• Die Überprüfung eines Airbags mit einem Prüfgerät kann diesen auslösen und zu schweren Verletzungen führen. Keinesfalls ein Prüfgerät verwenden, um den Airbag zu prüfen. Zur Diagnose von Störungen des Airbagsystems stets die On-Board-Diagnosefunktion verwenden.
• Die Handhabung eines noch nicht ausgelösten Airbags, der in Ihre Richtung zeigt, kann zu schweren Verletzungen führen, falls der Airbag versehentlich ausgelöst wird. Beim Tragen eines intakten Airbags die Aufprallfläche vom Körper abwenden, um das Verletzungsrisiko bei einer versehentlichen Auslösung zu vermindern.
• Ein intakter (nicht ausgelöster) Airbag keinesfalls mit dem Aufprallfläche nach unten ablegen. Sollte der Airbag versehentlich ausgelöst werden, könnte dies zu schweren Verletzungen führen. Die Aufprallfläche eines intakten (nicht ausgelösten) Airbags muss beim Ablegen immer nach oben weisen.
• Der Seitenairbag kann beim Auslösen das Innere der Rückenlehne (Polster, Rahmen, Verkleidung) beschädigen. Wenn ein Seitenairbag nicht ordnungsgemäß ausgelöst wird, weil eine Sitzlehne wiederverwendet wurde, kann dies zu schweren Unfällen führen. Daher nach einer Auslösung die Rückenlehne (Polster, Rahmen, Bezug) stets zusammen mit dem Seitenairbag austauschen. Nach der Wartung sicherstellen, dass sich der Sitz normal bedienen lässt und der Kabelbaum nicht eingeklemmt ist.
• Der Ausbau der SAS-Steuereinheit oder das Abklemmen der Steckverbinder bei eingeschalteter Zündung kann die Sensoren in der SAS-Einheit aktivieren und die Airbags und Gurtstraffer auslösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Vor dem Abklemmen des Steckverbinders vom SAS-Steuergerät bzw. vor dem Ausbau des SAS-Steuergeräts den Zündschalter auf LOCK drehen, das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten, damit sich die Ladung in der Reservestromversorgung abbaut.
• Keinesfalls den Steckverbinder an das SAS-Steuergerät anschließen, wenn dieses nicht richtig befestigt ist. Der Sensor der SAS-Steuereinheit könnte ein elektrisches Signal an die Airbags und Gurtstraffer senden. Dies würde die Airbags sowie Gurtstraffer auslösen, was ernste Verletzungen zur Folge haben kann. Daher vor dem Anschließen des Steckverbinders die SAS-Steuereinheit sicher im Fahrzeug befestigen.
• Da in die SAS-Steuereinheit ein Sensor eingebaut ist, muss die SAS-Einheit nach dem Auslösen der Airbags und Gurtstraffer aufgrund einer Kollision oder aus anderen Gründen auch dann ausgetauscht werden, wenn sie keine äußerlich sichtbaren Schäden aufweist. Die SAS-Steuereinheit kann intern beschädigt sein, was zu fehlerhafter Funktion führt. Wenn die SAS-Steuereinheit erneut verwendet wird, kann es sein, dass die Airbags und Gurtstraffer nicht ordnungsgemäß funktionieren (auslösen), was zu schweren Unfällen führen kann. Die SAS-Steuereinheit stets durch eine neue ersetzen. Die SAS-Steuereinheit kann nicht getestet werden und verfügt über keine Eigendiagnosefunktion.
• Der Ausbau des Knautschzonensensors oder das Abklemmen des Steckverbinder des Knautschzonensensors bei eingeschalteter Zündung kann den Knautschzonensensor aktivieren und die Airbags und Gurtstraffer auslösen, was zu schweren Verletzungen führen kann. Vor dem Abklemmen des Knautschzonensensor-Steckverbinders bzw. vor dem Ausbau des Sensors den Zündschalter auf LOCK drehen, das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten, damit sich die Ladung in der Reservestromversorgung der SAS-Steuereinheit abbaut.
• Durch Stoß oder Zerlegung des Knautschzonensensors können die Airbags und Gurtstraffer versehentlich ausgelöst werden bzw. bei einem Unfall versagen, wodurch schwere Verletzungen drohen. Daher den Knautschzonensensor vor Stößen schützen und keinesfalls zerlegen.
• Da in den Knautschzonensensor ein Sensor eingebaut ist, muss der Knautschzonensensor nach dem Auslösen der Airbags und Gurtstraffer aufgrund einer Kollision oder aus anderen Gründen auch dann ausgetauscht werden, wenn er keine äußerlich sichtbaren Schäden aufweist. Wenn der Knautschzonensensor erneut verwendet wird, kann es sein, dass die Airbags und Gurtstraffer nicht ordnungsgemäß funktionieren (auslösen), was zu schweren Unfällen führen kann. Den Knautschzonensensor stets durch einen neuen ersetzen. Der Knautschzonensensor kann nicht getestet werden und verfügt über keine Eigendiagnosefunktion.
• Wenn bei eingeschalteter Zündung der Steckverbinder des Seitenairbagsensors gelockert oder der Seitenairbagsensor ausgebaut wird, kann der Seitenairbag ausgelöst werden und ernste Verletzungen verursachen. Vor dem Abklemmen des Seitenairbagsensor-Steckverbinders bzw. vor dem Ausbau des Sensors den Zündschalter auf LOCK drehen, das Massekabel der Batterie abklemmen und mindestens 1 Minute warten, damit sich die Ladung in der Reservestromversorgung der SAS-Steuereinheit abbaut.
• Durch Stoß oder Zerlegung des Seitenairbagsensors kann der Seitenairbag versehentlich ausgelöst werden bzw. bei einem Unfall versagen, wodurch ernste Verletzungen drohen. Daher den Seitenairbagsensor vor Stoß schützen und keinesfalls zerlegen.
• Da in den Seitenairbagsensor ein Sensor eingebaut ist, muss der Seitenairbagsensor nach dem Auslösen der Airbags und Gurtstraffer aufgrund einer Kollision oder aus anderen Gründen auch dann ausgetauscht werden, wenn er keine äußerlich sichtbaren Schäden aufweist. Wird ein gebrauchter Seitenairbagsensor wiederverwendet, kann es zu einer Fehlfunktion des Systems und zu schweren Verletzungen kommen. Den Seitenairbagsensor stets gegen einen neuen austauschen. Der Seitenairbagsensor kann nicht getestet werden und verfügt über keine Eigendiagnosefunktion.
• Zur Prüfung des Gurtstraffers darf kein Prüfgerät verwendet werden, da dies zur Auslösung des Gurtstraffers und zu schweren Verletzungen führen kann. Keinesfalls ein Prüfgerät verwenden, um den Gurtstraffer zu prüfen. Zur Diagnose von Störungen des Gurtstraffersystems stets die On-Board-Diagnosefunktion verwenden.