HINTERRAD-DREHZAHLSENSOR PRÜFEN
BHE041543710W02
Einbau-Sichtprüfung
1. Folgende Bauteile prüfen:
-
• Wenn ein Defekt vorliegt, das betreffende Teil austauschen.
-
(1) Übermäßige Lockerheit oder übermäßiges Spiel ABS-Raddrehzahlsensor
-
(2) ABS-Raddrehzahlsenor verformt
-
(3) ABS-Sensorring verformt oder beschädigt
Prüfung des Abstandes
1. Abstand zwischen ABS-Sensorring und ABS-Raddrehzahlsensor prüfen.
-
• Wenn ein Defekt vorliegt, auf falschen Einbau prüfen und ggf. austauschen.
-
Abstand
-
0,3-1,1 mm {0,012-0,043 in}
Widerstandsprüfung
1. Widerstand zwischen den Klemmen des ABS-Raddrehzahlsensors messen.
-
• Wenn ein Defekt vorliegt, den ABS-Raddrehzahlsensor austauschen.
-
Standard
-
1,3-1,7 kOhm
Impulswellenform prüfen
1. Fahrzeug aufbocken und ein Oszilloskop an den Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors anschließen.
2. Jedes Rad mit der Hand drehen und dabei die Impulswellenform prüfen.
-
• Bei Verzerrungen oder Rauschen den Sensorring prüfen.
Impulswellenform (Bezug)
-
• Oszilloskopeinstellung:
-
1 V/DIV (Y), 2 ms/DIV (X), AC-Messbereich
-
• Fahrzeugzustand: Fahrt 30 km/h (18,6 mph)
-
Hinweis
-
• Bei Erhöhung der Fahrgeschwindikeit steigt die Spannung an und wird die Impulswellenform kürzer.
Sensor-Ausgabewert prüfen
1. Den Zündschalter auf LOCK drehen.
2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
3. Folgende PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. überwachen.
-
• LR_WSPD
-
(HL ABS-Raddrehzahlsensor)
-
• RR_WSPD
-
(HR ABS-Raddrehzahlsensor)
4. Motor anlassen und Fahrt beginnen.
5. Sicherstellen, dass die Anzeige auf dem WDS o.Ä. den gleichen Wert anzeigt wie der Tachometer.
-
• Wenn ein Defekt vorliegt, den ABS-Raddrehzahlsensor austauschen.