HINTERRAD-DREHZAHLSENSOR PRÜFEN


BHE041543710W02

Einbau-Sichtprüfung

1. Folgende Bauteile prüfen:

• Wenn ein Defekt vorliegt, das betreffende Teil austauschen.
(1) Übermäßige Lockerheit oder übermäßiges Spiel ABS-Raddrehzahlsensor
(2) ABS-Raddrehzahlsenor verformt
(3) ABS-Sensorring verformt oder beschädigt

Prüfung des Abstandes

1. Abstand zwischen ABS-Sensorring und ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.

• Wenn ein Defekt vorliegt, auf falschen Einbau prüfen und ggf. austauschen.

Abstand
0,3-1,1 mm {0,012-0,043 in}

Widerstandsprüfung

1. Widerstand zwischen den Klemmen des ABS-Raddrehzahlsensors messen.

• Wenn ein Defekt vorliegt, den ABS-Raddrehzahlsensor austauschen.
Standard
1,3-1,7 kOhm

Impulswellenform prüfen

1. Fahrzeug aufbocken und ein Oszilloskop an den Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors anschließen.

2. Jedes Rad mit der Hand drehen und dabei die Impulswellenform prüfen.

• Bei Verzerrungen oder Rauschen den Sensorring prüfen.

Impulswellenform (Bezug)

• Oszilloskopeinstellung:
1 V/DIV (Y), 2 ms/DIV (X), AC-Messbereich
• Fahrzeugzustand: Fahrt 30 km/h (18,6 mph)
Hinweis
• Bei Erhöhung der Fahrgeschwindikeit steigt die Spannung an und wird die Impulswellenform kürzer.

Sensor-Ausgabewert prüfen

1. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

3. Folgende PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. überwachen.

• LR_WSPD
(HL ABS-Raddrehzahlsensor)
• RR_WSPD
(HR ABS-Raddrehzahlsensor)

4. Motor anlassen und Fahrt beginnen.

5. Sicherstellen, dass die Anzeige auf dem WDS o.Ä. den gleichen Wert anzeigt wie der Tachometer.

• Wenn ein Defekt vorliegt, den ABS-Raddrehzahlsensor austauschen.