DTC P0707


BHE050201026W08

DTC P0707

Fahrstufenschalter M, Fehler im Hoch- oder Runterschaltkontakt-Schaltkreis (Unterbrechung/Masseschluss)

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Fahrstufenschalter M Störung des Schaltkreises
• Fahrstufe M, Schalter AUS bei Hoch- oder Runterschaltkontakt EIN
• Fahrbereich M, Schalter bleibt für 10 Sek. oder länger eingeschaltet, ausgenommen Fahrbereich D
Störung im Schaltkreis Hoch- oder Runterschaltkontakt
• Wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
- Fahrstufenschalter M OFF.
- Ausgenommen Fahrbereich D
- Hoch- oder Runterschaltkontakt bleibt für 10 Sek. oder länger eingeschaltet.
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• AT-Warnleuchte leuchtet auf, wenn das TCM die obigen Störungsbedingungen während des ersten Fahryklus detektiert.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• Störungsanzeigeleuchte leuchtet nicht auf.
• Störungscode wird im TCM-Speicher abgelegt.

MÖGLICHE URSACHE

• Fahrstufe M Schalter defekt
• Hochschaltkontakt defekt
• Runterschaltkontakt defekt
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme B des Wählhebels und TCM-Klemme 1E
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme B des Wählhebels und TCM-Klemme 1E
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme D des Wählhebels und TCM-Klemme 2I
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme D des Wählhebels und TCM-Klemme 2I
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme F des Wählhebels und TCM-Klemme 2D
• Masseschluss im Kabelbaum zwischen Klemme F des Wählhebels und TCM-Klemme 2D
• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen Klemme A des Wählhebels und Masse
• Zwischen Wählhebel und TCM Steckverbinder beschädigt
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
WAHLHEBEL-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des Wählhebels lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
4
MASSEKREIS DES WAHLHEBELS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme A des Wahlhebels (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
5
FAHRBEREICH M SCHALTER, HOCHSCHALTKONTAKT UND RUNTERSCHALTKONTAKT PRÜFEN
• Fahrbereich M Schalter, Hochschaltkontakt und Runterschaltkontakt prüfen.
• Sind die Schalter in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Wählhebel austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
6
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
7
SIGNALKREIS DES WAHLHEBELS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des Fahrstufenschalter (Kabelbaumseite) und TCM (Kabelbaumseite) prüfen.
- Fahrbereichschalter M-Stellung: Klemme B und Klemme 1E
- Hochschaltkontakt Position: Klemme D und Klemme 2I
- Runterschaltkontakt Position: Klemme F und Klemme 2D
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
8
SIGNALKREIS DES WÄHLHEBELS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Wählhebel (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
- Fahrbereichschalter M-Stellung: Klemme B und Karosseriemasse
- Hochschaltkontakt Position: Klemme D und Karosseriemasse
- Runterschaltkontakt Position: Klemme F und Karosseriemasse
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0707 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Fahrzeug im M-Fahrbereich fahren und mit Hilfe des Wählhebels die Gänge wechseln (Betätigung des Hoch- und Runterschaltkontakts)
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Keine Störung erkannt. Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.