AUTOMATIKGETRIEBEÖL (ATF) PRÜFEN
BHE051319001W01
Zustandsprüfung des Automatikgetriebeöls (ATF)
1. Das ATF auf folgendes untersuchen, um festzustellen, ob das Getriebe zerlegt werden muss.
• Das ATF ist verschmutzt.
• Das Getriebeöl riecht seltsam oder ungewöhnlich.
Ölzustand
Bedingung
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Mögliche Ursache
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Klar dunkelrot
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Normal
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Hellrot (rosa)
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Wasser im Getriebeöl
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• Defekter Ölkühler im Motorkühler
• Schlechter Einbau des Füllrohrs:
Das Problem kann durch Wassereintritt an Teilen im Getriebe auftreten. Das Getriebe muss überholt und auf defekte Bauteilen untersucht werden.
Gegebenenfalls das Getriebe austauschen.
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Rötlich braun
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Riecht verbrannt und enthält Metallspäne
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Getriebeöl überaltert
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Bauteile der Kraftübertragung innerhalb des Getriebes defekt:
Späne verursachen eine ganze Reihe von Problemen durch Verklumpen in der Ölleitung, dem Schaltkasten und dem Ölkühler im Kühler.
• Werden viele Fremdkörper entdeckt, das Getriebe überholen und auf defekte Bauteile prüfen.
Gegebenenfalls das Getriebe austauschen.
• Bauteile ausblasen, da die Möglichkeit besteht, dass Fremdkörper in der Ölleitung und/oder im Ölkühler im Kühler verklumpen.
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Kein verbrannter Geruch
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Normal
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• Verfärbung durch Oxidation
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Ölstandprüfung des Automatikgetriebeöls (ATF)
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Achtung
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• Die Menge des Getriebeöl ist abhängig von der Öltemperatur. Deshalb vor PRÜFUNG DES AUTOMATIKGETRIEBEÖLSTANDS oder vor dem Ölwechsel die Getriebeöltemperatur mit einem Thermometer messen und dies bei der Bemessung der Ölmenge berücksichtigen.
1. Das Fahrzeug auf eine ebene, waagerechte Fläche stellen.
2. Die Feststellbremse anziehen und Radkeile unterlegen, um das Fahrzeug vor Wegrollen zu sichern.
3. Die Länge der Temperaturfühlersonde auf die Länge des Messstabs einstellen und die Fühlersonde mit einer Büroklammer halten.
4. Diese in den Einfüllstutzen einschieben und die Getriebeöltemperatur messen.
5. Den Motor warmlaufen lassen, bis das Getriebeöl eine Temperatur von 60-70°C {140-158°F} erreicht hat.
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Achtung
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• Das Getriebe nicht über die Festbremsprüfung erwärmen. Dies beschädigt den Drehmomentwandler.
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Hinweis
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• In n einigen Fällen kann es notwendig sein, das Getriebeöl im kalten Bereich um 15-25°C {59-77°F} zu prüfen, also vor dem Warmlauf des Motors.
6. Während das Bremspedal betätigt wird, den Wählhebel auf jede Fahrstufe (P-D) stellen und in jeder Fahrstufe einen Moment lang warten.
7. Auf Stellung P zurückschalten.
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Hinweis
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• Wenn der ATF-Stand bei warmem Motor zu hoch oder zu niedrig ist, können die folgenden Störungen auftreten.
ATF-Stand
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Bedingung
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Fehler
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Zu niedrig
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Hauptdruck ist geringer als vorgegeben.
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Luft in den Ölkanälen verursacht Schlupf oder beschädigt den Kupplungsmechanismus.
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Zu hoch
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Getriebeöl ist heiß.
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Verschlechterung des Getriebeöl verursacht schlüpfende Kupplung oder Verklemmen von Ventilen.
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8. Während der Motor im Leerlauf läuft, sicherstellen, dass sich das Getriebeöl im Bereich HEISS (65°C {149°F}) befindet. Falls nötig, die angegebene Sorte Getriebeöl hinzufügen. (Siehe WECHSEL DES AUTOMATIKGETRIEBEÖLS (ATF).)
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Getriebeöl:
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ATF M-III oder entsprechendes Produkt (z.B. Dexron®II)