NR. 6: WINDSCHUTZSCHEIBE BESCHLAGEN


BHE070301038W08

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Windschutzscheibe beschlagen.

BESCHREIBUNG

• A/C-Kompressor arbeitet nicht bei Luftverteilungsmodus ENTFROSTER oder HEIZ/DEFROSTER.
• Lufteinlassmodus wechselt nicht auf FRISCHLUFT bei Luftverteilungsmodus ENTFROSTER oder HEIZ/ENTFROSTER.

MÖGLICHE URSACHE

• A/C-Steuerverstärker (B+ Signal) defekt (Schritte 2, 4, 5)
• Lufteinlass-Stellmotor defekt (Schritte 3, 7)
• A/C-Steuerverstärker (UMLUFT-, FRISCHLUFT-Signal) defekt (Schritte 9 bis 11)
• Lufteinlassklappen der Gebläseeinheit defekt (Schritte 12, 13)

• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, an den Kabelbäumen und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei einer Störung prüfen, ob alle Steckverbinder, Klemmen und Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen und unbeschädigt sind.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1

KALTLUFTAUSTRITT PRÜFEN

• Strömt kalte Luft aus, wenn sowohl der A/C-Schalter als auch der Gebläseschalter am A/C-Steuerverstärker betätigt sind?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 1 im Fehlersuchindex Nr. 7.
2

SICHERUNG FÜR DIE STROMVERSORGUNG DES A/C-STEUERVERSTÄRKERS AUF B+-SIGNAL PRÜFEN

• Ist die Sicherung der Stromversorgung des A/C-Steuerverstärkers für das B+-Signal in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Schaltkreis der durchgebrannten Sicherung auf Masseschluss prüfen.
• Defekte Teile austauschen oder reparieren. Neue Sicherung mit geeigneter Amperezahl einsetzen.
3

LUFTEINLASS-STELLMOTOR PRÜFEN

• Lufteinlass-Stellmotor prüfen.
- Befindet sich Schmierfett auf dem Steller?
- Ist der Steller sicher und korrekt positioniert?
- Ist der Steller frei von Blockierungen?
• Sind die obigen Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Schmierfett auftragen oder den Steller korrekt und sicher einbauen, Blockierung beseitigen, dann weiter mit Schritt 14.
4*

KABELBAUM ZWISCHEN SICHERUNGSKASTEN UND A/C-STEUERVERSTÄRKER AUF DURCHGANG PRÜFEN

• Den Steckverbinder (16-Polig) des A/C-Steuerverstärkers abziehen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Klemme 2A des Steckverbinders des A/C-Steuerverstärkers prüfen (B+ Signal).
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen Sicherungskasten und A/C-Steuerverstärker reparieren und dann weiter mit Schritt 14.
5*

KABELBAUM ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND MASSE AUF SPANNUNG PRÜFEN

• Die Spannung an Klemme 2N des Steckverbinders des A/C-Steuerverstärkers prüfen (Masse).
• Liegt die Spannung bei ca. 0 V?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Masse reparieren und dann weiter mit Schritt 14.
6

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG AN DER LUFTEINLASSKLAPPE DER GEBLÄSEEINHEIT ODER ANDERSWO LIEGT

• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Den Steckverbinder (16-polig) des A/C-Steuerverstärkers anschließen.
• Den Lufteinlass-Stellmotor entnehmen.
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Den Gebläseschalter auf Stellung 4 stellen.
• Wechselt der Lufteinlassmodus (UMLUFTBETRIEB, FRISCHLUFTBETRIEB) allmählich, wenn der Einlassklappensteller manuell bedient wird?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 12.
7

LUFTEINLASS-STELLMOTOR PRÜFEN

• Lufteinlass-Stellmotor prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Lufteinlass-Stellmotor austauschen und dann weiter mit Schritt 14. (Siehe LUFTEINLASS-STELLMOTOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
8

LUFTEINLASSWAHLSCHALTER UND HECKSCHEIBENHEIZUNGSSCHALTER IM A/C-STEUERVERSTÄRKER ÜBERPRÜFEN

• Die Spannung an den Klemmen 1I und 1J des Steckverbinders des A/C-Steuerverstärkers (24-polig) prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit Schritt 14.
9*

KABELBAUM ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND DEM LUFTEINLASS-STELLMOTOR AUF DURCHGANG PRÜFEN

• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Besteht Durchgang zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des A/C-Steuerverstärkers (24-polig) und den Steckverbinderklemmen des Lufteinlass-Stellmotors?
- Klemme 1I - Klemme A (FRISCHLUFT-Signal)
- Klemme 1J - Klemme C (UMLUFT-Signal)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 14.
10*

KABELBAUM ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND DEM LUFTEINLASS-STELLMOTOR AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN

• Besteht Durchgang zwischen den Steckverbinderklemmen (24-polig) des A/C-Steuerverstärkers und Masse?
- Klemme 1I (FRISCHLUFT-Signal)
- Klemme 1J (UMLUFT-Signal)
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11*

KABELBAUM ZWISCHEN A/C-STEUERVERSTÄRKER UND DEM LUFTEINLASS-STELLMOTOR AUF KURZSCHLUSS MIT B+ PRÜFEN

• Den Zündschlüssel auf ON drehen
• Spannung an der folgenden Steckverbinderklemme des A/C-Steuerverstärkers prüfen:
- Klemme 1I (FRISCHLUFT-Signal)
- Klemme 1J (UMLUFT-Signal)
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Kabelbaum zwischen A/C-Steuerverstärker und Lufteinlass-Stellmotor reparieren und dann weiter mit Schritt 14.
Nein
A/C-Steuerverstärker austauschen und dann weiter mit Schritt 14.
12

LUFTEINLASSKLAPPE DER GEBLÄSEEINHEIT PRÜFEN

• Fremdkörper oder Blockierung in der Lufteinlassklappe der Gebläseeinheit?
Ja
Verstopfung beseitigen und dann weiter mit Schritt 14.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
13

SICHERSTELLEN, DASS DIE LUFTEINLASSKLAPPE DER GEBLÄSEEINHEIT SICHER UND RICHTIG POSITIONIERT IST

• Ist die Lufteinlassklappe der Gebläseeinheit fest angebracht und richtig positioniert?
Ja
Die Lufteinlassklappe auf Risse oder Beschädigung prüfen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Die Lufteinlassklappe mit korrekter Ausrichtung einbauen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
14

PRÜFEN, OB NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME AUFTRETEN

• Tritt eine Störung auf?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen.
Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.