• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei Problemen prüfen, ob Steckverbinder, Klemmen und Kabelbäume richtig angeschlossen und unbeschädigt sind.
Diagnosemaßnahmen
SCHRITT
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ÜBERPRÜFUNG
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MASSNAHME
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1
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SICHERUNG A/C 7,5 A PRÜFEN
• Sicherung A/C 7,5 A prüfen.
• Ist er normal?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Sicherung ersetzen, dann weiter mit Schritt 15. Wenn die Sicherung sofort wieder durchbrennt, weiter mit dem nächsten Schritt.
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2
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB STÖRUNG IN DER GEBLÄSEEINHEIT ODER ANDERSWO LIEGT
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Belüftung des Fahrzeugs einschalten.
• Dreht sich der Gebläselüfter leichtgängig?
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Ja
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Weiter mit Schritt 4.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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3
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GEBLÄSEEINLASS PRÜFEN
• Ist der Gebläseeinlass verstopft?
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Ja
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Verstopfung beseitigen und dann weiter mit Schritt 15.
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Nein
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Passage zwischen wischen Gebläseeinheit und Klimaanlage auf Blockierung prüfen und dann weiter mit Schritt 15.
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4*
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PRÜFEN, OB FEHLFUNKTION IM RELAISSYSTEM DES GEBLÄSES ODER IM SYSTEM DES HOCHLEISTUNGSTRANSISTORS LIEGT
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an folgenden Klemmen des Gebläsemotors prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit Schritt 8.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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5*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN SICHERUNGSKASTEN UND GEBLÄSERELAIS) ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an folgenden Klemmen des Gebläserelais prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Gebläserelais und Sicherung HEATER 40 A reparieren, dann weiter mit Schritt 15.
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6*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN GEBLÄSERELAIS UND MASSE) ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an folgenden Klemmen des Gebläserelais prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 0 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Gebläserelais und Masse reparieren und dann weiter mit Schritt 15.
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7*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN GEBLÄSERELAIS UND GEBLÄSEMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an folgenden Klemmen des Gebläserelais prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Kabelbaum zwischen Gebläserelais und Gebläsemotor reparieren und dann weiter mit Schritt 15.
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Nein
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Gebläserelais austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
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8*
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB STÖRUNG IM GEBLÄSEMOTOR ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an folgenden Klemmen des Gebläsemotors prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Gebläsemotor prüfen, dann weiter mit Schritt 15. (Siehe GEBLÄSEMOTOR PRÜFEN.)
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9*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN GEBLÄSEMOTOR UND HOCHLEISTUNGSTRANSISTOR) ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an der folgenden Klemme des Hochleistungstransistors prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Gebläsemotor und Hochleistungstransistor reparieren und dann weiter mit Schritt 15.
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10*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN HOCHLESITUNGSTRANSISTOR UND MASSE) ODER ANDERSWO LIEGT
• Die Spannung an der folgenden Klemme des Hochleistungstransistors prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 0 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Hochleistungstransistor und Masse reparieren und dann weiter mit Schritt 15.
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11
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GEBLÄSEEINHEIT PRÜFEN
• Gebläselüfter prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 0 V?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Fremdkörper entfernen, Lüfter und Gebläsegehäuse reparieren oder austauschen und dann weiter mit Schritt 15.
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12*
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB FEHLFUNKTION IM HOCHLEISTUNGSTRANSISTOR ODER ANDERSWO LIEGT
• Steckverbinder des Hochleistungstransistors abklemmen.
• Die Spannung an der folgenden Klemme des Hochleistungstransistors prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 10 V?
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Ja
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Hochleistungstransistor austauschen, dann weiter mit Schritt 15.
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Nein
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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13*
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PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (FEHLENDER DURCHGANG ZWISCHEN HOCHLEISTUNGSTRANSISTOR UND A/C-STEUERVERSTÄRKER) ODER ANDERSWO LIEGT
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder des A/C-Steuerverstärkers abziehen.
• An den folgenden Klemmen zwischen Hochleistungstransistor und A/C-Steuerverstärker auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
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Ja
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Weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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Kabelbaum zwischen Hochleistungstransistor und A/C-Steuerverstärker reparieren und dann weiter mit Schritt 15.
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14*
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PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER KABELBAUM (MASSESCHLUSS ZWISCHEN HOCHLEISTUNGSTRANSISTOR UND A/C-STEUERVERSTÄRKER) ODER ANDERSWO LIEGT
• An der folgenden Klemme zwischen Hochleistungstransistor und Masse auf Durchgang prüfen.
• Besteht Durchgang?
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Ja
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Kabelbaum zwischen Hochleistungstransistor und Masse reparieren und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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Nein
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A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
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15
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PRÜFEN, OB NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME AUFTRETEN
• Luftaustritt an den Auslässen?
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Ja
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Fehlersuche abgeschlossen.
Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
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Nein
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Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
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