VORDERRAD-DREHZAHLSENSOR PRÜFEN


BHE041543720W02

Einbau-Sichtprüfung

1. Folgende Bauteile prüfen:

• Wenn ein Defekt vorliegt, das betreffende Teil austauschen.
(1) Übermäßiges Spiel ABS-Raddrehzahlsensor
(2) ABS-Raddrehzahlsenor verformt

Widerstandsprüfung

1. Widerstand zwischen den Klemmen des ABS-Raddrehzahlsensors messen.

• Wenn ein Defekt vorliegt, den Vorderrad-Drehzahlsensor austauschen.
Widerstand
0,79-2,2 kOhm

Impulswellenform prüfen

1. Fahrzeug aufbocken und ein Oszilloskop an den Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors anschließen.

2. Jedes Rad mit der Hand drehen und dabei die Impulswellenform prüfen.

• Bei Verzerrungen oder Rauschen, den Vorderrad-Drehzahlsensor austauschen.

Impulswellenform (Bezug)

• Oszilloskopeinstellung:
1 V/DIV (Y), 2 ms/DIV (X), AC-Messbereich
• Fahrzeugzustand: Fahrt 30 km/h (18,6 mph)
Hinweis
• Bei Erhöhung der Fahrgeschwindikeit steigt die Spannung an und wird die Impulswellenform kürzer.

Sensor-Ausgabewert prüfen

1. Den Zündschalter auf LOCK drehen.

2. WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.

3. Folgende PID-Parameter mit dem WDS o.Ä. überwachen.

• LF_WSPD
(VL ABS-Raddrehzahlsensor)
• RF_WSPD
(VR ABS-Raddrehzahlsensor)

4. Motor anlassen und Fahrt beginnen.

5. Sicherstellen, dass die Anzeige auf dem WDS o.Ä. den gleichen Wert anzeigt wie der Tachometer.

• Wenn ein Defekt vorliegt, den Vorderrad-Drehzahlsensor austauschen.