DTC P0960


BHE050201026W27

DTC P0960

Defekt in Masseverbindung

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• TCM erkennt eine Unterbrechung in der Magnetventil-Masseleitung
Hinweise zur Diagnose:
• Dies ist eine Dauerüberwachungsfunktion (CCM).
• Die Störungswarnleuchte leuchtet bereits auf, sobald das TCM die obige Störungsbedingung beim ersten Testzyklus (1. Testfahrt) erfasst.
• Kein VORGEMERKTER CODE verfügbar.
• RAHMENDATEN sind verfügbar.
• AT-Warnleuchte leuchtet.
• Störungscode wird im TCM abgespeichert.

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung im Kabelbaum zwischen der Klemme des Schaltzyklus-Magnetventils und TCM-Klemme 2U
• Steckverbinder zwischen Magnetventil und TCM defekt
• TCM defekt

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
AUF RAHMENDATEN PRÜFEN
• Sind RAHMENDATEN abgespeichert?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die RAHMENDATEN auf dem Werkstattauftrag vermerken, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFÜGBARKEIT DAZUGEHÖRIGER REPARATURINFORMATIONEN PRÜFEN
• Verfügbarkeit betreffender Servicebulletins und/oder Online-Reparaturinformationen prüfen.
• Stehen dazugehörige Reparaturinformationen zur Verfügung?
Ja
Reparatur oder Diagnose entsprechend den zur Verfügung stehenden Reparaturinformationen durchführen.
• Falls der Mangel weiterhin vorliegt, weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
TCM-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• TCM-Steckverbinder abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
4
TCM-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen TCM-Klemme 2U (Kabelbaumseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des AT-Magnetventils abziehen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
6
STECKVERBINDER DES AT-MAGNETVENTILS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Klemme J (Getriebegehäuseseite) des AT-Magnetventils und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
SCHALTKASTEN-STECKVERBINDER AUF SCHLECHTEN KONTAKT PRÜFEN
• Schaltkasten-Steckverbinder lösen.
• Auf schlechten Kontakt prüfen (wie z.B. beschädigte, herausgezogene Anschlussstifte, Korrosion).
• Sind Steckverbinder und Klemmen in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Steckverbinder und/oder Klemme reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 9.
8
SCHALTKASTEN-SCHALTKREIS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen Schaltkasten-Klemme J (Bauteilseite) und Karosseriemasse prüfen.
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum des AT-Magnetventils reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum des Schaltkastens reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
9
PRÜFEN, OB DIE FEHLERSUCHE VON STÖRUNGSCODE P0960 ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Mit dem WDS o.Ä. die Störungscodes aus dem TCM-Speicher löschen.
• Das Fahrzeuge in Fahrstufe D fahren und sicherstellen, dass das Getriebe ruckfrei vom 1. bis in den 4. Gang durchschaltet.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Schritte "Nach der Reparatur" durchführen.
• Werden Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.