VORDERRADBREMSE (SCHEIBENBREMSE) PRÜFEN


BHE041133980W01

Reparaturhinweis für Bremsrupfen

Beschreibung

1. Bremsrupfen zeigt sich an den folgenden 3 Merkmalen:

Lenkradvibration

1. Lenkrad vibriert in Richtung des Lenkradeinschlags. Diese Eigenschaft macht sich am häufigsten bei einer Fahrgeschwindigkeit von 100 - 140 km/h {62,1 - 86,8 mph} bemerkbar.

Fahrwerksvibration

1. Beim Bremsen vibriert die Bodengruppe. Das Ausmaß der Vibration ist nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängig.

Bremspedalvibrationen

1. Beim Bremsen versucht eine pulsierende Kraft, die Bremsbeläge zurückzustoßen. Die Vibration wird auf das Bremspedal übertagen.

2. Bremsrupfen wird im allgemeinen durch folgende Ursachen hervorgerufen:

Übermäßiger Schlag (Planverzug) oder ungleichmäßige Stärke der Bremsscheibe.

1. Wenn der Schlag 10 mm {0,39 in} von der Kante der Bremsscheibe entfernt mehr als 0,05 mm {0,002 in} beträgt, tritt wegen ungleichmäßigem Kontakt mit dem Bremsbelag ungleichmäßiger Verschleiß an der Bremsscheibe auf.

2. Wenn der Schlag geringer als 0,05 mm {0,002 in} ist, tritt kein ungleichmäßiger Verschleiß auf.

Verformung der Bremsscheibe durch Hitze.

1. Wiederholte Vollbremsungen erhöhen die Temperatur der Bremsscheibe stellenweise auf ca. 1.000°C {1.832°F}. Diese Temperaturen verursachen eine Verformungen der Bremsscheibe.

Veränderte Stärke und Reibungskoeffizient der Bremsscheibe aufgrund von Korrosion.

1. Wenn ein Fahrzeug für längere Zeit unter feuchten Bedingungen abgestellt wird, können die Reibflächen der Bremsscheiben korrodieren.

2. Da die Dicke der Korrosion ungleichmäßig ist, entsteht ein unterschiedlicher Reibungskoeffizient. Die Unterschiede in der Reibung bewirken wellenförmige Reibungskräfte und dadurch wechselnde Reaktionskräfte.

Vorgehensweise für Prüfung und Reparatur

Seitenschlag prüfen

1. Zum Sichern der Bremsscheibe und der Nabe, eine Unterlegscheibe (Stärke 10 mm {0,39 in}, Innendurchmesser über 12 mm {0,47 in}) zwischen Radbolzen und Radmutter platzieren, danach alle Radmuttern festziehen.

Hinweis
• Die Teile des SSTs (49 B017 001 oder 49 G019 003) können als Unterlegscheibe verwendet werden.

2. Alle Radmuttern mit dem gleichen Anzugsmoment festziehen und die Messuhr auf der Reibfläche der Bremsscheibe 10 mm {0,12-0,28 in} vom Rand der Bremsscheibe ansetzen.

3. Bremsscheibe einmal drehen und Schlag messen.

Maximaler Schlag
0,05 mm {0,002 in}

Dickeunterscheide prüfen

1. Reibfläche zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag mit einem Bremsenreiniger reinigen.

2. Dicke an angegebenen Punkten mit einem Mikrometer messen.

3. Höchst- vom Mindestwert abziehen. Falls der Unterschied den Grenzwert überschreitet, die Bremsscheibe mit einem Abdrehgerät abdrehen.

Max. Dickeunterschied
0,015 mm {0,00059 in}
Vorsicht
• Minimale Bremsscheibendicke nicht unterschreiten.

Messung der Bremsscheibendicke

Achtung
• Wenn die Bremsscheibe zum Abdrehen vom Fahrzeug abgenommen wird, kann übermäßiger Schlag entstehen. Bremsscheibe am Fahrzeug montiert abdrehen.

1. Stärke der Bremsscheibe messen.

• Bremsscheibe austauschen, wenn die Bremsscheibenstärke nicht der Vorgabe entspricht.
Minimum
22 mm {0,87 in}
Mindeststärke nach Abdrehen am Fahrzeug
22,8 mm {0,90 in}

Prüfung der Bremsbelagstärke

1. Fahrzeug aufbocken und mit Unterstellböcken absichern.

2. Räder und Reifen abnehmen.

3. Stärke der Bremsbeläge prüfen.

Mindeststärke
Mind. 2,0 mm {0,079 in}

4. Die Beläge paarweise (rechtes und linkes Rad) ersetzen, wenn einer der Beiden bei der Minimalstärke oder darunter angekommen ist.