NR. 7: LUFT AUS DEN LÜFTUNGSSCHLITZEN KALT GENUG


BHE070301038W09

7

Luft aus den Öffnungsschlitzen nicht kalt genug.

BESCHREIBUNG

• Magnetkupplung funktioniert, die Klimaanlage aber nicht.

MÖGLICHE URSACHE

• Keilriemen defekt (Schritt 2)
• Störung in der Gebläseeinheit oder dem Kondensator (Schritte 4, 5)
• Störung im Sammler/Trockner oder Expansionsventil (Ventil schließt zu stark) (Schritt 8, 9)
• Defekt in den Kältemittelleitungen (Schritte 10, 11)
• A/C-Kompressor defekt, zu wenig Kompressoröl (Schritte 15, 16)
• Zuviel Kompressoröl, Störung im Expansionsventil oder Mischklappengestänge der Klimaanlage (Schritte 17 bis 19)

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1

KEILRIEMEN PRÜFEN

• Keilriemen prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Keilriemen einstellen oder austauschen und dann weiter mit Schritt 20.
2

LEISTUNG DER KLIMAANLAGE PRÜFEN

• Die Klimaanlagenleistung prüfen.
• Funktion normal?
Ja
Funktion normal. (Störungssymptome erneut prüfen.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG AM LUFTEINLASS DER GEBLÄSEEINHEIT UND AM KONDENSATOR ODER ANDERSWO LIEGT

• Ist sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckwert des Kältemittels zu hoch?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 6.
4

GEBLÄSEEINLASS PRÜFEN

• Ist der Gebläseeinlass verstopft?
Ja
Verstopfung beseitigen und dann weiter mit Schritt 20. (Falls die Luft den Verdampfer nicht in der Klimaanlage erreicht, erfolgt kein Wärmeaustausch und der Kältemitteldruck steigt an.
Daher ist die Beseitigung der Blockierung ausschlaggebend.)
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5

KONDENSATOR PRÜFEN

• Kondensator prüfen.
• Ist er normal?
Ja
Kältemittelmenge korrigieren und dann weiter mit Schritt 20. (Zuviel Kältemittel.)
Nein
Kondensator austauschen, oder Kondensatorlamellen reparieren und reinigen, und dann weiter mit Schritt 20. (Siehe KONDENSATOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
6

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM EXPANSIONSVENTIL, SAMMLER/TROCKNER UND KÜHLMITTELLEITUNGEN ODER ANDERSWO LIEGT

• Ist sowohl der Hochdruck- als auch der Niederdruckwert des Kältemittels zu niedrig?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 14.
7

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM EXPANSIONSVENTIL UND SAMMLER/TROCKNER ODER ANDERSWO LIEGT

• Steigt der Hochdruckwert des Kältemittels unmittelbar nach dem Einrücken des A/C-Kompressors kurzzeitig auf den korrekten Wert an und fällt dann ab und bleibt auf einem zu niedrigen Wert? (Unterdruck auf der Niederdruckseite?)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 10.
8

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM EXPANSIONSVENTIL ODER SAMMLER/TROCKNER LIEGT

• Die Klimaanlage 10 Minuten lang ausschalten.
• Motor anlassen.
• Die Klimaanlage und das Gebläse einschalten.
• Tritt nach dem Einrücken des A/C-Kompressors eine Störung auf?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kondensator austauschen und Kältemittelleitung über 30 Minuten lang mit einer Unterdruckpumpe auspumpen, Kältemittel auf den vorgeschriebenen Stand auffüllen, und dann weiter mit Schritt 20. (Da der Sammler/Trockner mit Wasser gesättigt ist, muss er ausgetauscht werden.) (Siehe KONDENSATOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)
9

SICHERSTELLEN, DASS DAS EXPANSIONSVENTIL-WÄRMEFÜHLROHR IN DER KLIMAANLAGE SICHER UND KORREKT POSITIONIERT IST

• Ist das Wärmefühlerrohr fest und korrekt ausgerichtet in die Klimaanlage eingebaut?
Ja
Expansionsventil austauschen und dann weiter mit Schritt 20. (Austausch erforderlich wegen zu starker Schließstellung des Ventils.)
Nein
Wärmefühlerrohr sicher in der richtigen Lage einbauen, und dann weiter mit Schritt 20.
10

KÄLTEMITTELLEITUNGEN PRÜFEN

• Die Kältemittelleitungen prüfen.
- Leitungen frei von Beschädigungen und Rissen?
- Leitungsverbindungen frei von Verschmutzungen? (Sichtprüfung)
- Leitungsverbindungen frei von Gaslecks?
- Leitungsanschlüsse am Kondensator frei von Gaslecks?
- Leitungsanschlüsse am Sammler/Trockner frei von Gaslecks?
- Leitungsanschlüsse am A/C-Kompressor frei von Gaslecks?
- Leitungsanschlüsse an Klimaanlage frei von Gaslecks?
- Mit Gasleckprüfer auf Gasundichtigkeit prüfen.
• Sind die obigen Punkte in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Beschädigte oder rissige Leitungen oder A/C-Komponente(n) sind auszutauschen.
Dann weiter mit Schritt 20.
Gibt es keine Beschädigungen, weiter mit Schritt 13.
11

LEITUNGSVERBINDUNGEN IN DER A/C-EINHEIT AUF GASLECKS PRÜFEN

• Sind die Leitungsverbindungen des Verdampfers in der Klimaanlage frei von Gaslecks?
Ja
Falls die Klappe ein Geräusch erzeugt, 10 ml {10 cc, 0,34 fl oz} Kompressoröl in den A/C-Kompressor einfüllen. Prüfen, ob das Geräusch weiterhin zu hören ist.
Kältemittelmenge korrigieren und dann weiter mit Schritt 20.
Nein
Beschädigte oder rissige Leitungen austauschen.
Dann weiter mit Schritt 20.
Gibt es keine Beschädigungen, weiter mit dem nächsten Schritt.
12

LEITUNGSVERBINDUNGEN IN DER KLIMAANLAGE AUF LOCKERHEIT PRÜFEN

• Sind Leitungsverbindungen des Verdampfers in der Klimaanlage locker?
Ja
Die Verbindungen mit vorgeschriebenem Anzugsmoment festziehen, Kompressoröl und Kältemittel auf die vorgeschriebene Menge auffüllen und dann weiter mit Schritt 20.
Nein
Falls die Klappe ein Geräusch erzeugt, 10 ml {10 cc, 0,34 fl oz} Kompressoröl in den A/C-Kompressor einfüllen. Prüfen, ob das Geräusch weiterhin zu hören ist.
O-Ring an der Leitung austauschen, Kältemittelmenge korrigieren und dann weiter mit Schritt 20.
13

PRÜFEN, OB LEITUNGSVERBINDUNGEN LOCKER SIND

• Leitungsverbindungen locker?
Ja
Die Verbindungen mit vorgeschriebenem Anzugsmoment festziehen, Kompressoröl und Kältemittel auf die vorgeschriebene Menge auffüllen und dann weiter mit Schritt 20.
Nein
Falls die Klappe ein Geräusch erzeugt, 10 ml {10 cc, 0,34 fl oz} Kompressoröl in den A/C-Kompressor einfüllen. Prüfen, ob das Geräusch weiterhin zu hören ist.
O-Ring an der Leitung austauschen, Kältemittelmenge korrigieren und dann weiter mit Schritt 20.
14

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM EXPANSIONSVENTIL, MISCHKLAPPENSTELLMOTOR UND KOMPRESSORÖL ODER ANDERSWO LIEGT

• Kaum merklicher Anstieg des Hochdruckwerts des Kältemittels?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt. (Druck steigt kaum merklich an.)
Nein
Weiter mit Schritt 17.
15

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IN DER KOMPRESSORÖLMENGE UND IM A/C-KOMPRESSOR ODER ANDERSWO LIEGT

• Anstieg des Hochdruckwerts bei Hochdrehen des Motors?
Ja
Zurück zu Schritt 3.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
16

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IN DER KOMPRESSORÖLMENGE ODER IM A/C-KOMPRESSOR LIEGT

• Erhöht sich der Hochdruckwert nachdem das Kompressoröl um 10 ml {10 cc, 0,34 fl oz} nachgefüllt worden ist?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen. (Dem Kunden erläutern, dass die Ursache eine unzureichende Kompressorölmenge war.)
Nein
Den A/C-Kompressor austauschen und dann weiter mit Schritt 20. (Ursache ist ein mangelhafter A/C-Kompressor)
17

PRÜFEN, UM ZU SEHEN, OB DIE STÖRUNG IM EXPANSIONSVENTIL ODER ANDERSWO LIEGT

• Ist lediglich der Niederdruckwert des Kältemittels zu hoch?
Ja
Weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
18

PRÜFEN, OB DER MISCHKLAPPEN-STELLMOTOR KORREKT EINGEBAUT IST

• Sind die Mischklappensteller, -hebel und -stangen an der Bedienkonsole korrekt ausgerichtet und sicher befestigt?
Ja
Den Gebläseschalter auf Stellung 4 stellen.
Die Klimaanlage einschalten.
Auf Frischluftbetrieb einstellen.
Die Temperatur auf maximale Kühlung (MAX COLD) einstellen.
Auf Luftverteilungsmodus einstellen.
(1) Den Motor anlassen und mit 1.500 U/min 10 min laufen lassen.
(2) Den Motor 1 min lang im Leerlauf betreiben.
(3) Innerhalb von 12 Sekunden Leerlauf → 4.000 U/min → Leerlauf. Diese Zyklus 5Mal wiederholen.
(4) Den Motor 30 s lang im Leerlauf betreiben.
(5) Das Kompressoröl vollständig aus dem A/C-Kompressor ablassen und dann die Menge überprüfen.
• Bei ca. 90 ml {90 cc, 3,0 fl oz} Kompressoröl weiter mit Schritt 20.
• Bei mehr als 90 ml {90 cc, 3,0 fl oz} Kompressoröl überschüssiges Öl entfernen und A/C-Kompressor mit 90 ml {90 cc, 3,0 fl oz} Kompressoröl auffüllen. Die Schritte (1) bis (5) wiederholen.
(Wegen übermäßiger Kompressorölmenge)
Nein
Steller, Hebel und Stangen reparieren oder mit korrekter Ausrichtung ordnungsgemäß befestigen und dann weiter mit Schritt 20.
19

SICHERSTELLEN, DASS DAS EXPANSIONSVENTIL-WÄRMEFÜHLROHR IN DER KLIMAANLAGE SICHER UND KORREKT POSITIONIERT IST

• Ist das Wärmefühlerrohr fest und korrekt ausgerichtet in die Klimaanlage eingebaut?
Ja
Expansionsventil austauschen und dann weiter mit dem nächsten Schritt. (Austausch erforderlich wegen zu starker Ventilöffnung.)
Nein
Wärmefühlerrohr mit korrekter Ausrichtung ordnungsgemäß befestigen und dann weiter mit dem nächsten Schritt.
20

PRÜFEN, OB NACH DER REPARATUR STÖRUNGSSYMPTOME AUFTRETEN

• Kaltluftaustritt? (Ist das Ergebnis der Prüfung der Klimaanlagenleistung in Ordnung?)
Ja
Fehlersuche abgeschlossen.
Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.