FAHRDYNAMIKREGELUNG PRÜFEN


BHE041543000W03

Vorbereitung

1. Sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist.

2. Den Zündschalter auf ON drehen und prüfen, ob die ABS-Kontrollleuchte nach ca. 3 Sek. erlischt.

3. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

4. Das Fahrzeug aufbocken und mit gleichmäßig mit Unterstellböcken absichern.

5. In Stellung N schalten.

6. Prüfen, ob sich alle vier Räder drehen.

7. Geprüfte Räder mit der Hand drehen und prüfen, ob die Bremsen nicht schleifen.

• Tritt Bremsen schleifen auf, die normale Prüfung der Bremse durchführen.
• Tritt kein Schleifen auf, die Funktion des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls prüfen.

ABS-Steuerung prüfen

1. 'Vorbereitung' durchführen.

2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

3. Eine Prüfung im aktiven Befehlsmodus entsprechend der unten aufgeführten Befehlskombination vornehmen.

Bremsdruckspeicherung

Befehlsname

Geprüfte Räder

VL

VR

HL

HR

LF_TC_VLV
AUS
RF_TC_VLV
LF_DSC_V
RF_DSC_V
ABS_POWER
EIN
LF_INLET
EIN
AUS
AUS
AUS
LF_OUTLET
AUS
LR_INLET
EIN
LR_OUTLET
AUS
RF_INLET
EIN
RF_OUTLET
AUS
RR_INLET
EIN
RR_OUTLET
AUS
PMP_MOTOR

Bremsdruck reduzieren

Befehlsname

Geprüfte Räder

VL

VR

HL

HR

LF_TC_VLV
AUS
RF_TC_VLV
LF_DSC_V
RF_DSC_V
ABS_POWER
EIN
LF_INLET
EIN
AUS
AUS
AUS
LF_OUTLET
LR_INLET
AUS
EIN
LR_OUTLET
RF_INLET
EIN
AUS
RF_OUTLET
RR_INLET
AUS
EIN
RR_OUTLET
PMP_MOTOR
EIN

Achtung
• Um das DSC-Hydraulik-/Steuermodul zu schützen, werden Magnetventil und Pumpenmotor, bei jedem Einschalten, während des Aktiven-Befehlsmodus, nur für 10 oder weniger Sekunden eingeschaltet.
Hinweis
• Bei der Arbeit zu zweit sollte eine Person das Bremspedal betätigen, die andere sollte versuchen, das zu prüfende Rad zu drehen.

4. Den Befehl senden, während das Bremspedal betätigt und versucht wird, das zu prüfende Rad zu drehen.

5. Während der Bremsdruck aufrecht erhalten wird und vom DSC-Hydraulik-/Steuermodul ein klickendes Geräusch hörbar ist, bestätigen, dass sich das Rad nicht dreht. Während der Bremsdruck aufrecht erhalten wird und vom DSC-Hydraulik-/Steuermodul ein klickendes Geräusch hörbar ist, bestätigen, dass sich das Rad nicht dreht.

• Die Durchführung der oben aufgeführten Prüfungen ergibt folgende Ergebnisse:
- Bremsleitungen des DSC-Hydraulik-/Steuermodul sind in Ordnung.
- Hydraulisches System des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls weicht nicht entscheidend vom Normalzustand ab (einschließlich DSCHydraulik-/Steuermodul)
- Interne elektrische Teile des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Magnetventil, Motor und sonstige Teile) sind in Ordnung.
- DSC-Einheit und DSC-Hydraulik-/Steuermodul Ausgangskabelbaum (Magnetventil, Relaissystem) sind in Ordnung.
• Folgende Punkte können jedoch nicht geprüft werden.
- Zeitweilig auftretende Fehler der obigen Punkte
- Fehler im Kabelbaum und Teilen des DSC-Hydraulik-/Steuermodul-Eingangssystems
- Extrem kleine Lecks im internen Hydrauliksystem des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls

Prüfung der DSC-Steuerung

1. 'Vorbereitung' durchführen.

2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

3. Eine Prüfung im aktiven Befehlsmodus entsprechend der unten aufgeführten Befehlskombination vornehmen.

Achtung
• Um das DSC-Hydraulik-/Steuermodul zu schützen, werden Magnetventil und Pumpenmotor, bei jedem Einschalten, während des Aktiven-Befehlsmodus, nur für 10 oder weniger Sekunden eingeschaltet.

Befehlsname

Geprüfte Räder

Untersteuerungssteuerung unterdrückt

Übersteuerungssteuerung unterdrückt

VL

VR

HL

HR

LF_TC_VLV
EIN
AUS
EIN
RF_TC_VLV
AUS
EIN
AUS
LF_DSC_V
AUS
RF_DSC_V
ABS_POWER
EIN
LF_INLET
AUS
AUS
AUS
EIN
LF_OUTLET
AUS
LR_INLET
EIN
LR_OUTLET
AUS
RF_INLET
EIN
RF_OUTLET
AUS
RR_INLET
EIN
RR_OUTLET
AUS
PMP_MOTOR
EIN

4. Beim vorwärts Drehen des zu prüfenden Rades mit der Hand, das Kommando senden.

5. Bestätigen, dass das Rad sich nicht leicht drehen läßt, wenn ein klickendes Geräusch des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls gehört wird.

• Die Durchführung der oben aufgeführten Prüfungen ergibt folgende Ergebnisse:
- Bremsleitungen des DSC-Hydraulik-/Steuermodul sind in Ordnung.
- Hydraulisches System des DSC-Hydraulikeinheit/Steuermoduls weicht nicht entscheidend vom Normalzustand ab (einschließlich DSCHydraulik-/Steuermodul)
- Interne elektrische Teile des DSC-Hydraulik-/Steuermodul (Magnetventil, Motor und sonstige Teile) sind in Ordnung.
- DSC-Einheit und DSC-Hydraulik-/Steuermodul Ausgangskabelbaum (Magnetventil, Relaissystem) sind in Ordnung.
• Folgende Punkte können jedoch nicht geprüft werden.
- Zeitweilig auftretende Fehler der obigen Punkte
- Fehler im Kabelbaum und Teilen des DSC-Hydraulik-/Steuermodul-Eingangssystems
- Extrem kleine Lecks im internen Hydrauliksystem des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls