Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
|
ÜBERPRÜFUNG
|
MASSNAHME
|
|
---|---|---|---|
1
|
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
|
||
2
|
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
|
Ja
|
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
||
3
|
WAHLHEBEL-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des Wählhebels lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
|
||
4
|
MASSEKREIS DES WAHLHEBELS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme A des Wahlhebels (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
|
||
5
|
FAHRBEREICH M SCHALTER, HOCHSCHALTKONTAKT UND RUNTERSCHALTKONTAKT PRÜFEN
• Fahrbereich M Schalter, Hochschaltkontakt und Runterschaltkontakt prüfen.
(Siehe WÄHLHEBEL PRÜFEN.)
• Sind die Schalter in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Wählhebel austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
(Siehe WÄHLHEBEL AUSBAUEN/EINBAUEN.)
|
||
6
|
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
|
||
7
|
SIGNALKREIS DES WAHLHEBELS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des Fahrstufenschalter (Kabelbaumseite) und TCM (Kabelbaumseite) prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
|
Ja
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
Nein
|
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
|
||
8
|
SIGNALKREIS DES WÄHLHEBELS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Wählhebel (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
|
Ja
|
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
|
Nein
|
Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
||
9
|
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0707 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Fahrzeug im M-Fahrbereich fahren und mit Hilfe des Wählhebels die Gänge wechseln (Betätigung des Hoch- und Runterschaltkontakts)
• Liegt derselbe Störungscode vor?
|
Ja
|
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
(Siehe TCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
|
Nein
|
Keine Störung erkannt. Weiter mit dem nächsten Schritt.
|
||
10
|
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
|
Ja
|
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
(Siehe STÖRUNGSCODETABELLE [RC4A-EL].)
|
Nein
|
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.
|