NR. 1: EINE ODER MEHRERE ON-BOARD-DIAGNOSEFUNKTIONEN AUSGEFALLEN


BHE090369000W04

• Bei Prüfschritten, die mit (*) gekennzeichnet sind, während der Prüfung vorsichtig an der Verkabelung und den Steckverbindern rütteln. Dadurch lässt sich ermitteln, ob eventuell Wackelkontakte für nur gelegentlich auftretende Störungen verantwortlich sind. Bei einer Störung prüfen, ob alle Steckverbinder, Klemmen und Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen und unbeschädigt sind.

1

Eine oder mehre On-Board-Diagnosefunktionen ausgefallen.

BESCHREIBUNG

• Defekt des Kofferraum-Öffnersystems, der Warnblinkanlage bzw. des Türschlossgestänges

MÖGLICHE URSACHE

• Defekt im Kofferraum-Öffnersystem
- Störung im Schaltkreis der Kofferraumentriegelungsrelais
- Defekt des Steuergeräts
• Störung im Warnblinkanlagensystem
- Schaltkreis der Warnblinkanlage
- Defekt des Steuergeräts
- Defekt in der Verkabelung zwischen Steuergerät der Fernbedienung und Warnblinkanlage
- Defekt in der Verkabelung zwischen Steuergerät und Warnblinkanlage
• Defekt des Türgestänges
• Defekt im Signalkreis (Öffnen/Schließen) des Steuergeräts
- Defekt des Steuergeräts

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1

FUNKTION DER WARNBLINKANLAGE UND DES KOFFERRAUM-ÖFFNERS WÄHREND ON-BOARD DIAGNOSE PRÜFEN

• Waren alle der folgenden Funktionen während der On-Board-Diagnose erfolgreich?
- Warnblinkleuchten blinken.
- Kofferraumdeckel öffnet sich.
Ja
Weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2

FUNKTION DER WARNBLINKANLAGE WÄHREND ON-BOARD DIAGNOSE PRÜFEN

• Haben während der On-Board-Diagnose die Blinkerleuchten geblinkt?
Ja
Weiter mit Schritt 5.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
3

WARNBLINKANLAGEN-SCHALTKREIS PRÜFEN

• Leuchten die Blinkerleuchten auf, wenn der Warnblinkschalter eingeschaltet wird?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Warnblinkanlagen-Schaltkreis prüfen.
*4

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM KABELBAUM (ZWISCHEN STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG UND BLINKERGEBER) ODER IM STEUERGERÄT SELBST ZU SUCHEN IST

• Die Spannung an Steckverbinderklemme 2I des Steuergeräts der Fernbedienung während der On-Board-Diagnose messen.
- Bei Blinken der Warnblinkanlage: Wechselt zwischen B+ und unter 1,0 V
• Ist die Spannung wie oben genannt?
Ja
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
Nein
• Die Verkabelung zwischen Steuergerät und Warnblinkanlage prüfen.
- Falls der Kabelbaum in Ordnung ist, das Steuergerät der Fernbedienung austauschen und den Senderkenncode einprogrammieren. Dann weiter mit Schritt 11.
- Bei einer Störung des Kabelbaums diesen reparieren und weiter mit Schritt 11.
5

FUNKTION DES KOFFERRAUMDECKELS PÜFEN WÄHREND ON-BOARD-DIAGNOSE

• Öffnet sich der Kofferraumdeckel während der On-Board-Diagnose?
Ja
Weiter mit Schritt 8.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6

KOFFERRAUMDECKEL-ÖFFNERSYSTEM PRÜFEN

• Lässt sich der Kofferraumdeckel mit dem Öffnungsschalter öffnen?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Kofferraumdeckel-Öffnersystem prüfen.
*7

PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG IM SCHALTKREIS DES KOFFERRAUMDECKEL-ÖFFNERRELAIS ODER IM STEUERGERÄT DER FERNBEDIENUNG LIEGT

• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung abklemmen.
• Die Spannung an Steckverbinderklemme 2E des Steuergeräts der Fernbedienung messen.
• Liegt die Spannung bei ca. 12 V?
Ja
Das Steuergerät der Fernbedienung austauschen und den Kenncode einprogrammieren. Dann weiter mit Schritt 11.
Nein
Schaltkreis des Kofferraumdeckel-Öffnerrelais prüfen.
8

SICHERSTELLEN, DASS BEI DER ON-BOARD-DIAGNOSE ALLE TÜREN VER- UND ENTRIEGELN

• Werden während der On-Board-Diagnose alle Türen entriegelt und verriegelt?
Ja
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
9

TÜRGESTÄNGE PRÜFEN

• Den Türverriegelungsknopf der Tür betätigen und prüfen, ob die Tür manuell ver- und entriegelt werden kann.
• Funktionieren alle Türschlösser ordnungsgemäß?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Das Türgestänge prüfen.
*10

PRÜFEN, OB STÖRUNG IM TÜRSCHLOSS-STELLMOTOR, MASSEKREIS DES STEUERGERÄTS DER FERNBEDIENUNG ODER ANDERSWO LIEGT

• Die Spannung an den Steckverbinderklemmen 1C und 1D des Steuergeräts der Fernbedienung messen.
- Alle Türen verriegelt: Wechselt zwischen höchstens 1,0 VB+höchstens 1,0 V (Klemme 1D)
- Alle Türen entriegelt: Wechselt zwischen B+höchstens 1,0 V B+ (Klemme 1C)
• Ist die Spannung wie oben genannt?
Ja
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.
Nein
• Steckverbinder des Steuergeräts der Fernbedienung prüfen.
• Die Verkabelung zwischen Steuergerät und Türschloss-Stellmotor prüfen.
- Wenn oben aufgeführte Teile in Ordnung sind, weiter mit dem nächsten Schritt.
- Wenn eines der oben genannten Teile defekt ist, dieses reparieren.
11

STÖRUNGSSYMPTOM NACH DER REPARATUR ERNEUT PRÜFEN

• Arbeitet die Türschloss-Fernbedienung ordnungsgemäß?
Ja
Fehlersuche abgeschlossen.
Dem Kunden die Reparaturen erläutern.
Nein
Störungssymptome erneut prüfen und den Vorgang ab Schritt 1 wiederholen, falls die Störung erneut auftritt.