A/C-STEUERVERSTÄRKER PRÜFEN [VOLLAUTOMATISCHE KLIMAANLAGE]


BHE074061190W03

1. Den Zündschalter auf ON drehen.

2. Die negative Prüfspitze (-) des Prüfgeräts an Karosseriemasse anschließen.

3. Durch Einführen der positiven Prüfspitze (+) in jede Klemme des A/C-Steuerverstärkers die Spannung gemäß der Klemmenspannungstabelle messen.

• Im Falle einer Fehlfunktion die Teile unter 'Prüfpunkt(e)' prüfen.
- Wenn die Teile unter 'Prüfpunkt(e)' in Ordnung sind (außer für Klemme 1A), den A/C-Steuerverstärker austauschen.
- Bei Klemme 1A zuerst den Hochleistungstransistor austauschen. Falls weiterhin eine Störung auftritt, den A/C-Steuerverstärker austauschen.

Klemmenspannungstabelle (Bezugswerte)

Klemme

Signalbezeichnung

Anschluss an

Messbedingungen

Spannung (V)

Prüfpunkt(e)

1A
Drehzahlregelung Gebläse
Hochleistungstransistor
Gebläse angehalten
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (1A)
Gebläse: Stellung LO
2,1
Gebläse: Stellung HI
2,9
1B
Rückkopplung Gebläsemotor
• Gebläsemotor
• Hochleistungstransistor
Gebläse angehalten
B+
1. Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Hochleistungstransistor: 1A - D, 1B - C) (Gebläsemotor - Gebläserelais: A - D) (Gebläserelais - Sicherung: C - HEATER 40A, A - A/C 7,5 A)
2. Kabelbaum: Durchgang (Hochleistungstransistor - Karosseriemasse: A - GND) (Gebläserelais - A/C-Steuerverstärker: E - 1L)
3. Hochleistungstransistor
4. Gebläsemotor
5. Lüfterrelais
6. Sicherung A/C 7,5 A
7. Sicherung HEATER 40 A
8. Hochleistungstransistor austauschen
Gebläse: Stellung LO
9,0
Gebläse: Stellung HI
0,7
1C
Versionssignal (GB)
Karosseriemasse
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - GND: 1C - GND)
1D
Versionssignal (Europa-Ausführung (LHD))
Karosseriemasse
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - GND: 1D - GND)
1E
-
-
-
-
-
1F
-
-
-
-
-
1G
-
-
-
-
-
1H
-
-
-
-
-
1I
Funktion
Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf UMLUFTBETRIEB
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzshcluss (A/C-Steuerverstärker - Lufteinlass-Stellmotor: 1I - A, 1J - C)
• Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf FRISCHLUFTBETRIEB
12
1J
Funktion
Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf UMLUFTBETRIEB
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Lufteinlass-Stellmotor: 1J - C, 1I - A)
• Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf FRISCHLUFTBETRIEB
1,0 oder weniger
1K
Funktion Heckscheibenheizung
Heckscheiben-Heizungsrelais
Heckscheiben-Heizungsschalter AUS
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Heckscheibenheizungsrelais: 1K - E)
• Heckscheiben-Heizungsrelais
Heckscheiben-Heizungsschalter EIN
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
1L
Funktion Gebläsemotor
Lüfterrelais
Gebläse ausgeschaltet
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Gebläserelais: 1L - E)
• Lüfterrelais
Gebläseschalter EIN
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
1M
Klimaanlage
Kältemitteldruckschalter
Gebläse angehalten
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Kältemitteldruckschalter: 1M - B) (Kältemitteldruckschalter - PCM: C - 4W)
• Kältemitteldruckschalter
• PCM: Klemmenspannung (4W)
Gebläseschalter: EIN und A/C-Schalter: EIN
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
1N
-
-
-
-
-
1O
-
-
-
-
-
1P
Signal
-
-
-
-
1Q
-
-
-
-
-
1R
Signal
-
-
-
-
1S
-
-
-
-
-
1T
-
-
-
-
-
1U
Funktion
Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung KALT
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 1U - F (LHD) G (RHD), 1V - G (LHD) F (RHD))
• Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung HEISS
12
1V
Funktion
Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung KALT
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 1U - F (LHD) G (RHD), 1V - G (LHD) F (RHD))
• Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung HEISS
1,0 oder weniger
1W
Funktion
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf ENTFROSTER eingestellt
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 1W - G, 1X - F)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf BELÜFTUNG eingestellt
1,0 oder weniger
1X
Funktion
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf ENTFROSTER eingestellt
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 1W - G, 1X - F)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf BELÜFTUNG eingestellt
12
2A
B+
Sicherung ROOM 15 A
In jedem Fall
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2F - ROOM 15 A)
• Sicherung ROOM 15 A
2B
-
-
-
-
-
2C
IG2
Sicherung A/C 7,5 A
Zündschalter auf ON
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2C - A/C 7,5 A)
• Sicherung A/C 7,5 A
Zündschalter auf LOCK
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2C - A/C 7,5 A)
2D
-
-
-
-
-
2E
-
-
-
-
-
2F
-
-
-
-
-
2G
Potentiometer Eingang
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
BELÜFTUNG
4,0
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 2G - E, 2P - C)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2O)
BILEVEL
3,3
HEIZUNG
2,6
HEIZUNG/ENTFROSTER
1,8
ENTFROSTER
1,0
2H
Potentiometer Eingang
Mischklappen-Stellmotor
Temperatur auf MAX KALT einstellen
3,9
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 2H - E, 2P - A (LHD) C (RHD))
• Mischklappen-Stellmotor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2O)
Temperatur auf MAX WARM einstellen
1,1
2I
Eingangssignal des Sonnenlichtsensors
Sonnenlichtsensor
Mit einer Glühlampe (ca. 60 W) den Sonnenlichtsensor im Abstand von ca. 100 mm {3,9 in} bescheinen.
4,0
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Sonnenlichtsensor: 2I - B, 2O - A)
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2O)
• Sonnenlichtsensor
Sonnenlichtsensor abdecken
1,0 oder weniger
2J
Eingangssignal Verdampfer-Temperatursensor
Verdampfer-Temperatursensor
Verglichen mit der vom Verdampfer-Temperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 1
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Verdampfer-Temperatursensor: 2J - B, 2P - A)
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Verdampfer-Temperatursensor: 2J - B)
• Verdampfer-Temperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2K
Außentemperatursensor-Eingangssignal
Außentemperatursensor
Verglichen mit der vom Außentemperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 2
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Außentemperatursensor: 2K - B, 2P - A)
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Außentemperatursensor: 2K - B)
• Außentemperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2 L
Innenraum-Temperatursensor-Eingangssignal
Innenraum-Temperatursensor
Verglichen mit der vom Innenraum-Temperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 3
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Innenraum-Temperatursensor: 2L - B, 2P - A)
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Innenraum-Temperatursensor: 2L - B)
• Innenraum-Temperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2M
Signaleingang Kühlmitteltemperatursensor
PCM
Verglichen mit der vom Kühlmitteltemperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 4
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - PCM: 2M - 5W)
• Kühlmittel-Temperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2N
GND
Karosseriemasse
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - GND: 2N - GND)
2O
+5 V
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
• Sonnenlichtsensor
Zündschalter auf ON
5,0
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor, Mischklappen-Stellmotor, Sonnenlichtsensor: 2O - C (LHD) A (RHD), A, A)
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
• Sonnenlichtsensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
Zündschalter auf LOCK
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker austauschen
2P
Sensormasse
• Außentemperatursensor
• Innenraum-Temperatursensor
• Verdampfer-Temperatursensor
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2N)