BREMSKRAFTVERSTÄRKER PRÜFEN


BHE041143800W01

Hinweis
• Die folgenden Prüfungen sind eine einfache Methode zur Funktionsprüfung des Bremskraftverstärkers.
• Wenn im Bremskraftverstärker eine Störung aufgetreten ist, den Bremskraftverstärker als eine Einheit austauschen.

Ohne die Benutzung des SST

Funktionsprüfung

1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.

2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.

3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

Unterdruckfunktion prüfen

1. Motor anlassen.

2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.

3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

• Falls Mängel festgestellt werden, das Rückschlagventil und den Unterdruckschlauch auf Defekte bzw. falschen Einbau untersuchen. Nach der Reparatur nochmals prüfen.

Unterdruckverlustfunktion prüfen

1. Motor anlassen.

2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.

4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.

5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

Bei Verwendung des SST

Vorprüfung vorbereiten

1. Das SST (49 D043 002) in der abgebildeten Ausrichtung anbringen.

Hinweis
• Das SST (49 D043 002) mit einem handelsüblichen Überwurfmutterschlüssel am Haupbremszylinder befestigen.
- Überwurfmutter: 12 mm {0,47 in}

2. Die SSTs, ein Unterdruckmanometer und einen Pedaldruckmesser an den Hauptbremszylinder anschließen und über die SSTs und Bremsleitung entlüften. (Die SSTs über das Entlüftungsventil A entlüften.)

Auf Unterdruckverlust prüfen (belasteter Zustand)

1. Motor anlassen.

2. Das Bremspedal mit einer Kraft von 200 N {20,4 kg, 44,9 lbf} betätigen.

3. Bremspedal gedrückt halten und den Motor abstellen, wenn das Unterdruckmanometer 68 kPa {510 mmHg, 20,1 inHg} anzeigt.

4. Unmittelbar nach Abstellen des Motors, innerhalb von 15 Sek., den niedrigsten Unterdruck messen.

5. Liegt der Druck bei 3,3 kPa {25 mmHg, 1,0 inHg} oder darunter, dann ist das System in Ordnung.

Fehlenden Hydraulikdruck prüfen

1. Wenn die Wechselbeziehung zwischen Pedal- und Bremsflüssigkeitsdruck, bei abgestelltem Motor und einem Unterdruck von 0 kPa {0 mmHg, 0 inHg}, den Vorderungen entspricht, ist das System in Ordnung.

Standard Bremsflüssigkeitsdruck

Pedaldruck

(N {kg, lbf})

Flüssigkeitsdruck

(kPa {kg/cm2, psi})

200 {20,4, 44,9}
606 {6,18, 87,9} oder mehr

Hydraulikdruck prüfen

1. Motor anlassen und wenn der Unterdruck 66,7 kPa {500 mmHg, 19,7 inHg} erreicht, das Bremspedal drücken.

2. Zum jetzigen Zeitpunkt den angegeben Pedaldruck anlegen, und wenn der Flüssigkeitsdruck den Vorgaben entspricht, ist die Einheit in Ordnung.

Standard Bremsflüssigkeitsdruck

Pedaldruck

(N {kg, lbf})

Flüssigkeitsdruck

(kPa {kg/cm2, psi})

200 {20,4, 44,9}
7.310 {74,54, 1.060} oder mehr