NR. 5 KEINE TEMPERATURREGELUNG MIT DEM A/C-STEUERVERSTÄRKER


BHE070301038W07

5

Keine Temperaturregelung über den A/C-Steuerverstärker.

BESCHREIBUNG

• Die Temperatur ändert sich bei Bedienung des Temperaturreglers nicht.

MÖGLICHE URSACHE

• Mischklappenstellmotor (+5 V-Signal) defekt (Schritte 3-7, 10)
• A/C-Steuerverstärker (Potentiometer-GND-Signal) defekt (Schritte 8, 9)
• Mischklappenstellmotor (Potentiometer-Eingangssignal) defekt (Schritte 11-13)
• Mischklappenstellmotor (Potentiometer-GND-Signal, Motorantriebssignal) defekt (Schritt 14)
• Mischklappenstellmotor defekt (Schritte 15, 16)
• Luftmischklappe der Klimaanlage defekt (Schritte 17, 18)

• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei Problemen prüfen, ob Steckverbinder, Klemmen und Kabelbäume richtig angeschlossen und unbeschädigt sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1

KÜHLMITTELTEMPERATUR PRÜFEN

• Ist das Kühlmittel ausreichend erwärmt?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Motor warmlaufen lassen und dann weiter mit Schritt 19.
2

GEMEINSAME SCHALTKREISE DES MISCHKLAPPENSTELLMOTORS UND STELLMOTORS FÜR DEN LUFTVERTEILUNGSMODUS PRÜFEN

• Ändert sich der Luftverteilungsmodus wenn der Wählschalter für den Luftverteilungsmodus betätigt wird?
Ja
Weiter mit Schritt 10.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DAS PROBLEM IM +5 V-SIGNAL ODER POTENTIOMETER-GND-SIGNAL DES MISCHKLAPPENSTELLMOTORS LIEGT

• Sind der Mischklappenstellmotor auf MAX HOT und der Stellmotor für den Luftverteilungsmodus auf LÜFTUNG gestellt?
(Die Stellung des Mischklappenstellmotorgestänges und des Stellmotorgestänges für den Luftverteilungsmodus prüfen.)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 8. (Die Stellmotoren auf MAX COLD und ENTFROSTER einstellen.)
4*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Liegt eine Spannung von ca. 5 V an Klemme 2P des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) an (+5 V Signal)?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (MASSESCHLUSS) IM MISCHKLAPPENSTELLMOTOR ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Steckverbinder des Mischklappen-Stellmotors abziehen.
• Liegt eine Spannung von ca. 5 V an Klemme 2P des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) an (+5 V Signal)?
Ja
Mischklappenstellmotor prüfen, dann weiter mit Schritt 19. (Siehe MISCHKLAPPEN-STELLMOTOR PRÜFEN.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (MASSESCHLUSS) IM STELLMOTOR FÜR DEN LUFTVERTEILUNGSMODUS ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Steckverbinder Stellmotors für den Luftverteilungsmodus abklemmen.
• Liegt eine Spannung von ca. 5 V an Klemme 2P des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) an (+5 V Signal)?
Ja
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus prüfen, dann weiter mit Schritt 19. (Siehe STELLMOTOR FÜR DEN LUFTVERTEILUNGSMODUS PRÜFEN.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (MASSESCHLUSS) IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) LIEGT

• Den Steckverbinder (16-Polig) des A/C-Steuerverstärkers abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Klemme 2P des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) (+5 V Signal) und Masse?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit Schritt 19.
8*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) LIEGT

• Den Steckverbinder (16-Polig) des A/C-Steuerverstärkers und den Steckverbinder des Mischklappen-Stellmotors abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Klemme 2O (Potentiometer-GND-Signal) des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) und Steckverbinderklemme C (LHD) oder A (RHD) des Mischklappenstellmotors?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
9*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (KURSCHLUSS MIT B+) IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ODER IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) LIEGT

• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung am Steckverbinder des A/C-Steuerverstärkers (16-polig) und Klemme 2O (Potentiometer-GND-Signal) prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit Schritt 19.
10*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Steckverbinderklemme A (LHD) oder C (RHD) des Mischklappenstellmotors (+5 V Signal) prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 5 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
11*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder (16-Polig) des A/C-Steuerverstärkers und den Steckverbinder des Mischklappen-Stellmotors abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Klemme 2H (Potentiometer-Eingangssignal) des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) und Steckverbinderklemme E des Mischklappenstellmotors?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
12*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (MASSESCHLUSS) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Besteht Durchgang zwischen Klemme 2H (Potentiometer-Eingangssignal) des Steckverbinders (16-Polig) für den A/C-Steuerverstärker und Masse?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (KURZSCHLUSS MIT B+) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Spannung an Klemme 2O des Steckverbinders für den A/C-Steuerverstärker (16-polig) prüfen (Potentiometer-Eingangssignal) prüfen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
14*

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG (FEHLENDER DURCHGANG) IM KABELBAUM (ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MISCHKLAPPENSTELLMOTOR) ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Besteht Durchgang zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des A/C-Steuerverstärkers (16-polig, 24-polig) und den Steckverbinderklemmen des Mischklappenstellmotors?
- Klemme 2O und Klemme C (LHD) oder A (RHD) (Potentiometer-GND-Signal)
- Klemme 1V und Klemme G (LHD) oder F (RHD) (Motorantriebssignal)
- Klemme 1U und Klemme F (LHD) oder G (RHD) (Motorantriebssignal)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Mischklappen-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 19.
15

MISCHKLAPPENGESTÄNGE UND -HEBEL DER A/C-EINHEIT PRÜFEN

• Befindet sich Fett auf dem Luftstromverteilerhebel oder -gestänge?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Fett auftragen, dann weiter mit Schritt 19.
16

MISCHKLAPPENSTELLMOTOR PRÜFEN

• Mischklappen-Stellmotor prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Mischklappenstellmotor austauschen, dann weiter mit Schritt 19. (Siehe MISCHKLAPPEN-STELLMOTOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
17

SICHERSTELLEN, DASS IN DEN LUFTMISCHKLAPPEN DER A/C-EINHEIT KEINE FREMDKÖRPER ODER VERSTOPFUNGEN VORHANDEN SIND

• Fremdkörper oder Blockierung in der Mischklappe der A/C-Einheit?
Ja
Fremdkörper/Verstopfung entfernen und dann weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
18

MISCHKLAPPEN DER KLIMAANLAGE PRÜFEN

• Sind alle Klappen der A/C-Einheit sicher und korrekt positioniert?
• Klappen der A/C-Einheit prüfen.
- Sind die Klappen gerissen oder beschädigt?
- Sind die Klappen sicher und korrekt eingebaut?
• Sind diese in Ordnung?
Ja
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
(Schaltkreisdefekt im Temperaturregler des A/C-Steuerverstärkers)
Nein
Klappe(n) an den korrekten Stellen austauschen oder einbauen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
19

SICHERSTELLEN, DASS NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME NICHT WIEDER AUFTRETEN

• Ändert sich die Temperatur bei Bedienung des Temperaturreglers?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen.
Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.