NR. 1 : FAHRERTÜRFENSTER GEHT IM AUTOMATISCHEN MODUS NICHT NACH OBEN UND UNTEN


BHE090358000W05

1

Das Fahrertürfenster geht im automatischen Modus nicht nach oben oder unten

MÖGLICHE URSACHE

• Unterbrechung oder Kurzschluss mit B+ im Signalschaltkreis des Positionssensors 1, des Kabelbaum-Massesignalschaltkreises (zwischen Fensterheber-Hauptschalter und Fensterhebermotor auf der Fahrerseite), im Inneren des Fensterheber-Hauptschalters oder Fensterhebermotors: Schritte 3 - 6
• Unterbrechung oder Kurzschluss mit B+/Massekreis im Signalschaltkreis des Positionssensors 2, des Kabelbaums (zwischen Fensterheber-Hauptschalter und Fensterhebermotor auf der Fahrerseite), im Inneren des Fensterheber-Hauptschalters oder Fensterhebermotors: Schritte 7 - 11
Hinweis
• Die Automatikfunktion und die 'Zündschalter auf LOCK'-Timerfunktion funktionieren nicht während sich der Fensterheber-Hauptschalter im Modus Notlauffunktion befindet. Die Notlauffunktion wird aktiviert, wenn die Stromversorgung von Positionssensor 1 und/oder Positionssensor 2 eine Störung aufweisen.
• Störung des Positionssensors 1 und/oder 2
- Wenn das Fahrertürfenster geschlossen bleibt, erfasst der Hauptschalter keinerlei Impulssignal des Positionssensors 1, während er 5 Impulse (2,5 Zyklen) des Positionssensors 2 erhält.
- Wenn das Fahrertürfenster geschlossen bleibt, erfasst der Hauptschalter keinerlei Impulssignal des Positionssensors 2, während er 5 Impulse (2,5 Zyklen) des Positionssensors 1 erhält.
- Wenn das Fahrertürfenster geschlossen oder gesenkt bleibt, werden 3 abnormale Impulssignale abgegeben.
- Wenn das Fahrertürfenster geschlossen bleibt, werden in der Schließstellung 20 Zyklen-Impulse abgegeben.
- Nach dem Senken aus der vollständigen Schließstellung des Fensters wird 1 Sekunde lang kein Impulssignal abgegeben.

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
PRÜFEN, OB DER FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER IN DIE NOTLAUFFUNKTION SCHALTET ODER NICHT
• Fährt das Fahrertürfenster im automatischen Modus nach oben oder unten?
Ja
Störungssymptome erneut prüfen.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt. (Fensterheber-Hauptschalter kann in die Notlauffunktion schalten.)
2
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER AN EINER ANDEREN STELLE LIEGT
• Den Zündschlüssel auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme O des Fensterheber-Hauptschalters (Signal Positionssensor 1) prüfen.
• Wechselt die Spannung zwischen 0 V und ca. 12 V wenn das vordere Fenster auf der Fahrerseite nach oben und unten gefahren wird?
Ja
Weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3
AUSGANGSSIGNAL DES POSITIONSSENSORS 1 PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme H des Fensterhebermotors auf der Fahrerseite (Signal des Positionssensors 1) messen.
• Wechselt die Spannung zwischen 0 V und ca. 12 V wenn das vordere Fenster auf der Fahrerseite manuell nach oben und unten gefahren wird?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Fensterhebermotor des Fahrertürfensters austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
4
DIE VERKABELUNG ZWISCHEN DEM FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND DEM FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS AUF DURCHGANG PRÜFEN
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des Fensterheber-Hauptschalters abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen den folgenden Steckverbinderklemmen des Fensterheber-Hauptschalters und den Steckverbinderklemmen des Fensterhebermotors für das Fahrertürfenster ?
- O-H (Signal des Positionssensors 1)
- C-E (Stromversorgung des Positionssensors)
- M-F (Massesignal)
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor der Fahrerseite reparieren, dann weiter mit Schritt 12.
5
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER DEM FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER LIEGT
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an folgenden Steckverbinderklemmen des Fensterheber-Hauptschalters messen:
- O (Signal des Positionssensors 1)
- M (Massesignal)
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Kabelbaum zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor der Fahrerseite reparieren, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER AN EINER ANDEREN STELLE LIEGT
• Besteht Durchgang zwischen den Steckverbinderklemmen des Fensterheber-Hauptschalters und Masse?
- O (Signal des Positionssensors 1)
- C (Stromversorgung des Positionssensors)
Ja
Kabelbaum zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor der Fahrerseite austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
7
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER ODER ANDERSWO LIEGT
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme P des Fensterheber-Hauptschalters (Signal des Positionssensors 2) prüfen.
• Wechselt die Spannung zwischen 0 V und ca. 12 V wenn das vordere Fenster auf der Fahrerseite nach oben und unten gefahren wird?
Ja
Den Fensterheber-Hauptschalter austauschen. (Störung in der Steuerung des automatischen Modus im Fensterheber-Hauptschalter), dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
AUSGANGSSIGNAL DES POSITIONSSENSORS 2 PRÜFEN
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme G des Fensterhebermotors auf der Fahrerseite (Signal des Positionssensors 2) messen.
• Wechselt die Spannung zwischen 0 V und ca. 12 V wenn das vordere Fenster auf der Fahrerseite nach oben und unten gefahren wird?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Fensterhebermotor des Fahrertürfensters austauschen, dann weiter mit Schritt 12.
9
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER AN EINER ANDEREN STELLE LIEGT
• Den Zündschalter auf LOCK drehen.
• Die Steckverbinder des Fensterheber-Hauptschalters und des Fensterhebermotors für das Fahrertürfenster abziehen.
• Besteht Durchgang zwischen Steckverbinderklemme P des Fensterheber-Hauptschalters (Signal des Positionssensors 2) und Steckverbinderklemme G des Fensterhebermotors auf der Fahrerseite (Signal des Positionssensors 2)?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor der Fahrerseite reparieren, dann weiter mit Schritt 12.
10
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER AN EINER ANDEREN STELLE LIEGT
• Besteht Durchgang zwischen Steckverbinderklemme P des Fensterheber-Hauptschalters (Signal des Positionssensors 2) und Masse?
Ja
Kabelbaum zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor der Fahrerseite reparieren, dann weiter mit Schritt 12.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
11
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER UND FENSTERHEBERMOTOR DES FAHRERTÜRFENSTERS) ODER DEM FENSTERHEBER-HAUPTSCHALTER LIEGT
• Den Zündschalter auf ON drehen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme P des Fensterheber-Hauptschalters (Signal des Positionssensors 2) messen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Verkabelung zwischen dem Fensterheber-Hauptschalter und dem Fensterhebermotor für das Fahrertürfenster reparieren, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Den Fensterheber-Hauptschalter austauschen (Unterbrechung oder Kurzschluss mit B+/Masse im Fensterheber-Hauptschalter), dann weiter mit dem nächsten Schritt.
12
STÖRUNGSSYMPTOM NACH DER REPARATUR ERNEUT PRÜFEN
• Kommt es zu Störungen?
Ja
• Fehlersuche abgeschlossen.
• Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.