LENKRADSCHALTKONTAKT PRÜFEN


BHE051446102W05

1. Den Fahrer-Airbag ausbauen. (Siehe FAHRER-AIRBAG AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Den Steckverbinder an den Lenkradschaltkontakt anschließen.

3. Das Massekabel der Batterie anschließen.

4. Die Spannung am Lenkradschaltkontakt messen.

• Vor der Prüfung des Durchgangs an Klemme C den Steckverbinder des Lenkradschaltkontakts abklemmen.

5. Entspricht der Durchgang nicht den Vorgaben in der Klemmenspannungstabelle (Bezug), die Teile unter "Maßnahmen" und den zugehörigen Kabelbäumen prüfen.

6. Wenn die unter "MASSNAHME" überprüften Teile in Ordnung sind, das System aber immer noch nicht richtig funktioniert, den Hoch- oder Herunterschaltkontakt gemäß den folgenden Bedingungen austauschen:

• Die Spannung ist normal, wenn der Hochschaltkontakt an ist und fehlerhaft, wenn der Herunterschaltkontakt an ist: Den Herunterschaltkontakt austauschen.
• Die Spannung ist normal, wenn der Herunterschaltkontakt an ist und fehlerhaft, wenn der Hochschaltkontakt an ist: Den Hchschaltkontakt austauschen.

Klemmenspannungstabelle (Bezug)

Klemme

Signal

Anschluss an

Prüfbedingung

Spannung (V)/

Durchgang

Maßnahmen

C
Lenkradschaltkontaktmasse
GND
In jedem Fall : auf Masseschluss prüfen
Ja
• Masse prüfen
D
TNS
• Spiralfederkabel
• Scheinwerferschalter
Scheinwerferschalter TNS oder ein
B+
• Spiralfederkabel prüfen
• Lichtschalter prüfen
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Scheinwerferschalter AUS
Unter 1,0
F
Schaltsignal
• Spiralfederkabel
• TCM
Fahrstufe M
Hochschalt- und Herunterschaltkontakt aus
3,96
• Spiralfederkabel prüfen
• TCM prüfen.
• Zugehörige Verkabelung prüfen.
Hochschaltkontakt ein
1,95
Herunterschaltkontakt ein
2,48
Hochschalt- und Herunterschaltkontakt ein
1,50