40)
150
75D23L (52), 75D26L (52)
195
Normalladung
(A)
Batterietyp (bei 5 stündiger Entladung)
50D20L (40)
4,0-5,0
75D23L (52), 75D26L (52)
5,0-6,0
Schnellladung
(A/30 Min.)
Batterietyp (bei 5 stündiger Entladung)
50D20L (40)
25
75D23L (52), 75D26L (52)
35
Generator
Standardspannung
(V)
Zündschalter auf ON
Klemme
B
B+
P
Ca. 1,0 oder niedriger
D
Ca. 0
Leerlauf [20°C {68°F}]
Klemme
B
13,0-15,0
P
Ca. 3,0-8,0
D
*5
Stromstärke (Bezugswert)
(A)
Stromstärke an Klemme B
[Motordrehzahl 1.000 U/min]
0*3-70
Stromstärke an Klemme B
[Motordrehzahl 2.000 U/min]
0*3-97

ZÜNDANLAGE

Zündkerze
Typ
NGK
Australien

Vorderseite: RE6A-L*4, RE7A-L

Rückseite: RE9B-T
Europa (LHD, GB)
Vorderseite: RE7A-L*4, RE8A-L
Rückseite: RE9B-T
Elektrodenabstand
Norm
(mm {in})
1,15-1,25 {0,046-0,049}*4
1,05-1,15 {0,041-0,045}*5
Maximum
(mm {in})
Vorderseite: 1,5 {0,059}
Rückseite: 1,4 {0,055}
Widerstand [25°C {77°F}]
(kOhm)
3,0-7,5
Anzugsmoment
(Nm {cmkg, in·lbf})
12,8-17,7 {131-180, 114-156}
Zündkabel
Widerstand [20°C {68°F}]
(kOhm)
1,0-4,0

ANLASSERSYSTEM

Anlasser
Prüfung ohne Last
Spannung
(V)
11
Stromstärke
(A)
MT: 90 oder weniger, AT: 105 oder weniger

Empfohlenes Motoröl

Gegenstand

Markt

Europa

Außer Europa

Motoröl
Ölsorte
API SG, SH, SJ, SL
ACEA A1 oder A3
API SG, SH, SJ, SL
API SG, SH, SJ, SL
ILSAC GF-2, GF-3
Viskosität (SAE)
5W-30
10W-30
40, 30, 20, 20W-20, 10W-30, 10W-40,
10W-50, 20W-40, 15W-40, 20W-50,
15W-50, 5W-20, 5W-30
Anmerkungen

Original Mazda

Dexelia Öl z.B.

-
-

*1 :
Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Gebläse (2. Stufe oder höher) sind eingeschaltet.
*2 :
Ruhestrom ist die konstante Stromaufnahme (für die Audioanlage, Uhr, PCM, usw.) wenn der Zündschalter auf LOCK steht und der Zündschlüssel nicht im Schloss steckt.
*3 :
Der untere Grenzwert muss über 0 A liegen.
*4 :
Zündkerze mit hohem Wärmewert: Nur für Kunden, die häufig mit sehr niedriger Geschwindigkeit fahren, was zu einer schnellen Verschmutzung der Zündkerze führt.
*5 :
Die folgenden elektrischen Verbraucher einschalten und prüfen, ob die gemessene Spannung steigt.

• Scheinwerfer

• Gebläsemotor

• Heckscheibenheizung