HECKSCHEIBE EINBAUEN


BHE091263900W04

Achtung
• Ein korrekter Einbau der Windschutzscheibe kann schwierig sein, wenn die Dichtung gerissen ist oder die Scheibe durch den Luftdruck herausgedrückt wird, wenn eine Tür geöffnet/geschlossen wird und alle Fenster geschlossen sind. Alle Fenster geöffnet lassen, bis die Heckscheibe vollständig eingebaut ist.

1. Das Dichtmittel mit einer Rasierklinge so abschneiden, dass am Rand 1 - 2 mm {0,04 - 0,07 in} stehenbleiben.

Vorsicht
• Die Handhabung einer Rasierklinge mit bloßen Händen kann Verletzungen verursachen. Bei der Benutzung einer Rasierklinge stets Schutzhandschuhe tragen.

2. Wenn an einer Stelle die Dichtung ganz abgelöst wurde, nach dem Entfetten ein wenig Primer auftragen und ca. 30 min lang trocknen lassen. Dann eine 2 mm {0,08 in} breite Dichtungswulst auftragen.

3. Den Rand der Scheibe und die Klebefläche der Karosserie ca. 50 mm {2,0 in} breit reinigen und entfetten.

4. Bei Einbau einer wiederverwendeten Heckscheibe die folgende Prozedur durchführen:

(1) Den Einbaubereich für die Zierleiste der Heckscheibe reinigen und entfetten.
(2) Glas-Primer auf den Einbaubereich der Zierleiste für die Heckscheibe auftragen.
(3) Das übrig gebliebene doppelseitige Klebeband von der Heckscheibenzierleiste entfernen und die (obere) Heckscheibenzierleiste an der Heckscheibe anbringen. Dabei die Zierleiste mit der Mitte der Markierung auf der Scheibe ausrichten.

Hinweis
• Die neue Heckscheibenzierleiste ist bereits mit einem doppelseitigen Klebeband versehen.
(4) Die (untere) Heckscheibenzierleiste einsetzen.
(5) Glas-Primer auf die Innenseite der Heckscheibenzierleiste an der Verbindung zwischen dem oberen und unteren Teil auftragen.

(6) Das Klebeband an der Verbindungsstelle auf die Innenseite der Heckscheibenzierleiste aufkleben.
(7) Den Dichtstreifen einsetzen und dabei die Enden mit der Mitte der Markierung auf der Scheibe wie in der Abbildung gezeigt ausrichten.

(8) Die Stifte in die während des Ausbaus markierten Einbaustellen einsetzen.

5. Eine Markierung an den in der Abbildung gezeigten Punkt der Heckscheibe setzen.

6. Glas-Primer nur auf dem Glas der Heckscheibe verwenden und Karosserie-Primer wie in der Abbildung gezeigt auf der Heckscheibenzierleiste. Den Primer ca. 30 Minuten trocknen lassen.

Achtung
• Den Bereich schmutz-, wasser- und fettfrei halten und die Oberfläche nicht berühren. Anderenfalls haftet der Primer eventuell nicht richtig auf der Karosserie oder Glasoberfläche, was zu Lecks führt.

7. Dichtmittel auf den abgebildeten Bereich der Scheibe auftragen.

8. Die Markierung auf der Heckscheibe und die Karosseriewölbungslinie (Dachzierleiste) links und rechts positionieren, so dass diese ausgerichtet sind.

9. Den Stift in die Karosserie einsetzen (1) und den hinteren Teil (2) absenken.

Hinweis
• Wenn die Heckscheibe beim Einsetzen des Stifts in die Karosserie gekippt wird, reibt die Dichtung am Karosserieflansch entlang und beschädigt die Dichtung. Die Heckscheibe während der Arbeit nicht nach links oder rechts kippen.

10. Die Stifte drücken und die Laschen in die Karosserie einrasten lassen.

11. Die Heckscheibe an der in der Abbildung mit (a) bezeichneten Stelle von der Rückseite des Fahrzeugs aus drücken, so dass der Abstand der Heckscheibenzierleistenlippe im Sollbereich liegt.

Achtung
• Wenn Dichtmittel an der Antenne und/oder den Heizdrähten haftet, dieses abwischen.

12. Die Mutter einbauen.

13. Die Steckverbinder der Antenne und Heizdrähte anschließen.

14. Folgende Bauteile einbauen:

(1) Hintere Gepäckraumverkleidung (Siehe HINTERE GEPÄCKRAUMVERKLEIDUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(2) C-Säulenverkleidung (Siehe C-SÄULENVERKLEIDUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(3) Radkastenverkleidung (Siehe RADKASTENVERKLEIDUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(4) Rücksitz (Siehe RÜCKSITZ AUSBAUEN/EINBAUEN.)

15. Das Dichtmittel vollständig aushärten lassen.

Härtezeit des Dichtmittels: 24 Stunden

16. Seifenwasser auf die Heckscheibenzierleiste auftragen und von Innen Luft blasen. Dann prüfen, ob Blasen oder Luftlecks vorhanden sind.

• Wenn Blasen oder Luftlecks vorhanden sind, den beschädigten Teil der Dichtung reparieren und erneut prüfen.