DTC U0073, U1900, U2516


BHE090255430W05

STÖRUNGSCODE

U0073

Kommunikationsfehler im CAN-System

U1900

U2516

Unterbrechung oder Kurzschluss im CAN-System-Kabelbaum

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

Vorsicht
• Die Erfassungsbedingungen geben einen Überblick über die Ursache eines Störungscodes. Eine Prüfung allein auf Basis der Erfassungsbedingungen kann zu Schäden bzw. Versagen des Systems und dadurch zu Verletzungen führen. Deshalb stets die nachfolgenden Prüfschritte der Reihe nach befolgen.
• Störung im zugehörigen CAN-System-Kabelbaum
• Kommunikationsfehler im zugehörigen Modul

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabelbaum
• Defekt der Steckverbinder zwischen PCM, TCM, DSC HU/CM, EPS-Steuergerät, Steuergerät der Fernbedienung und Kombiinstrument
• PCM defekt
• Steuergerät für die elektrische Servolenkung
• Defekt des Steuergeräts
• TCM defekt
• DSC-Hydraulik-/Steuermodul defekt
• Defekt im Kombiinstrument

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Defekten Teil des CAN-Systems bestimmen.
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 10 (Kabelbaum Armaturenbrett) oder Kombiinstrument?
Ja
Weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 9 (Kabelbaum Armaturenbrett) oder Lenkwinkelsensor?
Ja
Weiter mit Schritt 21.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 8 (Kabelbaum Armaturenbrett)?
Ja
Weiter mit Schritt 25.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
4
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 7 (hinterer Kabelbaum) oder im Steuergerät der Fernbedienung?
Ja
Weiter mit Schritt 23.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 6 (hinterer Kabelbaum)?
Ja
Weiter mit Schritt 27.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 5 (vorderer Kabelbaum) oder DSC Hydraulik-/Steuermodul?
Ja
Weiter mit Schritt 19.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 3 (vorderer Kabelbaum)?
Ja
Weiter mit Schritt 29.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 4 (vorderer Kabelbaum) oder dem TCM?
Ja
Weiter mit Schritt 31.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 2 (vorderer Kabelbaum) oder dem EPS-Steuergerät?
Ja
Weiter mit Schritt 33.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
10
VERFAHREN ZUR LOKALISIERUNG VON STÖRUNGEN
• Liegt der Defekt in Kabelbaum 1 (vorderer Kabelbaum) oder dem PCM?
Ja
Weiter mit Schritt 35.
Nein
Fehlersuche abgeschlossen.
11
STECKVERBINDER DES KOMBIINSTRUMENTS PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Ist der Steckverbinder des Kombiinstruments in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
12
• Hat das überprüfte Fahrzeug Automatik?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit Schritt 14.
13
KABELBAUM ZWISCHEN TCM UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des TCM abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen TCM und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 1Y-1L (CAN_L)
- 1V-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
14
KABELBAUM ZWISCHEN DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- I-1L (CAN_L)
- H-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
15
KABELBAUM ZWISCHEN PCM UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des PCM abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen PCM und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 4S-1L (CAN_L)
- 4V-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
16
KABELBAUM ZWISCHEN LENKWINKELSENSOR UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Lenkwinkelsensors lösen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Lenkwinkelsensor und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- F-1L (CAN_L)
- E-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
17
KABELBAUM ZWISCHEN EPS-STEUERMODUL UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Steckverbinder des Servolenkungs-Steuermoduls abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen EPS-Steuermodul und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 2K-1L (CAN_L)
- 2M-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
18
KABELBAUM ZWISCHEN STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Steuergerät der Fernbedienung und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 3B-1L (CAN_L)
- 3A-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Kombiinstrument austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
19
STECKVERBINDER DES DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODULS PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Ist das DSC-Hydraulik-/Steuermodul in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
20
KABELBAUM ZWISCHEN DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- I-1L (CAN_L)
- H-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
DSC-Hydraulik-/Steuermodul austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
21
STECKVERBINDER DES LENKWINKELSENSORS PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Den Steckverbinder des Lenkwinkelsensors lösen.
• Ist der Steckverbinder des Lenkwinkelsensors in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
22
KABELBAUM ZWISCHEN LENKWINKELSENSOR UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Lenkwinkelsensor und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- F-1L (CAN_L)
- E-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Lenkwinkelsensor austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
23
STECKVERBINDER DES STEUERGERÄTS DER FERNBEDIENUNG PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Ist der Steckverbinder des Steuergeräts für die Fernbedienung in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
24
KABELBAUM ZWISCHEN STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Steuergerät der Fernbedienung und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 3B-1L (CAN_L)
- 3A-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Das Steuergerät für die Fernbedienung austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
25
KABELBAUM ZWISCHEN STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG UND LENKWINKELSENSOR PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Den Steckverbinder des Lenkwinkelsensors lösen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Steuergerät der Fernbedienung und den Klemmen des Lenkwinkelsensors auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 3B-F (CAN_L)
- 3A-E (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
26
KABELBAUM ZWISCHEN STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen Steuergerät der Fernbedienung und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 3B-1L (CAN_L)
- 3A-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
27
KABELBAUM ZWISCHEN DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL UND STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und den Klemmen des Steuergeräts für die Fernbedienung auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- I-3B (CAN_L)
- H-3A (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
28
KABELBAUM ZWISCHEN DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen DSC-Hydraulik-/Steuermodul und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- I-1L (CAN_L)
- H-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
29
KABELBAUM ZWISCHEN EPS-STEUERMODUL UND DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des Servolenkungs-Steuermoduls abziehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen EPS-Steuermodul und den Klemmen des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 2K-I (CAN_L)
- 2M-H (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt
Nein
Kabelbaum austauschen.
30
KABELBAUM ZWISCHEN PCM UND DSC-HYDRAULIK-/STEUERMODUL PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Den Steckverbinder des PCM abziehen.
• Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermodul abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen PCM und Klemmen des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 4S-I (CAN_L)
- 4V-H (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
31
TCM-STECKVERBINDER PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Den Steckverbinder des TCM abziehen.
• Ist der TCM-Steckverbinder in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
32
KABELBAUM ZWISCHEN TCM UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen TCM und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 1Y-1L (CAN_L)
- 1V-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
TCM austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
33
STECKVERBINDER DES SERVOLENKUNGS-STEUERMODULS PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Steckverbinder des Servolenkungs-Steuermoduls abziehen.
• Ist der Steckverbinder des EPS-Steuermoduls in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
34
KABELBAUM ZWISCHEN EPS-STEUERMODUL UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des Kombiinstruments abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen EPS-Steuermodul und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 2K-1L (CAN_L)
- 2M-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
EPS-Steuereinheit austauschen, dann weiter mit Schritt 37.
Nein
Kabelbaum austauschen.
35
PCM-STECKVERBINDER PRÜFEN
• Das Massekabel der Batterie lösen.
• Den Steckverbinder des PCM abziehen.
• Ist der PCM-Steckverbinder in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
36
KABELBAUM ZWISCHEN PCM UND KOMBIINSTRUMENT PRÜFEN
• Den Steckverbinder des PCM abziehen.
• Den folgenden Kabelbaum zwischen PCM und den Klemmen des Kombiinstruments auf Masseschluss, Kurzschluss mit der Stromversorgung und Unterbrechung prüfen:
- 4S-1L (CAN_L)
- 4V-1J (CAN_H)
• Zugehöriger Kabelbaum normal?
Ja
Das PCM austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum austauschen.
37
STÖRUNGSCODES ABRUFEN
• Den Steckverbinder des PCM anschließen.
• Den Steckverbinder des EPS-Steuermoduls anschließen.
• Den Steckverbinder des TCM anschließen.
• Den Steckverbinder des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls anschließen.
• Den Steckverbinder des Steuergeräts für die Fernbedienung anschließen.
• Den Steckverbinder des Lenkwinkelsensors anschließen.
• Steckverbinder des Kombiinstruments anschließen.
• Den Störungscode mit SST (WDS o.Ä.) aus dem Modulspeicher löschen.
• Den KOEO/KOER-Selbsttest durchführen.
• Wird Störungscode U0073, U1900 bzw. U2516 angezeigt?
Ja
Ab Schritt 1 wiederholen.
Nein
Fehlersuche abgeschlossen.