NR. 2: SPRUNGHAFTE BEWEGUNG DER FAHRZEUG-POSITIONSMARKIERUNG IM NAVIGATIONSMODUS


BHE090366000W03

2

Sprunghafte Bewegung der Fahrzeug-Positionsmarke im Navigationsmodus.

HINWEIS ZUR FEHLERSUCHE

• Störung in der Signalleitung für Fahrgeschwindigkeit des Navigationsgeräts.
- Störung im Navigationsgerät
- Defekt im ABS-Hydraulik-/Steuermodul (mit ABS)
- DSC HU/CM defekt (mit DSC)
- Defekt im Kabelbaum zwischen Navigationsgerät und Kombiinstrument

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
• Den Steckverbinder (16-polig) vom Navigationsgerät lösen.
• Das Fahrzeug aufbocken und den Motor mit niedriger Drehzahl laufen lassen.
• Die Spannung an der folgenden Klemme des Navigationsgerät-Steckverbinders (16-polig) messen:
- Klemme 1H (Fahrgeschwindigkeitssignal)
• Liegt die Spannung bei ca. 2,5 V (Bezugswert)?
Hinweis
• Fahrgeschwindigkeitssignale sind elektrische Impulse von ca. 0 V bis 5 V.
Ja
Navigationsgerät austauschen (im Clarion-Service-Center) oder im Clarion-Service-Center reparieren lassen, dann weiter mit Schritt 4.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2*
• Steckverbinder des ABS-Hydraulik-/Steuermoduls (28-polig) oder DSC-Hydraulik-/Steuermoduls (34-polig) lösen.
• Besteht Durchgang zwischen Klemme 1H am Steckverbinder (16-polig) des Navigationsgeräts und Klemme V am Steckverbinder (28-polig) des ABS-Hydraulik-/Steuermoduls oder Klemme 1H am Steckverbinder (16-polig) des Navigationsgeräts und Klemme AA des Steckverbinders (34-polig) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum zwischen Navigationsgerät und ABS-Hydraulik-/Steuermodul oder Navigationsgerät und DSC-Hydraulik-/Steuermodul reparieren. Dann weiter mit Schritt 4.
3
• Zwischen Klemme 1H am Steckverbinder (16-polig) des Navigationsgeräts und Klemme V am Steckverbinder (28-polig) des ABS-Hydraulik-/Steuermoduls bzw. Klemme 1H am Steckverbinder (16-polig) des Navigationsgeräts und Klemme AA des Steckverbinders (34-polig) des DSC-Hydraulik-/Steuermoduls auf Masseschluss prüfen.
• Besteht Masseschluss?
Ja
Kabelbaum zwischen Navigationsgerät und ABS-Hydraulik-/Steuermodul oder Navigationsgerät und DSC-Hydraulik-/Steuermodul reparieren. Dann weiter mit nächstem Schritt.
Nein
Kombiinstrument austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
4
• Funktioniert die Positionsmarke normal?
Ja
Fehlersuche beenden und Ergebnis dem Kunden erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.