RADAUFHÄNGUNG


BHE025001013W01

Radaufhängung

Standard-Radaufhängung

Gegenstand

Vorgabe

Vorderachsgeometrie (Unbeladen)*1
Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
2 {0,08}
Innenrand
(mm {in})
1,2±2,5 {0,05±0,09}
Grad
0°11'±21'
Lenkwinkel [Toleranz ±3°]
Innen
38°41'
Außen
33°15'
Spreizwinkel (Bezugswert)
10°52'
Sturz*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
367-376 {14,4-14,8}
-0°33'
377-386 {14,9-15,1}
-0°13'
387-396 {15,2-15,5}
0°04'
397-406 {15,6-15,9}
0°20'
407-416 {16,0-16,3}
0°33'
Nachlauf*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
361-370 {14,2-14,5}
6°31'
371-380 {14,6-14,9}
6°18'
381-390 {15,0-15,3}
6°06'
391-400 {15,4-15,7}
5°53'
401-410 {15,8-16,1}
5°40'
Hinterachsgeometrie (Unbeladen)*1
Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
3 {0,12}
Innenrand
(mm {in})
1,9±2,5 {0,075±0,098}

 

Grad
0°16'±20'
Sturz*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
361-370 {14,2-14,5}
-1°30'
371-380 {14,6-14,9}
-1°12'
381-390 {15,0-15,3}
-0°56'
391-400 {15,4-15,7}
-0°43'
401-410 {15,8-16,1}
-0°33'

*1 :
Kühlmittel- und Motorölstand entsprechen der Vorgabe. Wagenheber und Werkzeuge befinden sich am vorgesehenen Platz. Beim Einstellen der Achsgeometrie zur Mittellinie ausrichten.
*2 :
Der Unterschied zwischen der linken und rechten Seite darf 1° nicht überschreiten.

Sportaufhängung

Gegenstand

Vorgabe

Vorderachsgeometrie (Unbeladen)*1
Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
2 {0,08}
Innenrand
(mm {in})
1,4±2,8 {0,06±0,11}
 
Grad
0°11'±21'
Lenkwinkel [Toleranz ±3°]
Innen
38°36'
Außen
33°07'
Spreizwinkel (Bezugswert)
11°02'
Sturz*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des vorderen Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
361-370 {14,2-14,5}
-0°45'
371-380 {14,6-14,9}
-0°25'
381-390 {15,0-15,3}
-0°06'
391-400 {15,4-15,7}
0°11'
401-410 {15,8-16,1}
0°26'
Nachlauf*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
354-363 {13,9-14,2}
6°41'
364-373 {14,3-14,6}
6°28'
374-383 {14,7-15,0}
6°16'
384-393 {15,1-15,4}
6°03'
394-403 {15,5-15,8}
5°50'
Hinterachsgeometrie (Unbeladen)*1
Gesamtvorspur
Reifen [Toleranz ±4 mm {0,15 in}]
(mm {in})
3 {0,12}
Innenrand
(mm {in})
2,1±2,8 {0,083±0,110}

 

Grad
0°16'±20'
Sturz*2
[Toleranz ±1°]
Bodenfreiheit: Vom Ende des hinteren Kotflügels zur Mitte des Rades (mm {in})
354-363 {13,9-14,2}
-1°44'
364-373 {14,3-14,6}
-1°24'
374-383 {14,7-15,0}
-1°07'
384-393 {15,1-15,4}
-0°52'
394-403 {15,5-15,8}
-0°40'

*1 :
Kühlmittel- und Motorölstand entsprechen der Vorgabe. Wagenheber und Werkzeuge befinden sich am vorgesehenen Platz. Beim Einstellen der Achsgeometrie zur Mittellinie ausrichten.
*2 :
Der Unterschied zwischen der linken und rechten Seite darf 1° nicht überschreiten.

Kugelgelenk-Anlaufmoment

Gegenstand

Vorgabe

Kugelgelenk des oberen Vorderrad-Querlenkers
(Nm {cmkg, in·lbf})
0,3-2,2 {4-22, 3-19}
Kugelgelenk des unteren Vorderrad-Querlenkers
0,4-2,9 {5-29, 4-25}
Verbindungsgelenk des Vorderachsstabilisators
0,2-2,0 {3-20, 2-17}
Hinterrad-Längslenker (oberer)
0,4-3,3 {5-33, 4-29}
Hinterrad-Querlenker (oberer)
0,4-2,8 {5-28, 4-24}
Hinterrad-Querlenker (unterer)
0,4-2,8 {5-28, 4-24}
Spurverbindungsgelenk
0,3-2,2 {4-22, 3-19}
[Federwaagenanzeige: 3-22 N {0,3-2,2 kg, 0,7-4,9 lbf}]
Verbindungsgelenk des Hinterachsstabilisators
0,23-0,47 {2,35-4,79, 2,04-4,15}

Räder und Reifen

Australien-Ausführung

Gegenstand

Vorgabe

Standardfelge
Grösse
16 x 7 1/2JJ
18 x 8JJ
Versatz
(mm {in})
50 {2,0}
Lochkreisdurchmesser
(mm {in})
114,3 {4,50}
Material
Aluminiumlegierung
Standardreifen
Grösse
225/55R16 95V
225/45R18 91W
Luftdruck
(kPa {kg/cm2, psi})
220 {2,2, 32}
Restprofiltiefe
(mm {in})
Mind. 1,6 {0,063}
Standardfelge und Reifen
Anzugsmoment der Radmuttern
(Nm {mkg, ft·lbf})
89-117 {9,0-12,0, 65,0-87,0}
Schlag Rad und Reifen
Radialrichtung
Max. 1,5 {0,059}
(mm {in})
Lateralrichtung
Max. 2,0 {0,078}
Radunwucht
(g {oz})
Selbstklebend*1:
Max. 13 {0,46}
Anschlagbar*2:
Max. 8 {0,28}
Selbstklebend*1:
Max. 10 {0,35}
Anschlagbar*2:
Max. 6 {0,21}

*1 :
Gesamtgewicht überschreitet 160 g {5,65 oz}.
*2 :
Ein Auswuchtgewicht: max. 60 g {2,12 oz}. Wenn das Gesamtgewicht auf einer Seite 100 g {3,53 oz} überschreitet, den Reifen auf der Felge drehen und erneut auswuchten. Keinesfalls 3 oder mehr Auswuchtgewichte benutzen.

Europa (LHD, GB)

Gegenstand

Vorgabe

Standardfelge
Grösse
16 x 7 1/2JJ
18 x 8JJ
Versatz
(mm {in})
50 {2,0}
Lochkreisdurchmesser
(mm {in})
114,3 {4,50}
Material
Aluminiumlegierung
Standardreifen
Grösse
225/55R16 95V
225/45R18 91W
Luftdruck (kPa {kg/cm2, psi})
Oberseite
4 Personen oder weniger
220 {2,2, 32}
Voll beladen
220 {2,2, 32}
Hinten
4 Personen oder weniger
220 {2,2, 32}
Voll beladen
250 {2,6, 36}
270 {2,8, 39}
Restprofiltiefe
(mm {in})
Mind. 1,6 {0,063}
Standardfelge und Reifen
Anzugsmoment der Radmuttern
(Nm {mkg, ft·lbf})
89-117 {9,0-12,0, 65,0-87,0}
Schlag Rad und Reifen
Radialrichtung
Max. 1,5 {0,059}
(mm {in})
Lateralrichtung
Max. 2,0 {0,078}
Radunwucht
(g {oz})
Selbstklebend*1:
Max. 13 {0,46}
Anschlagbar*2:
Max. 8 {0,28}
Selbstklebend*1:
Max. 10 {0,35}
Anschlagbar*2:
Max. 6 {0,21}

*1 :
Gesamtgewicht überschreitet 160 g {5,65 oz}.
*2 :
Ein Auswuchtgewicht: max. 60 g {2,12 oz}. Wenn das Gesamtgewicht auf einer Seite 100 g {3,53 oz} überschreitet, den Reifen auf der Felge drehen und erneut auswuchten. Keinesfalls 3 oder mehr Auswuchtgewichte benutzen.