A/C-STEUERVERSTÄRKER PRÜFEN [MANUELLE KLIMAANLAGE]


BHE074061190W04

1. Den Zündschalter auf ON drehen.

2. Die negative Prüfspitze (-) des Prüfgeräts an Karosseriemasse anschließen.

3. Durch Einführen der positiven Prüfspitze (+) in jede Klemme des A/C-Steuerverstärkers die Spannung gemäß der Klemmenspannungstabelle messen.

• Im Falle einer Fehlfunktion die Teile unter 'Prüfpunkt(e)' prüfen.
- Wenn die Teile unter 'Prüfpunkt(e)' in Ordnung sind, den A/C-Steuerverstärker austauschen.

Klemmenspannungstabelle (Bezugswerte)

Klemme

Signalbezeichnung

Anschluss an

Gemessener Zustand

Spannung (V)

Prüfpunkt(e)

1A
-
-
-
-
-
1B
-
-
-
-
-
1C
-
-
-
-
-
1D
-
-
-
-
-
1E
Rückkopplung Gebläsemotor
• Widerstand
• Gebläsetaste
Gebläse angehalten
B+
1. Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Widerstand, Gebläseschalter: 1E - D, C) (Gebläsemotor - Gebläserelais: A - C) (Gebläserelais - Sicherung: D - HEATER 40 A)
2. Widerstand
3. Gebläsetaste
4. Gebläsemotor
5. Lüfterrelais
6. Sicherung HEATER 40 A
Gebläseschalter: 1.
0,3
Gebläseschalter: 2.
1,5
Gebläseschalter 3.
1,3
Gebläseschalter: 4.
0,7
1F
-
-
-
-
-
1G
-
-
-
-
-
1H
-
-
-
-
-
1I
Funktion
Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf UMLUFTBETRIEB
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzshcluss (A/C-Steuerverstärker - Lufteinlass-Stellmotor: 1I - A, 1J - C)
• Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf FRISCHLUFTBETRIEB
12
1J
Funktion
Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf UMLUFTBETRIEB
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Lufteinlass-Stellmotor: 1J - C, 1I - A)
• Lufteinlass-Stellmotor
Eingestellt auf FRISCHLUFTBETRIEB
1,0 oder weniger
1K
Funktion Heckscheibenheizung
Heckscheiben-Heizungsrelais
Heckscheiben-Heizungsschalter AUS
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Heckscheibenheizungsrelais: 1K - E)
• Heckscheiben-Heizungsrelais
Heckscheiben-Heizungsschalter EIN
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
1L
-
-
-
-
-
1M
Klimaanlage
Kältemitteldruckschalter
Gebläse angehalten
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Kältemitteldruckschalter: 1M - B) (Kältemitteldruckschalter - PCM: C - 4W)
• Kältemitteldruckschalter
• PCM: Klemmenspannung (4W)
Gebläseschalter: EIN und A/C-Schalter: EIN
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
1N
-
-
-
-
-
1O
-
-
-
-
-
1P
Signal
-
-
-
-
1Q
-
-
-
-
-
1R
Signal
-
-
-
-
1S
-
-
-
-
-
1T
-
-
-
-
-
1U
Funktion
Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung KALT
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 1U - F, 1V - G)
• Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung HEISS
12
1V
Funktion
Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung KALT
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 1U - F, 1V - G)
• Mischklappen-Stellmotor
Bewegt sich Richtung HEISS
1,0 oder weniger
1W
Funktion
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf ENTFROSTER eingestellt
12
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 1W - G, 1X - F)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf BELÜFTUNG eingestellt
1,0 oder weniger
1X
Funktion
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf ENTFROSTER eingestellt
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 1W - G, 1X - F)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Auf BELÜFTUNG eingestellt
12
2A
B+
Sicherung ROOM 15 A
In jedem Fall
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2F - ROOM 15 A)
• Sicherung ROOM 15 A
2B
-
-
-
-
-
2C
IG2
Sicherung A/C 7,5 A
Zündschalter auf ON
B+
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2C - A/C 7,5 A)
• Sicherung A/C 7,5 A
Zündschalter auf LOCK
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Sicherung: 2C - A/C 7,5 A)
2D
-
-
-
-
-
2E
-
-
-
-
-
2F
-
-
-
-
-
2G
Potentiometer Eingang
Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
BELÜFTUNG
4,0
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Stellmotor Luftverteilungsmodus: 2G - E, 2P - C)
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2O)
KOPF-/ FUSSRAUM
3,3
HEIZUNG
2,6
HEIZUNG/ENTFROSTER
1,8
ENTFROSTER
1,0
2H
Potentiometer Eingang
Mischklappen-Stellmotor
Temperatur auf MAX KALT einstellen
3,9
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor: 2H - E, 2P - A)
• Mischklappen-Stellmotor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2O)
Temperatur auf MAX WARM einstellen
1,1
2I
-
-
-
-
-
2J
Eingangssignal Verdampfer-Temperatursensor
Verdampfer-Temperatursensor
Verglichen mit der vom Verdampfer-Temperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 1
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Verdampfer-Temperatursensor: 2J - B, 2P - A)
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Verdampfer-Temperatursensor: 2J - B)
• Verdampfer-Temperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2K
Außentemperatursensor-Eingangssignal
Außentemperatursensor
Verglichen mit der vom Außentemperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 2
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - Außentemperatursensor: 2K - B, 2P - A)
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Außentemperatursensor: 2K - B)
• Außentemperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2L
-
-
-
-
-
2M
Signaleingang Kühlmitteltemperatursensor
PCM
Verglichen mit der vom Kühlmitteltemperatursensor festgestellten Temperatur
Siehe Diagramm 3
• Kabelbaum: Durchgang, Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - PCM: 2M - 5W)
• Kühlmittel-Temperatursensor
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
2N
GND
Karosseriemasse
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• Kabelbaum: Durchgang (A/C-Steuerverstärker - GND: 2N - GND)
2O
+5 V
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
Zündschalter auf ON
5,0
• Kabelbaum: Kurzschluss (A/C-Steuerverstärker - Mischklappen-Stellmotor, Stellmotor Luftverteilungsmodus: 2O - C, A)
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2C, 2N)
Zündschalter auf LOCK
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker austauschen
2P
Sensormasse
• Außentemperatursensor
• Verdampfer-Temperatursensor
• Mischklappen-Stellmotor
• Stellmotor für den Luftverteilungsmodus
In jedem Fall
1,0 oder weniger
• A/C-Steuerverstärker: Klemmenspannung (2N)

-